MFL Nachrüstung, Einbauanleitung für Gelegenheitsschrauber

  • Hallo zusammen,


    da ich hier immer viel Hilfe finde, will ich dem Forum mal einen Beitrag zurückgeben. Ich habe gestern an meinem 520i Touring '02 die MFL am Sportlenkrad nachgerüstet und schreibe euch mal kurz meine Erfahrungen und ein paar Tipps. Das richtet sich hier vor allem an Leute, die nur ihren eigenen E39 als Vergleich haben und nicht täglich welche schlachten o.ä..

    • Es geht hier um die Modelle mit elektronischer Drosselklappe. Wenn ihr also kein Kästchen mit Poti unterm Gaspedal habt und einen Seilzug im Motorraum, dann wird es deutlich aufwändiger-
    • Einbauanleitung: Die originale von BMW findet man an verschiedenen Stellen im Netz und ist schon sehr hilfreich.
    • Scheinbar ist es beim 4-Speichen-Lenkrad nicht viel anders, außer, dass der Airbag dort geschraubt ist.
    • Kabelsatz: Der ist bei BMW nicht mehr lieferbar. Bei Ebay werden jede Menge Nachrüstkabelsätze (im Prinzip immer der gleiche) für knapp 30 Euro angeboten, die eigentlich nur ein paar Meter dünnes Kabel mit 4 Buchsenkontakten für die bereits bei euch vorhandenen Stecker und zwei Stromdieben enthalten. Außerdem wird wohl die originale Anleitung mitgeliefert. Meiner Meinung nach ziemlicher Wucher. Die MQS-Buchsenkontakte (0,5 mm²) gibt es einzeln bei BMW mit der TNr. 61130005197 für 2,50. Soviel ich weiß, ist dort auch schon ein Stück Kabel dran, was ihr weiter verlöten könnt. Wenn man bei Ebay nach der TNr. sucht, bekommt man 10 Stück für etwa 7 Euro. Zusätzlich braucht ihr einige Meter (denke 6 sollten ausreichen) Kabel (Mindestquerschnitt 0,5 mm² zur Sicherheit). Ob ihr euch an die Farben der Einbauanleitung haltet, könnt ihr selbst entscheiden - ist sicherlich schwierig zu bekommen. Ich habe einfach Lautsprecherkabel genommen.
    • Ob ihr das ganze Lenkrad oder nur das Panel mit den Schaltern tauscht, ist egal. Die Blenden im Lenkrad könnt ihr an zwei kleinen silbernen Schrauben rechts und links (wenn der Airbag draußen ist) und von hinten an der unteren Speiche lösen.
    • Airbag ausbauen: AUF JEDEN FALL VORHER DIE BATTERIE ABKLEMMEN UND EINIGE ZEIT WARTEN. Zur Sicherheit könnt ihr auch mal die Zündung anmachen. Den Airbag vom Sportlenkrad auszubauen, ist für Ungeübte eine ziemliche Fummelarbeit. Ihr müsst mit einem Schraubenzieher durch die Löcher hinter dem Airbag und an einer ganz bestimmten Stelle eine Feder auseinanderdrücken. Dabei steht der Schraubenzieher etwa auf 2 Uhr bzw. 10 Uhr quer zur Lenksäule. Ich hatte das andere Lenkrad ohne Airbag zum Üben. Es gibt auch Youtube Tutorials dazu bzw. das Forum natürlich. Hinten am Airbag sind zwei kleine Steckerchen für diesen und die Hupe; nach dem entriegeln könnt ihr die abstecken und legt den Airbag vorsichtig mit dem Emblem nach unten sicher weg. Wenn er euch hinfällt, müsst ihr ihn evtl. austauschen, da gibt es Vorgaben zur Fallhöhe, glaube ich.
    • Die MFL-Kontakte sind im Schleifring bereits vorgesehen, zumindest war es bei mir so. Schleifring ist das Teil, das dafür sorgt, dass der Kontakt beim Drehen des Lenkrads erhalten bleibt.
    • Lenkradausbau: Bei mir war die Schraube (noch nie gelöst) sehr fest. Bitte dreht nicht gegen die eingerastete Lenkradsperre, sondern haltet am Lenkradkranz gegen. Lenkrad und -säule haben eine Markierung für die richtige Position zueinander; setzt die Verzahnung später mit leichtem Ruckeln wieder so ein. Jetzt in dem Loch vom Airbag noch den kleinen Stecker am Schleifring abziehen. Nach dem Ausbau habt ihr den Schleifring direkt vor euch. Er ist gegen Verdrehen gesichert, wenn ihr nicht das Lenkrad verdreht ausgebaut habt. Bitte nicht weit dran drehen, gut möglich, dass euch das Teil das krumm nimmt.
