Wie sollte sich ein M57 anhören?

  • Hallo Leute,
    Stingray und ich fahren beide einen E39 FL 530D mit M57. Einziger Unterschied ist, dass seiner Schalter ist. Ich bin gestern mal seinen gefahren und finde der fühlt sich wie ein ganz anderes Auto an. Das Motor Geräusch ist innen im Stand und auch während der Fahrt viel leiser. Meiner läuft im Stand gefühlt zwar etwas ruhiger also von den Vibrationen her, aber während der Fahrt ist der Schalter viel ruhiger. Seiner hat 280tkm, meiner 250tkm (Austausch Motor), Karosse hat 330tkm gelaufen. Getriebe Öl wurde gewechselt, Motorlager sind ok (die alten waren defekt), Unterdruck System ist neu, AGR ist deaktiviert usw. Nun habe ich keinen Vergleich aber ich finde das komisch. Also gefühlt läuft der Schalter viel besser (ruhiger). Liegt das einfach am anderen Getriebe oder ist mein Auto einfach "schlecht" ? Mein vorheriger Motor hörte und fühlte sich genauso an. Das einzige was ich von meinem alten Motor übernommen habe sind die Injektoren, da die gerade gereinigt wurden. Kann da vielleicht jemand was zu sagen oder mal n Video mit gutem Ton von einem Kaltstart und dem Lauf im Stand und während der Fahrt machen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit meinem Auto einfach was nicht stimmt :ugly: Danke und Gruß

  • Ich muss von meinem auch noch welche machen, würde ich dann auch teilen.


    Also meiner hat ein helles Nageln/Klappern schon seit ich ihn hab. Die Injektoren sind rs nicht.


    Habe ebenfalls einen zum Vergleich gehabt vor ca 3-4 Wochen und war erschüttert wie laut meiner ist. Der andere den ich gehört habe lief völlig Dumpf. Morgens hört sich meiner beim fahren an wie ein Benziner mit völlig kaputten Hydros.

  • Ich verstehe noch nicht wirklich den Sinn hinter diesem Thema, gibt es nicht bereits genügend Videos zum Motorlauf eines M57 im Netz?
    Dort mit Fehlerbild und auch ohne Fehler zu finden. :kratz:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Habe bei YouTube kein vernünftiges gefunden und mein Motor hat keinen Fehler. Ist ja alles gemacht. Und laufen tut er auch gut. Leistung ist da und Fehler Speicher is leer.

  • ich empfehle euch Zweitaktöl.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Ich verstehe noch nicht wirklich den Sinn hinter diesem Thema, gibt es nicht bereits genügend Videos zum Motorlauf eines M57 im Netz?
    Dort mit Fehlerbild und auch ohne Fehler zu finden. :kratz:

    Ich meine, vielleicht ist auch völlig normal weil alter Diesel und so und ich mache mir umsonst sorgen. Aber wie @Infinityf41 schon schrieb, hört sich das wirklich an wie ein Benziner mit kaputten Hydros :kratz:

    ich empfehle euch Zweitaktöl.

    Habe ich auch schon oft gelesen. Kann ich gern mal ausprobieren. Wie viel sollte man da ca. pro Tankfüllung nehmen?

  • Ich meine, vielleicht ist auch völlig normal weil alter Diesel und so und ich mache mir umsonst sorgen. Aber wie @Infinityf41 schon schrieb, hört sich das wirklich an wie ein Benziner mit kaputten Hydros :kratz:

    Habe ich auch schon oft gelesen. Kann ich gern mal ausprobieren. Wie viel sollte man da ca. pro Tankfüllung nehmen?


    Das habe ich mir eben auch gedacht und es gut sein lassen. Eines Tages stand ein 530dT bei der Nachbar Werkstatt und ich hatte die Chance live mit zu hören... wollte meinen danach einstampfen. Letztens fuhr einer an mir vorbei als ich meinen abgestellt habe... gleiches Szenario, völlig dumpf ohne Nebengeräusche. Wenn einer mit meinem Auto an mir vorbei fährt höre ich immer ein Nageln/Klappern.


    Fahre ebenfalls mit zwei Takt Öl, hab es jetzt seit einer Tankfüllung abgesetzt um zu testen ob es bei mir überhaupt was bringt

  • Ungefähr 200 ml pro Tankfüllung. :top: Motorlauf war damals bei meinem 30d merklich ruhiger.

    Ob ein Motor nach Zugabe von Öl ruhiger oder lauter läuft hat GARINCHTS damit zu ton ob er besser oder schlechter läuft.


    Das mit dem Zweitaktöl ist so ein Mythos den man meiner Meinung nach besser sein lässt. Wenn sogar Liquy Moly sagt, dass man den Kraftstoff damit nicht mischen sollte. Dann sollte man das auch nicht tun. Sonst hätten die schon ein Produkt daraus gemacht.


