MFL Beleuchtung / Mid BC & Tempomat Ausfall

  • Moin Leute,


    ich hab seid kurzem folgendes Problem bei meinem 523i BJ 97.


    Und zwar ist die Beleuchtung des MFL aus, der Tempomat geht kurz an (Lampe im Kombi) und dann wieder aus. Der mid bc verhält sich wie der Tempomat, geht beim starten nicht an, dann drücke ich auf die Uhr Taste und er zeigt nur Striche an als ob die Uhrzeit nicht gespeichert ist. Danach geht er wieder aus (ca 5sek läuft er). Andere Tasten am bc gehen auch nicht bzw er zeigt nichts an.


    Zündschalter ist getauscht, Sicherungen sind alle i.O. Hupe geht auch und es leuchtet keine warnleuchte.


    Hat irgendjemand schon so einen fall gehabt?


    Achso bis auf das Radio ist alles original und das ist schon länger verbaut.


    Danke schonmal im Voraus :)


    Gruß aus HB

  • Am besten mal das nicht BMW Radio abklemmen und dann den Fehlerspeicher auslesen.


    Solche Symptome können auch von einem Gerät ausgelöst werden, welches nicht passend zum BUS-System ist.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • So hab das Radio raus und fehlerspeicher ausgelesen mit INPA, Ergebnis:


    Tempomat - fehler Togglebit (kann ich nix mit anfangen)
    Multifunktionslenkrad - "Steuergerät nicht angeschlossen bzw keine Kommunikation möglich.
    Klemme R - Leitungsunterbrechung, sporadisch
    (Wofür ist Klemme R?)
    Airbag - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse und Versorgungsspannung Grenzwertunterschreitung.


    Damit bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, entweder hab ich irgendwo einen Kurzschluss oder die Batterie ist schwach...


    Hat noch jemand Tipps?

  • Hi
    Habe andere Probleme aber bitte mach bitte mal den airbag raus und zieh die Stecker von dem mfl runter den die Teile bringen auch immer solche Probleme wenn die Fehler weg gehen dann brauch man neue mfls
    Probiere

  • Abend ihr beiden,
    kann der Schleifring denn Teildefekt sein? Hupe geht ja noch, ich weis dass das ne wickelfeder mit flachkabel drin ist, aber dann müssten ja mehr als die Hälfte der Leitungen beschädigt sein oder?


    Kann man den vernünftig durchmessen? Oder gibt es irgendwelche Testmöglichkeiten?


    Ich wollte ungerne auf gut Glück Teile tauschen...


    Gruß

  • klar kann man die testen und durchmessen, dazu muss das zeug aber dennoch raus und dann kann man das def. direkt neu machen.


    und ja der kann Teildefekt sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • so der schleifring ist es nicht, grade getauscht fehlerbild immernoch vorhanden.

    das hat bei dir aber schon mal funktioniert????


    du hast da jetzt aber nicht nen anderes Lenkrad rein gemacht?
    Weil 96/97 hatte noch nen Steuergerät für die MF, dann müsstest du aber auch den Schalter noch rechts in der Leiste haben für den Tempomaten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hab den teufel gefunden, die sicherung war zwar noch intakt aber total korrodiert...


    Lenkrad wechsel hat geklappt ohne Probleme, hab ein vfl mfl aus einem e38 bekommen mit schleifring.


    Naja jetzt rüste ich dienstag mal die lenkradheizung nach :)


    Das lenkrad funktioniert auch komplett, Tempomat lässt sich über den schalter in der Zierleiste anschalten und übers lenkrad einstellen. Radio kann ich auch wieder bedienen und der bc läuft auch wieder mit.


    Danke für eure Hilfe erstmal