    • Ausbau Lenksäulenverkleidung und Fußraumverkleidung: Alle Schrauben, die man findet lösen, dann sollte die Fußraumverkleidung von selbst runterkommen. Die Lenksäulenverkleidung hat je eine Plastikschraube oben und unten. Nach dem Lösen müsst ihr seitlich unter dem Kombiinstrument den unteren Teil zusammendrücken, um die Nasen zu entriegeln. Ist wie oft vorsichtige Fummelarbeit ohne etwas abzubrechen. Wenn beide Teile getrennt sind, öffnet ihr die Verriegelung der Lenksäulenverstellung, dreht das untere Teil und nehmt es ab. Die obere Hälfte könnt ihr dran lassen.
    • Unten am Schleifring findet ihr von hinten einen grünen Stecker. Da dahinter gleich eine Art Gummipuffer ist, müsst ihr die vier Schrauben vorne am Schleifring möglichst weit lösen, um ihn nach vorne bewegen zu können, dann geht der Stecker gerade so raus (drücken, der ist verriegelt). In dem Stecker sind die Pins 8, 9 und 10 (Pins sind an allen Steckern klein beschriftet) noch leer. Ihr müsst ihn entriegeln (schaut euch den mal genau an, dann geht das leicht) und die drei Buchsenkontakte richtig herum einstecken. Man sieht die Klammern der anderen Kontakte von außen, die eine Klammer eurer neuen Buchsenkontakte muss in die gleiche Richtung zeigen.
    • Der vierte Buchsenkontakt muss im Motorraum in einen Stecker der DME gesteckt werden. Dazu müsst ihr den Innenraumluftfilterkasten auf der Beifahrerseite entfernen (ist vorne auf dem Dom geklammert, vorher die Gummidichtung abmachen, das Rohr zum Innenraum geht schwer runter, da müsst ihr die oberen drei Klipse öffnen). Darunter ist ein weißer Deckel von der E-Box. Der hat vier Schrauben und ist zusätzlich hinten geklammert. Mit etwas Fummelei ist der auf. Hochkant seht ihr jetzt das Steuergerät mit diversen Steckern. Die Stecker zieht man ab, in dem man eine Nase eindrückt und dann den Riegel umklappt. Der 2. Stecker von links (mit Blick zur Scheibe, also zur rechten Autoseite) sollte 40 Pins haben (bitte überprüfen, dass ihr den richtigen habt) und dort müsst ihr einen Buchsenkontakt in Pin 27 einstecken (vorher auch den Stecker wieder öffnen; Haltenasen drücken und herausschieben). Wenn ihr keinen Stecker mit 40 Pins habt, habt evtl. eine andere/neuere Version des Steuergeräts. Bitte googeln, dort müssen andere Pins angeschlossen werden.
    • Am Lichtmodul soll man laut BMW Anleitung zwei Kabel durchtrennen und mit Y-Leitungen wieder verbinden. Ich halte das für übertrieben und fehleranfällig; mir gefällt die Idee mit den Stromdieben von dem Ebay Kabelsatz deutlich besser. Das Lichtmodul sitzt im Beifahrerfußraum rechts unten an der A-Säule hinter einer Kunststoffverkleidung und dem Teppich. Diese ausklipsen und den Teppich beiseite schieben, dann findet ihr sie hochkant dort mit 3 großen Steckern. Mit etwas Gefühl könnt ihr den mittleren entriegeln und herausziehen ohne die anderen abziehen zu müssen. Er hat 54 (3x18) Pins, die BMW-Einbauanleitung hat einen Fehler und spricht von 56 Pins. Evtl. müsst ihr Kabelsicherungen der Stränge öffnen. An dem Kabel macht ihr am besten das Gewebeband ein Stück weit ab und sucht folgende Kabel:
