ABS-Steuergerät

  • Hallo zusammen,
    Bei mir an meinem e39 528i von 99 ist die Traktionskontrollampe immer an und lässt sich auch nicht auschalten. Beim Kauf des Autos wurde ein neues(anderes)ABS-Steuergerät eingesetzt da ich beim Kauf bemerkte das die ABS lampen an bleiben und die Geber anscheinend in Ordnung sind wurde das gemacht. Der Verkäufer sagte mir ich müsste nur in eine Werkstatt fahren, die würden das Steuergerät anlernen! Ich komme aus der Grafschaft bei Bonn und war bis jetzt bei 2 freien Werkstätten und ein Bosch Werkstatt. Alle konnten nicht auf das Fahrzeug zugreifen und ich solle bei BMW hinfahren.
    Jetzt hat mir die BMW Werkstatt angekündigt das es schnell ein paar Hundert Euro kosten würde!
    Ich denke eher die haben kein Interesse an so einem Auftrag.
    Ist vielleicht ein versierter Forumsfreund in meiner Nähe der das beheben kann, natürlich gegen Kostenerstattung?
    Gruß
    Jürgen Voß

  • Moin,


    erstmal alle Sicherungen prüfen und wirklich Messen nicht nur gucken!


    Dann mal einen User aus dieser Liste in der Nähe kontaktieren, da sollte Fehlerspeicher auslesen kein Problem sein.
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Ein neues/oder gebrauchtes ABS Steuergerät muss auf das Fahrzeug Codiert werden, das kann und darf BMW nur mit einem neuen STG machen welches auch über BMW bezogen wurde.
    Also wird dir BMW dort sicher nicht helfen können/dürfen sofern es sich um ein gebrauchtes "neu"-Teil handelt.


    Ein fähiger Codierer aus der Liste sollte auch das können. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hast du DSC? Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine bei DSC und bei nur leuchtender Traktionslampe ist der Lenkwinkelsensor nicht angelernt.

  • Hast du DSC? Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine bei DSC und bei nur leuchtender Traktionslampe ist der Lenkwinkelsensor nicht angelernt.

    ist soweit richtig, beim ASC fehlt dann meist der Bandende Test.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Und ja er hat DSC aber wie beschrieben ist "nur" das ABS - Steuergerät durch ein anderes ersetzt worden.
    Ok dann versuche ich einen der Codierer zu erreichen.

  • Ist das gleiche Steuergerät, weil es nur ein Hydroblock im Fahrzeug gibt. Da wirkt das ABS genauso wie das DSC drauf, über das gleiche Steuergerät.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • UPDATE
    Das Auto war jetzt bei BMW hier in Bad Neuenahr und die DSC lampe ist aus. BMW hat das ABS steuergerät codiert und was mich richtig freut für nicht mal 60 € sogar noch eine kostenlose Fahrzeugoberwäsche gemacht.
    Nochmals danke vorallendingen Adrian.

  • Zumindest bei V8 gab es DSC beim Bj ´99. Aus meiner Ausstattungsliste:
    S210A Dynamische-Stabilitäts-Control Dynamic stability control

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued