ABS-Rubbeln beim Bremsen kurz vorm Stillstand

  • Kann Inpa zwischen ABS-Sensor und Radlager unterscheiden?


    Das Signal wird ja am ABS-Sensor abgegriffen. Das Radlager mit dem Implusgeber ist ja nicht elektrisch mit dem Rest des ABS-Kreises verbunden. Von daher kann es sein, dass einfach Raddrehzahlsensor im Fehlerspeicher auftaucht, auch wenn z.B. ein mechanischer Fehler im Radlager liegt. Oder liege ich da falsch?


    Falls Inpa das unterscheiden kann, gebe ich gerne die 65 Euro fürs Auslesen aus und lasse dann einmal das richtige Teil wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast439969 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BMWlimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für eure Antworten!


    Die freie Werkstatt meinte, es müsse das Radlager getauscht werden. Sensor allein wäre natürlich erstmal günstiger.


    Ich checke erstmal die Stecker und Kontakte.

  • Ich gehe ganz stark vom Sensor aus. Das das Inkrementrad defekt geht hab ich noch nie gehört... Das ist ja im Radlager drin und Dreck kann da garnicht hinkommen anders als bei außen liegenden ABS Ringen z.B. wo auch mal idioten die mit Kupferpaste rumsauen lustige Fehler verursachen können

  • Die ABS Sensoren gehen beim E39 schon mal ab und an defekt nach 20 Jahren. Die Inkrementenräder hingegen nahezu nie (wäre mir zumindestens neu).

    Wie kommt deine Werkstatt darauf?


    Das der Fehler nur ab und zu kommt spricht auch eher für den Sensor.

  • Bosch, Teves, ATE je nach Baujahr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich wette das das Steuergerät sein Leben aushaucht . Eins der syntome das immer wieder ein Raddrehzahlsenor hinten im Speicher steht .

    Klar kann gut sein... vor drei Jahren hat der Vorbesitzer das Steuergerät jedoch schon erneuern lassen.

  • Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:


    https://ecu.de/typische-fehler…-bmw-steuergeraete-58.htm


    Wenn das ABS schon beim leichten Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit pulisert, glaubt das Steuergerät, das Rad würde still stehen (obwohl es dies ja nicht wirklich tut) und lockert dann die Bremse. Sehr wahrscheinlich wird dies dann am Sensor oder am Sensorring/Radlager liegen. Es macht Sinn, mit den Senoren zu beginnen und da sollte man wohl eher zu Qualitätsware greifen, bevor man durch neue Billigsensoren völlig auf den Holzweg gebracht wird.


    Wenn die Kontrolllampe erst nach längerer Fahrt angeht, so könnte es zwar immer noch daran liegen, dass die Sensoren ständig nicht plausible Daten liefern und dann auf Störung gehen. Es könnte aber auch auf eine Defekt im Steuergerät hinweisen, welcher (zunächst) nur durch die thermische Belastung (Nähe zum Krümmer) auftritt und dann beim kalten Fahrzeug (zunächst) wieder verschwindet.


    "Gefühlt" würde ich sagen: Zunächst die Sensoren von rechts nach links und umgekehrt tauschen und schauen, was dann der Fehlerspeicher sagt. Wenn dann die Seite wechselt wo der Fehler festgestellt wird, den entsprechenden Sensor tauschen.


    Wenn dies nichts bringt, würde ich zunächst das Steuergerät prüfen lassen, denn gleich die Radlager zu tauschen ist doch sehr aufwändigt, während eine Überprüfung / Reparatur des Steuergerätes mit ca. 50 bzw. 150-200 Euro zu Buche schlägt, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es am Radlager liegt geringer ist, wie die, dass es am Steuergerät selbst liegt.