MFL Nachrüstung, Einbauanleitung für Gelegenheitsschrauber

• Ich bin Elektroniker und für mich war das kein Thema, da ich ja das Prinzip dahinter wusste.
    Strom vom LCM holen, Busleitung an die DDE, fertig.
    Aber ich will einfach nicht der Umbau-Dienstleister werden für sowas. Hab genug um die Ohren mit den ganzen Kisten.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• Danke nochmal hubbi959 für die Anleitung. Ich habe mich nun nach langer Zeit auch Mal dran gewagt. Die größte Herausforderung war tatsächlich die Verlegung das Kabels hinter der Mittelkonsole. Aber mit einem Draht hat es, wie auch hier bereits geschrieben, letztlich geklappt. Ich habe die MFL Kabel möglichst entlang des originalen BMW Kabelstrangs entlang gezogen.

Für die Durchführung zur E-Box aus dem Beifahrerfußraum musste ich übrigens kein Loch bohren. Man hat hier zwei Optionen: Entweder entlang des originalen Kabelbaums, aber die Gummimanschette sitzt extrem eng an, sodass bei der Durchführung gut und gerne auch Kabel des Kabelbaums beschädigt werden können.

Die weit schönere Option ist, das Kabel A6 einfach durch den "Entlüftungskanal" zur E-Box zur führen. Links neben dem originalen Kabelbaum mit der Gummimanschette sieht man einen umgedrehten Plastikrüssel, der nach oben zeigt. Hier kann man das Kabel einfach durchführen (siehe IMG_6440)

Im Vergleich zu den anderen hier, habe ich zum Verbinden der Kabel A4 und A5 Posi Taps benutzt (siehe IMG_6444). Zum Glück, muss ich sagen, da ich anfangs das falsche weiß-graue Kabel am Lichtmodul erwischt habe. Dank Posi Taps blieb mir ein unschönes Neu-Verbinden des falsch erwischten Kabels erspart.

Funktioniert alles bestens und ich habe nun endlich einen Tempomat.

• Geiiiiil! Eine manuelle Klima!!! Willkommen im Klub!

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• Kurze Anmerkung: Statt Kabelbindern sollte man eher Gewebeband benutzen um Kabel in Position zu halten, denn an der Stelle der Kabelbinder entsteht eine starke Belastung für das Kabel und somit eine höhere Bruchgefahr.

Schneidverbinder streiten sich die Geister, ich persönlich trenne und löte lieber, aus genau oben genannten Grund.

Mit einem Metalldraht mit runder Spitze kommt man problemlos parallel zum originalen Kabelbaum in die E-Box. Ist auch nicht so nervig, wie man sich das vorstellt, wenn der Metalldraht gut ist.

Kabel kaufe ich immer beim Kabelknecht, aber der hat leider keine dreifarbigen Kabel, wie das I-Bus weiß/grau/gelbe Kabel. Aktuell benutze ich da dann immer die Kabel aus Schlachtern, aber hat da jemand eine Bezugsquelle für neue Kabel in drmer Farbe?