ABS-Rubbeln beim Bremsen kurz vorm Stillstand

  • Ich habe das Problem, dass ich einen defekten ABS-Sensor vorne links hatte (gelbes Lämpchen dauerhaft an). Im Zuge der Vorbereitung für den TÜV wurde dieser Sensor ersetzt (original BMW). Das Lämpchen ist seitdem nicht mehr angegangen und das Auto bremst eigentlich auch ganz normal. Allerdings bemerkt man nun ein leichtes Bremsrubbeln, wenn man das Auto auf unter 5km/h abbremst - so als würde das ABS einsetzen. Bei darüber liegenden Geschwindigkeiten bremst der Wagen ganz normal. Was könnte die Ursache dafür sein? Mein Mechaniker, der mir den Wagen über den TÜV gebracht hat, ist auch ein wenig ratlos.

  • war bei mir auch demletzt. ist entweder das abs steuergerät oder einer der sensoren. in der werkstatt konnte man meinen fehlerspeicher nicht auslesen, aber ich weiss nicht was der mann gemacht hat, nun sind die lampen wieder erloschen und alles funktioniert wie es soll. bei sensoren tippen viele auf hinten links, andere auf vorne rechts. dann gibts modelle die haben den abs sensor im motorraum am abs direkt dran. meines ist aber untem handschuhfach.
    einen beitrag hier gibts noch der hat untem beifahrersitz kontakt 114 als schuldig befunden.


    es wird leute geben die sagen: suchfunktion benutzen


    dann wird man wissen wollen welches baujahr und ob du ein asc hast (oder dsc)

  • ABS kann unter 6km/h garnicht mehr arbeiten. Nicht beim E39 und nicht bei jedem anderen Kfz ;)


    Da würde ich auch woanders ansetzen, Fahrwerk Lager z.B.


    Wenn du es nicht glaubst, mach mal die Sicherung für ABS raus (gelbe Lampe wird entsprechend leuchten) und bremse wie bisher auch..


    Oder deine "vermuteten" 5km/h stimmen nicht und es sind in Wirklichkeit ~ 15km/h :whistling:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Viel einfacher. Wie bereits oben gesagt, Abs deaktivieren und schauen ob das Rubbeln noch da oder weg ist. So weißt du ganz schnell, ob es da einen Zusammenhang gibt oder nicht :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Der Sensor (gekauft bei BMW) wurde diese Tage nochmal zur Kontrolle gegen einen gebrauchten gewechselt - das Bremsenrubbeln ist wie oben beschrieben immer noch da. Ich habe daher heute mal die Sicherung des ABS (Nr. 31) gezogen und eine Probefahrt gemacht, das Bremsenrubbeln ist weg. Das spricht ja offenbar dafür, dass es vom ABS-Steuergerät kommt. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, so sind Ratschläge willkommen.

  • Könnte auch ein defektes Inkrementrad sein, dies verursacht auch selbes Fehlerbild.


    Da reicht es schon wenn beim Tausch der Sensoren Dreck oder anderes in die Öffnung fällt.


    Wenn z.B. der alte Sensor ausgebohrt werden musste, kann beim Bohren das Inkrementrad einen defekt erlitten haben. (zu tief gebohrt z.B.)


    Kann per Lifedaten bei Fahrt geprüft werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • So, beide vorderen Radlager wurden durch neue ersetzt, Fehlerbild ist unverändert, die Inkrementenräder fallen damit als Fehlerquelle weg. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drin, die ABS-Leuchte ist und bleibt aus. Dass es vom ABS kommt, ist ja klar, aber von welchem Bauteil in der Kette? Der Hydroblock wurde auch bereits probeweise durch einen anderen ersetzt, auch dies hatte keine Verbesserung gebracht. Mein Mechaniker ist mittlerweile auch ein wenig ratlos, zumal das Fehlerbild so untypisch ist, dass meine Recherche im Netz bisher auch noch nicht zu weiteren Erkenntnissen geführt hat.

  • ich hatte beim Twingo meiner Freundin genau das gleiche Problem. Kein Fehler in FS, erst als es Nass wurde kam mal ein Fehler. Wir dachten Wochenlang das wir spinnen, denn der Eingriff des ABS war nur leicht zu bemerken. Aber irgendwas stimmte halt nicht im Bremspedal.


    Letzten Endes war es dann doch ein Raddrehzahlsensor. Hatte offensichtlich keine Beschädigung aber war halt nach 20 Jahren platt.

  • Abs sensor hinten links.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Steuergerät merkt ja auch denke ich nur wenn da wirklich ein Schaden vorliegt wie z.B. Leitungsunterbrechung oder vllt viel zu hohe Messwerte.


    Wenn das Teil einfach nur ein wenig falsch misst ist es halt nicht lange kein Fehler fürs Steuergerät. Ist ja bei LMM ,KWS usw das gleiche.

  • ABS-Sensor hinten links wurde erneuert- ABS-Rubbeln ist unverändert. Jetzt kommt zum Testen nochmal vorne rechts ein funktionierender Sensor rein. Falls auch dass nichts bringt, hat jemand noch irgendwelche Ideen?

  • Dann tausche mal den Sensor von hinten links mit dem von hinten rechts.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Leider hat das Erneuern bzw. Tausche der ABS-Sensoren nichts gebracht - hinten links und hinten rechts waren noch die beiden letzten Möglichkeiten. Könnte es denn vielleicht auch mit den Antriebswellen an der Hinterachse zu tun haben? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wo man ansetzen könnte?