M52b28 Ausgelesen

  • Guten Tag,
    Ich habe meinen E38 728I ausgelesen.
    Ich weiß, es ist eigentlich das Falsche Forum dafür :)
    Verbaut ist ein M52B28.
    Ich habe dabei das Problem das leichte Drehzahlschwankungen bestehen und morgens, wenn er Kalt ist läuft er auch unsauber.
    Also erst ruhig, wenn ich nach etwa 200m dann an der Ecke stehe ist er aber extrem unrund und richtig am "springen"


    Ich habe den Bock daher ausgelesen und hoffe das mir jemand helfen kann und anhand der werte sieht was er haben könnte :)


    Liebe Grüße

  • Fehlerspeicher leer? Adaptionen wären noch interessant. Ich tippe aber jetzt schon mal auf Falschluft als (eine) Ursache.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja, der Klassiker: Falschluft. Wenn das 100%ig sicher ausgeschlossen worden ist, kämen noch zugesetzter Spritfilter, defekter Benzindruckregler o.ä. in Betracht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der zieht Nebenluft, wie Sau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard : für den NichtProfi : das erkennst du am Adaptionswert Additiv, richtig ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich habe jetzt alle Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt, dazu noch eine neue KGE (original alles)


    was sollte man in dem zuge gleich mit machen?


    gibt es noch mehr falschluft quellen?

  • Hier ist noch ne Anleitung zur Falschluftsuche.
    Der Faltenbalg wird gern rissig, besonders am Übergang zum Leerlaufsteller. Und hinter der Ansaugbrücke sind ein paar Gummistopfen, die im Alter porös werden oder auch mal komplett fehlen.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hier ist noch ne Anleitung zur Falschluftsuche.
    Der Faltenbalg wird gern rissig, besonders am Übergang zum Leerlaufsteller. Und hinter der Ansaugbrücke sind ein paar Gummistopfen, die im Alter porös werden oder auch mal komplett fehlen.

    Das gibt es aber beim M52 alles nicht ...


    Mach mal die KGE neu! Bitte nur original BMW beim R6 verbauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Freilich gibt's auch im M52-ohne-TÜ die Verschlussstopfen - in der Anleitung von @bmwsmiley auf den Seiten 4/5 zu sehen. Du hast aber recht: die sitzen nicht hinten, wie ich schrieb, sondern unterhalb der DK.
    Und nen Faltenbalg gibt's am M52 auch, oder?
    KGE macht er ja ohnehin - das ist ja der Aufhänger für seine Frage, ob's noch mehr gibt, das man gleich mit testen kann.
    :trinken:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hatte ich schon wieder vergessen ...l


    Ich hab den Faltenbalg bei mir neulich mal vorsichtshalber erneuert, bei 380.000km, da war nichts rissig, kein Unterschied zu vorher. Der M52 ist einfach nicht so anfällig für Falschluft.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn die KGE genau so bescheiden verbaut ist wie beim M54, dann mach die Ansaugbrücke runter,
    dann brauchst du noch ne neue Dichtung für die Brücke.
    Außer du bist ein sehr geduldiger Schrauber.
    Alle kleinen Unterdruck Schläuche und die Verschlußstopfen.
    O-Ring für das Ölpeilstab Rohr und das auch richtig sauber machen.

  • Beim M52 ist die mit ein bisschen Gefummel (Das Ventil muß halt unter die ASB) problemlos raus- und wieder reinzubekommen. Gut, mit Ansaugbrücke runter geht es sehr geschmeidig, das ist klar.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Neue Stand:
    Alle Dichtungen an der Ansaugbrücke getauscht.
    Der schlauch zwischen LMM und Droßelklappe neu
    Droßelklappen gereinigt
    Kurbelgehäuseentlüftung komplett neu


    Alles Original BMW


    Jetzt ging der Verbrauch von 12L auf 14,5L hoch.


    an zwei Einspritzdüsen fehlt vorne ein bischen von dem Plastik, kann es damit zu tun haben?


    Adaptionen von zylinder 3-6 sehen aktuell super aus, 1-3 (wo das Plastik auch defekt ist) geht leicht ins positive.
    Lambdawerte sehen ansonsten super aus und regeln auch sauber.


    Was kann das schätzen haben? man merkt im leerlauf auch teilweise ein leichtes "verschlucken"..