    https://matsch-und-piste.de/zw…sinnvoll-oder-schaedlich/



    Zitat

    Dietmar Schmid fügt noch hinzu, dass Zweitaktöl nicht die Cetanzahl erhöht und weniger zündwilliger ist als Diesel. Also ist genau der umgekehrte Effekt der Fall. Je mehr Öl hinzugegeben wird, desto zündunwilliger wird das Gemisch. Das kommt vom Ergebnis der Absenkung der Cetanzahl gleich. Dieser Umstand wird von vielen als ruhigerer Motorlauf und Senkung der Klopfneigung wahrgenommen. Nur Dieselmotoren neigen grundsätzlich weniger zum Klopfen, als dies Benzinmotoren tun. Der ruhigere Lauf ist in Wirklichkeit ein gedämpfter Lauf mit weniger Leistung. Wird der Leistungsverlust durch den Tritt auf das Gaspedal wieder ausgeglichen, steigt der Verbrauch.
    Aber nicht nur, dass Leistung entzogen wird. Sowohl die Fachleute von der BP Europa und Liqui Moly weisen darauf hin, dass ein vermeidlich ruhigerer Lauf durch die gedämpfte Verbrennung mit zum Teil sehr schädlichen Effekten erkauft wird. Höher siedende Bestandteile im Öl werden nicht oder nur unvollständig verbrannt, Metallverbindungen auf Basis von Zink, Calcium und Magnesium im Öl können zu kraftstoffunlöslichen Stoffen reagieren, welche die Injektoren verkoken und Düsen und Filter verstopfen können.

  • Mit dem Zweitaktöl finde ich auch Blödsinn. Das ging vielleicht vor 30 Jahren bei den alten Saugerdieseln, aber heutzutage ist es absoluter Unsinn.



    Zur eigentlichen Frage: Da hilft kein Video, weil es auf dem Video nicht festgehalten werden kann.


    Der Motor bei Automatik M57 wirkt wesentlich rauer, als bei den Schaltern. Ich kenne diesen Unterschied ganz genau und ja, es wirkt so, als würde man ein anderes Auto fahren. Meines Erachtens liegt das voll und ganz am Automatikwandler. Dieser ist rauer und lauter, als das Schaltgetriebe. Dadurch entsteht vielleicht nur der Eindruck, dass es vom Motor kommen könnte. Vielleicht erzeugt auch der Wandler viel mehr Vibration und Unruhe, als das Schaltgetriebe und es kommt dadurch zu solchen Unterschieden.


    Also ich kann dich, @zettiii beruhigen. Ich hatte bisher vier M57. Davon war einer ein Schalter. Dieser wird jetzt von einem guten Bekannten weiter gefahren. Und all meine M57 mit Automatik liefen rauer und lauter, als der Schalter. Man möchte schon fast von "leise" und "unauffällig" reden, wie der M57 als Schalter läuft.
    Daher denke ich nicht, dass an deinem Wagen etwas kaputt ist, bei meinen war es immer genauso.
    So richtig merkt man den Unterschied, wenn man ordentlich Gas gibt. Dann wird der M57 mit Automatik richtig laut. Als Schalter wirkt er fast, wie ein hochdrehender 6 Zylinder Benziner.

  • @paulbo038 wow vielen dank für deine Antwort. Sowas hatte ich mir vorgestellt :D Jemand der den Unterschied und auch den direkten Vergleich kennt. Ich bin halt noch zwei andere E39 Probe gefahren, aber der eine hatte ganz andere Probleme und war nicht wirklich repräsentativ.
    Das ist doch super. Weil ansonsten ist mittlerweile wirklich alles gemacht und es wäre sehr merkwürdig, wenn er jetzt Probleme machen würde...
    Danke

    Als Schalter wirkt er fast, wie ein hochdrehender 6 Zylinder Benziner.

    Den Eindruck hatte ich nämlich auch :D

  • @paulbo038 das ist ein sehr interessanter Ansatz, das würde auch erklären warum meiner etwas rauer läuft als der von @oldironman mit schalter, beides M52. Hatte mich nämlich gewundert beim fahren dass da so gut wie nix zu hören war :D

  • Weiß nicht, ob die beiden vergleichbar sind, aber mein E46 330d (204PS) 6-Gang Schalter war auch deutlich ruhiger als mein jetziger 530dA....

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Ich meine, vielleicht ist auch völlig normal weil alter Diesel und so und ich mache mir umsonst sorgen. Aber wie @Infinityf41 schon schrieb, hört sich das wirklich an wie ein Benziner mit kaputten Hydros :kratz:

    Habe ich auch schon oft gelesen. Kann ich gern mal ausprobieren. Wie viel sollte man da ca. pro Tankfüllung nehmen?

    lies dich mal in den Monsterthreat zum Thema 2 Takt Öl im Motortalk ein.
    Die Versuchsreihen von Monza3cdti sind sehr aufschlussreich.
    Die einzelnen 2 Takt Öle haben unterschiedliche Auswirkungen. Manche reinigen besser, andere bringen ein dezenteres Motorengeräusch. Es kommt auch auf die Dosierung an.


    Prinzipiell ist es eine Glaubensfrage.
    Ich persönlich pansche seit 13 Jahren und 180tkm und bin überzeugt davon.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • 2 Takt Öl bleibt Glaubensfrage, denke ich:
    Ich fahre es beim 530 d seit ca. 300tkm (erster Turbo, erste Injektoren...)
    und (sorry) beim Polo TDI ebenfalls seit > 300tkm - läuft wie NEU:
    kann AUCH Einbildung SEIN
    Beide laufen leiser
    wie gesagt - muss jeder selber wissen

  • muss jeder selber wissen

    Und auch probieren. Ich mache es bei unserem 320d auch seit einigen Jahren, zwar nicht immer, aber jede 2te Tankfüllung kommen ~ 200ml zum Diesel dazu

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.