ABS-Rubbeln beim Bremsen kurz vorm Stillstand

  • ... war Blödsinn - sorry ...

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Dann halt Torx, noch schwieriger die Rund zu bekommen. Mit nem Schlagschrauber würd ich allerdings keinesfalls an den Sensor. Die Dinger sind wirklich empfindlich und das Gehäuse aus Kunststoff. Evtl. mal mit ner Gripzange versuchen, falls Du dran kommst.
    Wenn allerdings das Problem erst mit dem Bremsenwechsel entstanden ist, würde ich erstmal da nochmal penibel nachschauen ob nicht doch ne Leitung oder sowas beschädigt wurde. Mal irgendwo blöd drangekommen.

  • Sorry :anbet::anbet::anbet: , jetzt hab ich nicht aufgepasst ...



    Ich dachte ihr sprecht von der Scheibe - am Sensor war ich nicht drann - mea culpa :anbet:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ein Hechtsheim ist ein Stadtteil von Mainz mit einem ziemlich schicken :) der sich über 2 Etagen streckt und ehemals 8 lagernden Schrauben, jetzt 7 (weil Ich denen eine abgenommen habe) :D
    Musst du nicht warten wenn du den Sensor raus hast, hast dafür aber den Anfahrtsweg.

  • Wie erwähnt, der hat sich irgendwo unterm Schaltsack versteckt als Maxi den Stecker durchgemessen hat, also selbst mitgebracht :D


    Ajo, irgendwie muss Ich ja auf meine mindestens 500km die Woche kommen :kaffee:


    Der :) hat ein paar Alpina auch stehen, letztes Jahr auch einen E38 iL, ist ganz schick. Hat mir die Schraube auch geschenkt, das macht der in Rüsselsheim nicht - da musste Ich eine Schraube für die Einspritzleiste bezahlen, auch nur Centbetrag..

  • Schon seltsam. Alles geprüft. Nichts.


    Heite regnet es den ganzen Tag. War viel unterwegs und auf dem Rückweg von Micha in der Stadt beim anhalten.....fast 100% vorne links. Da sitzt auch der Bremsbelagsfühler.


    Leider kann ich ohne den nur mit Fehlermeldung fahren. Mich nervt sowas :D. Der Fehler selbst war im Stecker knochentrocken.

  • Du kannst den Stecker fahrzeigseitig brücken, damit es ohne Sensor keine Fehlermeldung gibt - hab ich, glaub ich, schonmal geschrieben. Das ist doch nur ein geschlossener Stromkreis durch den Sensor. Wenn die Beläge runter sind, schleift sich der Leiter im Sensor langsam durch und unterbricht schließlich den Stromkreis.
    Wenn du den Stromkreis also vor dem Sensor schon schließt, kannst du den Sensor abstecken.


    Edit: Aber ich glaube immernoch nicht an einen Zusammenhang zu deinem Symptom.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das Problemchen ist....wenn ich den brücke und es ist das DOCH...was dann? An sich bräuchte ich den offen, also ohne jeglichen Kontakt. Aber dann hab ich wieder das Problem das nichts passiert bzw irgendwas anders ist.


    Ich war gerade noch unterwegs. ABS funzt, DSC funzt - einwandfrei und ohne Aussetzer. Wenn das ABS einsetzt sollten ja keine Meldungen im Speicher liegen das irgendwas nicht zusammenpasst.


    Ich versteh es leider auch nicht so ganz. Der einzige Zusammenhang ist der Bremsenwechsel. Bei dem bin ich aber weder besonders grausam oder aufwändig vor gegangen, noch hab ich am ABS irgendwas angefasst.

  • Der Bremsbelagsensor hat keinen elektrischen Kontakt zu irgendwas, was mit dem ABS zu tun hat, sondern läuft rein übers GM/LCM. Kann mit deinem Problem technisch absolut nichts zu tun haben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard sagt's deutlicher ;)
    Trotzdem: Dein Sensor bröckelt und du wolltest ihn ausschließen ohne eine Meldung im KI zu bekommen - dann brück den Stecker.


    Du warst doch heute mit @michael33 zugange und hast die Schraube vom ABS-Sensor vorn links gangbar gemacht, richtig? Dann würde ich jetzt den Sensor auf Verdacht wechseln und weiter beobachten.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hat er vor den richtigen hat er schon bestellt. Kann essen das sein Bus verrücktspielt wegen dem def. Belagsfühlerstecker? Man ein Bus hat ja auch schon verrückt gespielt durch meinen def. Stereo Verstärker?

  • Tja, genau das wird ja an sich verneint. Ich kann die Schaltpläne nicht wirklich lesen. Sinn macht es jedenfalls nicht.
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e39-523i-lim/


    Raddrehzahl geht direkt ins ABS Stg....die Bremsbelagsfühler nicht. Ich warte mal bis der richtige ABS Sensor da ist und baue den vorne Linsk ein.
    Ohne vernünftige Auswertung macht das alles keinen Sinn. Aber die Kiste sagt ja nix, außer Seite 2 hier.


    Oder der Textar-Belags-Sensor ist so im Arsch das er quasi "sendet" und das direkt neben liegende ABS Kabel beeinträchtigt. Aber das würde wohl zu weit führen, ich denke so empfindlich ist das alles nicht.


    Zum Glück ist es nichts dauerhaftes, nichts was irgendwas abschlaltet. Am abgefahrenen Reifen kann das auch nicht liegen. Wenn der blockiert dann tut er das halt, aber deswegen sollte ein keinen Fehlerspeichereintrag geben ;)

  • Heureka! Die Radlager hinten wurden ausgetauscht und...das Bremsenrubbeln ist weg! Die Radlager hinten hatten nach jetzt demnächst 400.000 km doch wohl schon etwas Spiel. Vielleicht hat sich da leichter Materialabrieb aufs Inkrementenrad gesetzt und für falsche Messwerte gesorgt oder was auch immer... Entscheidend ist, dass das nervige Bremsenrubbeln nicht mehr auftaucht und ich endlich wieder normal mit dem Wagen fahren kann. :happy:


    Richard: Danke für den Tipp mit den hinteren Radlagern! :trinken:

  • Das freut mich, dass ich helfen konnte. Radlager hinten wechseln macht ja so garkeinen Spaß!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hier regnet es ja seit Tagen. Das letzte mal ist es bei mir kurz nachdem Ausbau bei Michael aufgetreten. Danach hab den Belagssensor nochmal ausgebaut und wollte den tauschen (ich hab noch einen für hinten liegen)....passte aber nicht so gut.
    Mir ist dabei aufgefallen das der Stecker vom Belagssensor oben naß war, aber nicht unten wo die Kabel frei liegen. Ich hab dort Heißkleber drauf getan und alles wieder eingebaut.


    Durch das miese Wetter bin ich nicht zum Laptop gekommen aber aufgetreten ist es bisher nicht mehr. Ich weiß das es nicht sein kann.....erklären kann das aber auch niemand :(

  • Hi zusammen,


    eine freie Werkstatt hat bei meinem Wagen den Fehlerspeicher mit Hella Gutmann ausgelesen. Raddrehzahlsensor war drin. Ließ sich ohne Probleme löschen. Die ABS Leuchte geht jedoch weiterhin unregelmäßig während der Fahrt an.


    Jetzt frage ich mich, ob der ABS Sensor am betroffenen Rad getauscht werden muss oder der Inkrementgeber (also das Radlager).


    Gibt es einen Vorteil, wenn ich das bei BMW nochmal auslese? Können die das genauer auslesen, welches Bauteil ggf. defekt ist?