      Violett/gelbes Kabel (Klemme R) aus PIN 13 und (violett mit gelbem Strich)
      weiß/grau/gelbes Kabel (I-/K-Bus) aus PIN 36 (weiß mit einem grauen Strich und gelben Flecken).
      Um sicher zu sein könnt ihr den Stecker öffnen und nachschauen, wie die Kabel zu den Pins aussehen (Achtung, das Innenleben besteht aus zwei verschiebbaren Teilen, stellt sicher, dass beide wieder ordentlich einrasten hinterher). Im Kabelstrang ca. 10 cm hinter den Steckern könnt ihr dann die Stromdiebe (auch Kabelabzweiger oder Leitungsverteiler genannt) gut platzieren nachher.
    • Jetzt müssen "nur noch" die drei Leitungen am Schleifring mit den Gegenstücken am Lichtmodul und an der DME verbunden werden. Und zwar wie folgt:
      Pin 8 am Schleifring zu DME
      Pin 9 am Schleifring zum Lichmodul PIN 36 (weiß/grau/gelb) per Stromdieb
      Pin 10 am Schleifring zum Lichtmodul PIN 13 (violett/gelb) per Stromdieb
      Ihr könnt diese Zuordnung auch noch einmal in der Originalanleitung überprüfen. Im Beifahrerfußraum muss die Verkleidung ab, einfach nach hinten ziehen, ist nur gesteckt. Die Kabel sollen nach Anleitung entlang des Originalkabelbaums gezogen werden, was ich nicht hinbekommen habe. Ich habe sie hinter dem Heizungsgebläse hergeführt, im Beifahrerfußraum unter der Teppichkante zum Lichtmodul verlegt und im Fahrerfußraum möglichst am originalen Kabelbaum der Lenksäule entlang geführt. Zieht sie gut straff und sichert alles mit Kabelbindern, damit die Kabel sich auf keinen Fall in der Lenksäule/Pedalerie verfangen können! Wer es richtig gut machen will, kann die Kabel noch in Gummischläuchen führen, wie es z.B. beim E-Satz meiner Nachrüst-AHK gemacht wurde.
    • Für die Durchführung zur E-Box habe ich ein kleines Loch in das weiße Plastik im Beifahrerfußraum parallel zu dem dicken Originalkabelstrang gebohrt (es war schon ein kleiner Kreis vorgesehen). Wenn ihr es gut machen wollt, könnt ihr das Loch nachher noch mit Silikon o.ä. abdichten. Wenn ihr das Kabel durchschiebt, kommt es irgendwann unter der DME an und ihr könnt es mit einem Werkzeug hochfummeln.
    • Die Kabel habe ich dann mit den freien Kabelenden an den Buchsenkontakten verlötet und mit Schrumpfschlauch (vor dem Löten dran denken! ;) ) überzogen. Die Stromdiebe (nehmt die kleinen für 0,5 mm²) müssen ordentlich mit der Zange verschlossen werden, sonst kontaktieren sie nicht richtig (sie müssen richtig flach werden).
    • Ich habe anschließend erst einmal nur das Lenkrad eingebaut zum Test, ob alles geht. Die Verkleidungen können später folgen (Zusammenbau im "umgekehrter Reihenfolge" wie es so schön heißt; seid vorsichtig mit den Plastikschrauben an der Lenksäulenverkleidung, nur ganz sachte anziehen). Das Anziehdrehmoment für die Schraube am Lenkrad ist 63 Nm. Jetzt müsst ihr zwei kleine Stecker am Schleifring einstecken (einen neuen für die MF-Tasten). Schließt den Airbag wieder mit beiden Steckern an (achtet einfach auf die Farben) und drückt ihn ins Lenkrad bis er in beiden Aufnahmen sicher einrastet. Erst dann klemmt ihr die Batterie wieder an. Nicht ohne Airbag Batterie anklemmen und Zündung anmachen, sonst habt ihr einen Fehler im Fehlerspeicher vom Airbag, die Lampe im KI leuchtet und die Airbags gehen erst wieder, wenn ihr den Fehler gelöscht habt.
    • Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten die Schalter bei eingeschaltetem Licht leuchten, der Tempomat mit I/0 im KI aufleuchten und sich auch das Radio bedienen lassen.

