Wie sollte sich ein M57 anhören?

  • Bitte seht von weiteren Diskussionen über 2Takt Öl in diesem Thread ab, dazu gibt es bereits mehrere Threads mit zahlreichen Informationen, siehe Seite 1 in den Links.


    Bitte wieder zurück zum Thema :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Der den ich zum Vergleich hatte war aber auch ein Automatik. Hab aber nur den Leerlauf gehört, ganz anders

    Hast du denn mal ausgelesen? Wie sind deine Injektoren Werte? Rücklauf Mengen Messung gemacht? Was sagen die Motorlager? AGR an oder aus?

  • Hast du denn mal ausgelesen? Wie sind deine Injektoren Werte? Rücklauf Mengen Messung gemacht? Was sagen die Motorlager? AGR an oder aus?

    Also der von mir beschriebene M57 Schalter lief sogar, mit verdreckten Injektoren nicht so rau, wie meiner mit Fehlerfreien Injektoren. Außer dass der andere Wagen einen unruhigeren Leerlauf hatte. Aber wie gesagt. Rauer lief meiner in dem Moment trotzdem.

  • Hast du denn mal ausgelesen? Wie sind deine Injektoren Werte? Rücklauf Mengen Messung gemacht? Was sagen die Motorlager? AGR an oder aus?

    Auslesen bringt keine Auskunft, injektoren sind in Ordnung. Motorlager hab ich neu gemacht, Agr ist aus

  • Wie gesagt. Ich denke, dass das von den Wandlern kommt und zu einem gewissen Teil vollkommen normal ist.

  • Wie gesagt. Ich denke, dass das von den Wandlern kommt und zu einem gewissen Teil vollkommen normal ist.

    Das glaube ich auch, denn die M57 mit Wandler-Automatik kann man beim Dämpfungsverhalten von Drehschwingungen her nicht mit einem Zweimassenschwungrad wie beim Schalter vergleichen.


    Auch wenn die Wandler eine Dämpfungsfunktion haben, ist es eben nicht so komplex und effizient aufgebaut wie beim ZMS mit Fliehkraftpendel.


    Daher kommen bei modernen Wandlern nun auch solche Fliehkraftpendel im Wandler zum Einsatz, mit entsprechendem Komfortzuwachs.


    Hier kann man auch detailliert dazu nachlesen:


    http://schaeffler-events.com/k…tion_von_drehschwingungen



    Nachtrag:


    Wie genial ist dass denn, jetzt gibt es sogar tatsächlich schon "Zweidämpferwandler", also eine Kombination aus ZMS und Wandler.


    Das ist für mich wirklich ein Argument für neuere Modelle mit Automatik bzw. alte Diesel-Modelle explizit mit Schalter zu kaufen.


    Hier auch ein nettes Video dazu:


    https://aftermarket.zf.com/de/…-xtend/drehmomentwandler/

  • Ich möchte ergänzend noch daran erinnern, dass der Automat Drallklappen im Ansaugkanal besitzt, was einen Unterschied darstellt, der den Motorlauf stark beeinflusst.
    Sollten die Drallklappen beim Automat entfernt worden sein, gibt es immer noch den Unterschied, dass das Motorsteuergerät davon nichts weiß und die Einspritzung weiterhin so gestaltet, wie es für einen Lauf mit Drallklappen optimal wäre.


    VG