Was ist mein E39 wert?

  • Habe meinen als Youngtimer Vollkasko versichert für 280 Euro p.a.
    Von der Versicherung festgelegter Wiederbeschaffungswert 3000 Euro
    nur anhand von mir gelieferter Fotos

    Magst du mal mitteilen, wo du den versichert hast?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das ist kein Geheimnis,
    die Würtembergische, die haben sich auf Oldtimer spezialisiert.


    Da habe ich auch den Traktor und das Oldtimer-Cabrio versichert
    und dann meinen "Agenten" entsprechend auf eine Youngtimer-Versicherung
    angesprochen.

  • Danke Dir! Ich suche gerade, aber die Württembergischen hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Selbstverständlich,
    dafür u.a. sind wir doch hier im Forum

  • ...oder bei der autosan classic mal nachschauen, auch unkompliziert.
    Habe da meinen Citroen als Youngtimer laufen auf Saisonkennzeichen, 7 Monate incl. VK 134 €

  • Habe da meinen Citroen als Youngtimer laufen auf Saisonkennzeichen, 7 Monate incl. VK 134 €

    Mein Ascona-Cabrio kostet 190 Euro p.a., ebenfalls VK

  • Meiner wurde letztes Jahr vom Gutachter meiner Versicherung, die mir nach einem Sturmschaden eine neue Heckklappe spendiert haben, auf 6000€ geschätzt. Von einem Gutachter den ich einschalte hätte ich vielleicht so etwas erwartet, aber nicht vom Gutachter meiner Versicherung, da hatte ich erwartet das ein wirtschaftlicher Totalschaden bei rum kommt.

  • @harmin
    Autsch, das tut weh - Ja . Aber mach Dir aus dieser "Bewertung" nichts. Die nehmen ja nur die Ausstattung + Km zur Bewertung. Den eigentlichen Zustand ( gut oder schlecht ) können die ja gar nicht zu ihrer Bewertung heranziehen. Von daher, Schwamm drüber und mal richtig herzhaft lachen und sich weiterhin an seinem V8 erfreuen :thumbsup: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Das ist kein Geheimnis,
    die Würtembergische, die haben sich auf Oldtimer spezialisiert.

    Kann da noch mal die OCC in den Raum werfen. Zahle ca. 700€ p.a. und es läuft genauso wie oben beschrieben ab. Fotos - Martkwert- Bestätigung.


    Die Prämie richtet sich verständlicherweise nach dem WBW des Fahrzeuges. Habe mal vorsichtige 12.500€ in den Raum gestellt, und die wurden dankend akzeptiert.


    Werde das evtl. mal mit nem Wertgutachten festigen / leicht erhöhen.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Die ganzen Schwackelisten und Konsorten sind bei Young- und Oldtimern alle fürn Arsch.
    Deren Preise liegen deutlich unter den Marktpreisen von mobile und Co.


    Liegt auch daran, dass weder Seltenheit, Wartung, Zustand, Ausstattung noch Zubehör betrachtet werden.


    Versuch mal z. B. einen nahezu rostfreien E34 V8 Handschalter zu finden. Laut Schwacke ist der so gut wie nichts wert, in der Realität suchst du danach ewig und zahlst dementsprechend.
    Wenn man einen Wert geschätzt haben will, dann die Marktlage anschauen oder einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der sich mit Young- und Oldtimern auskennt.

  • mal ne Frage.....
    Wird so ein Wertgutachten so ohne weiteres akzeptiert?
    Was ksotet solch ein Gutachten?
    Das nimmt man doch heran bei Brand und Diebstahl...oder?
    Wenn ich nen Unfall egal ob selbstverschuldet (dann natürlich mit Vollkasko) oder Fremdverschulden
    habe, dient das Gutachten dann verlässlich als Wiederbeschaffungswert?


    gruß

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Bei Fahrzeugen die mehr Wert sind als Schwacke sagt,
    lohnt es sich auf jeden Fall.
    Gutachter findest du im Netz, die sagen dir schon was es kostet,
    mein letztes, benötigte ich für den Wert des Ascona`s, hat 100 Euro gekostet, war aber 2006

  • Die ganzen Schwackelisten und Konsorten sind bei Young- und Oldtimern alle fürn Arsch.
    Deren Preise liegen deutlich unter den Marktpreisen von mobile und Co.


    Liegt auch daran, dass weder Seltenheit, Wartung, Zustand, Ausstattung noch Zubehör betrachtet werden.


    Versuch mal z. B. einen nahezu rostfreien E34 V8 Handschalter zu finden. Laut Schwacke ist der so gut wie nichts wert, in der Realität suchst du danach ewig und zahlst dementsprechend.
    Wenn man einen Wert geschätzt haben will, dann die Marktlage anschauen oder einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der sich mit Young- und Oldtimern auskennt.

    So siehts aus. Young-/Oldtimer kann man so gut wie gar nicht bewerten. Sind ja keine Jahreswagen von der Stange. Ist genauso mit dem G von Mercedes. Den kann man einfach nicht bewerten, weil sich da eine Liebhabergemeinschaft gebildet hat, die unterschiedliche Prioritäten setzt.

  • Also es entspricht durchaus der Praxis, Wiederbeschaffungswerte anhand der Marktlage zu ermitteln. Speziell im Schadenfall oder bei einer Totalentwendung. Da es dann kein FZG mehr gibt, was zu bewerten ist, wird ein hypothetisches Wertgutachten erstellt. Das richtete sich auch nach der Marktlage (Mobile, autoscout, ebay uvm.).


    Unter 15.000€ braucht man bei der OCC kein Wertgutachten. Ich ziehe immer den Marktwert bzw. die Marktlage für meine Eigenbewertung hinzu. Brauche kein Wertgutachten, welches mit bestätigt, dass 540er als Handschalter mit knapp 100tkm und Scheckheft (&1hd.), nahezu gar nicht auf dem deutschen Markt vertreten sind. Sollte es zu einem Schadenfall kommen, bin ich mir ebenfalls sicher, dass es keinerlei Streitigkeit bzgl. des Fahrzeugwertes geben wird, da ein hypothetisches Wertgutachten, höchstwahrscheinlich einen negativen Verlauf für den Versicherer und zu meinen Gunsten erbringen würde.


    Aber allgemein sollte man schon ein WGA anfertigen lassen, um Komplikationen und Fragen zu vermeiden. Die kosten mittlerweile nur 150€ und das sind weniger als zwei Packungen Zigaretten Pro Monat.
    Erfahrungsgemäß steht man in einem Schadenfall besser dar. Speziell bei einem "0815" Auto, welches jedoch lt. Besitzer komplett revidiert wurde, Lackaufbereitung uvm. hinter sich hat. Da wird der hypothetische Wert, ohne das Fahrzeug vor Ort begutachten zu können, deutlich von dem tatsächlichen Wert abweichen.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Aber wenn das Fahrzeug nicht komplett entwendet wird dann kann man Reparaturen auch noch nachher belegen und dann wird doch der Marktpreis zum Vergleich genommen?!


    Also ein gepflegter 530i(A) und ein 540i(A) eventuell sogar als Edition ist inzwischen schon sehr sehr selten in den Börsen zu finden und mit wenig Rost schnell bei über 8.000€! Dann ist das doch schon grob der Wert oder?

  • schnell bei über 8.000€! Dann ist das doch schon grob der Wert oder?

    Das ist der Preis, den der jeweilige Verkäufer haben möchte,
    was ich Nachhinein bezahlt wurde, steht dann nirgends mehr.
    Wenn er dann nicht mehr zum Verkauf steht, heißt noch lange
    nicht das er auch verkauft wurde.