    Hoffe, geholfen zu haben, weil die Nachrüstung ja vielen E39 Fahrern in den Fingern juckt und (wie ich) das nicht unbedingt gelernt haben .


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich gerne offen 8)


    Viele Grüße
    Hendrik

  • alles gut, nur das mit den Stromdieben ist Mist, wenn schon sollte das gelötet werden, Stromdiebe machen nach einiger Zeit Stress.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich möchte hier noch eine Frage stellen, deren Antwort vielleicht der Vervollständigung dieser Thematik dient:
    Sehe ich es richtig, dass man für die verschiedenen MFL, die es im Laufe der Modellgeschichte gab, in keinem Fall zusätzliche Kabel für die Bedienung des original-Radios benötigt - oder auch zum Zuschalten der Umluft ... etc. ... und lediglich für die Lenkradheizung (sofern überhaupt vorhanden) noch extra Arbeiten erforderlich sind??

  • Bis 3/99 muss der Schleifeing getauscht werden, wenn das MFL nachgerüstet werden soll, da bei den nicht MFL Fahrzeuhen ab Werk ein Schleifring mit weniger Kabeln verbaut wurde.

    Ab 3/99 ist das dann nicht mehr nötig.


    Wenn man den Schleifring richtig verkabelt, dann hat man alle Kabel nachgerüstet.


    Zur Anleitung oben: Airbag nach Ausbau nie auf die Prallplatte (das Teil mit dem BMW Logo) legen, sondern immer so, dass das BMW Logo nach oben schaut sprich zu sehen ist!

  • Möchte hier auch noch etwas ergänzen:


    Ich habe einen M52TU Motor. Nach meinem Wissen haben alle TU Motoren eine Teilelektronische Drosselklappe falls man nicht sowieso das E-Gas hat. Die wird primär durch den Bowdenzug gesteuert, besitzt jedoch einen Stellmotor welcher für den Tempomat genutzt werden kann. Hier sei laut Internet kein weiteres Steuergerät o.ä. nötig.


    Zumindest in der Theorie! Ich habe den Kabelsatz heute bei mir verbaut und mache morgen mal eine Testfahrt und hoffe, dass alles klappt.


    Nun eine Frage hier in dir Runde: Wenn ich die Kabel nach Anleitung verlegt habe, und der Tempomat zumindest im Stand angeht (grünes Symbol im KI) sollte dann auch ohne weitere Verkabelungen die Steuerung des Radios funktionieren? Oder müssen da noch Kabel gelegt werden?


    Ich habe ein Eonon Android Headunit und dort werden keine Lenkradtasten erkannt. Entweder es fehlen noch Kabel oder irgendeine CAN Bus Einstellung passt noch nicht. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp?

  • wo hast du den Kabelbaum her ? Neu beim freundlichen ? oder im Netz ? muß ich bei meinem Neuerwerb auch machen , 530d Bj.8/99 ohne MFL :crazy:


    edit..hab das hier gefunden ..


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e39-mfl-kabelbaum-tempomat-multifunktion-nachruestsatz/2598020521-223-2612

    alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

  • Habe einen Originalen von Ebay. Kommt laut Rechnung vom Autohaus Thoma (BMW). Der hat mir jedoch den für den E46 geliefert, da musste ich zwei Kabel nochmal um ca 1,5m verlängern. Da die identisch sind bis auf die Farben der Kabel hab ich mir das Zurückschicken gespart.


    Hier der Link zu dem was ich bestellt habe.


    Edit:

    Das was du da hast sollte denke ich auch funktionieren.