Kurzstrecke und Längere Standzeiten.

  • Mahlzeit,
    ich möchte hier nun, ein Problem Schildern, welches ja nicht alleine auf mich zutreffen kann. Es geht um die Nutzer, die keine Garage haben und somit keine schnelle Ladelösung für ihre verbaute Autobatterie.
    Bei mir folgende Situation:
    Sammelgarage ( Auto muss immer Abgeschlossen sein)
    Schlechten Zugang zur verbauten Batterie
    Längere Standzeit
    Kurzstrecke


    Vorhanden als Stromabgabequelle:
    12V / 72AH
    (12,6V)


    Problem:
    Bei Voll Aufgeladener Batterie im Fahrzeug, kann ich ohne Probleme das Fahrzeug Nutzen.
    Nach 4 bis 6Wochen fangen die ersten Stromprobleme an.
    Hintere Türen bleiben zu (nach 4Wochen)
    Servotronic fällt aus (nach 4 Wochen)
    Autotelefon macht Probleme( nach 5Wochen)
    Radio bleibt still.(nach 8Wochen)


    Lösungen die Probiert wurden:
    1. Bedini.
    Problem, er ist zu klein und kann keine Leistung steigern. Reicht bis zur AH Größe einer Motorradbatterie.
    2. Spannungswandler(Solartronic) und Batterieerhaltungslader (DINO Kraftpaket).
    Problem, der Spannungswandler schaltet sich bei 10,5V ab und Schaltet sich nicht wieder zu.
    So hat man nur einen Ladevorgang, der nur 0,5V gebracht hat.


    Neuer Lösungsvorschlag:
    12V Batterie Mittels Kabel direkt am Zigarrettenanzünder Anschliessen.
    So soll ein Ausgleich geschaffen werden.
    Vorteil, die Batterie steht direkt auf dem Fußraumboden.


    Neues Problem:
    Lt. Multimeter funktioniert das nicht. Der Zigarrettenanzünder ist aber auf Dauerstrom.


    Nun die Frage:
    Hat irgendwer noch eine gute Idee?


    Vielen Dank...

    ... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren !!!

  • Dein Zigarettenazünder ist auf Dauerstrom??? Meiner schaltet nach 15 minuten ab, wie der Rest vom Auto auch.


    mit der Zusatzbatterie bekommst du max ne Woche mehr hin, entladen wird diese dennoch.
    Das liegt ganz einfach an deinem Fahrprofil, das die Batterie nicht komplett geladen wird.
    Die dinger hingen aber selbst bei BMW als Neuwagen bereits am Ladegerät im Showroom, nach 2 Wochen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mahlzeit,
    ja, die Stromdose vorne hat Dauerstrom. Nach 3Stunden mit einer LED daran Angeschlossen, leuchtete sie immer noch. Also schaltet er nicht ab.
    Aber gut zu Wissen, das es immerhin ein wenig was bringt. Es ist für mich Einfacher, diese Spenderbatterie heraus zu nehmen und zu Laden als die im Fahrzeug verbaute.


    Danke Dir...

    ... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren !!!

  • bei Porsche gabs mal so nen Teil, das zwischen Batterie und Zigarettenanzünder geschaltet wurde, der hat die Ladezyklen Simuliert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dein Zigarettenazünder ist auf Dauerstrom??? Meiner schaltet nach 15 minuten ab, wie der Rest vom Auto auch.

    Der ist immer auf Dauerstrom, genau wie die "Steckdose" beim Touring im Kofferraum, lade darüber immer meine Batterie auf.


    @BMW530i Exclusiv Was heißt Kurzstrecke? Ich denke da bleibt Dir nur die Kurzstrecken zu vermeiden, zumindest 2 mal die Woche einen Umweg zu fahren und wenn er mehrere Wochen steht die Batterie abklemmen wenn du keinen Strom vor Ort hast. Ich habe einen Arbeitsweg von 3Km und fahre jetzt im Winter mindestens 14Km um den Motor bzw. das Öl etwas auf Temperatur zu bekommen und die Batterie etwas zu laden. Aber 2 mal die Woche klemme ich ein Ladegerät über Nacht dran damit die Batterie wieder voll wird.
    Kann mir aber nicht vorstellen das die Leitung vom Zigarettenanzünder ausreicht um die Hauptbatterie beim Startvorgang zu unterstützen.

  • Der ist immer auf Dauerstrom, genau wie die "Steckdose" beim Touring im Kofferraum, lade darüber immer meine Batterie auf.

    Wieder was, das in der Vorserie Sinniger gelöst war. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Batteriehauptschalter und die Karre vollends tot legen, alternativ Batterie ausbauen, mitnehmen, im Keller laden und dann wieder rein... alles andere ist doch nur gefrickel, wenn der zw. dem Stehen nie mal eine richtig lange Strecke laufen kann, wo auch Strom auf den Akku kommt.


    Was ist am Abschalten der Bordsteckdose denn bitte sinnig ? Der E60 ist noch dümmer, da geht die schon bei Zündung Aus auf 0... was ein Witz, wenn man da mal sein Telebimm ran hängen will zum Aufladen, muss man die Zündung anlassen, ganz prall auf einem Parkplatz irgendwo in der Stadt während man einkaufen ist. :kratz::thumbdown::cursing:

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Deutlich größere Batterie einbauen und beim fahren darauf achten, daß möglichst wenige Verbraucher eingeschaltet sind, damit die Batterie wenigstens einigermaßen geladen wird. Ab und zu eine längere Strecke fahren oder die Batterie ausbauen und über Nacht durchladen läßt sich nicht vermeiden.


    Was ist mit so nem Batteriejogger, Steckdose hast du ja anscheinend in der Garage.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Deutlich größere Batterie einbauen und beim fahren darauf achten, daß möglichst wenige Verbraucher eingeschaltet sind, damit die Batterie wenigstens einigermaßen geladen wird. Ab und zu eine längere Strecke fahren oder die Batterie ausbauen und über Nacht durchladen läßt sich nicht vermeiden.


    Was ist mit so nem Batteriejogger, Steckdose hast du ja anscheinend in der Garage.

    größere Batterie ist genau gegenteilig. dann wird die noch langsamer voll.
    wenn müsste er eher ne kleinere verbauen, damit das Ladeverhältniss passt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist richtig und die große verreckt schneller, durchs sulfatieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Völlig egal welche Batterie du nimmst, wenn z.B. 10Ah aus der Batterie gesaugt werden, müssen sie in einer 72Ah Batterie genauso wieder rein wie bei einer 100Ah Batterie, die 100er macht den Spaß halt länger mit.

  • Er hat n Problem.


    Gelbatterie? Zwei 40AH Batterien mit nem Relais dazwischen wie im Wohnmobil?


    Völlig egal welche Batterie du nimmst, wenn z.B. 10Ah aus der Batterie gesaugt werden, müssen sie in einer 72Ah Batterie genauso wieder rein wie bei einer 100Ah Batterie, die 100er macht den Spaß halt länger mit.

    Genau das. Vielleicht hilft ihm das ja schon.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Völlig egal welche Batterie du nimmst, wenn z.B. 10Ah aus der Batterie gesaugt werden, müssen sie in einer 72Ah Batterie genauso wieder rein wie bei einer 100Ah Batterie, die 100er macht den Spaß halt länger mit.

    die braucht aber länger zum laden, was er durch kurze strecken nicht hinbekommt.


    das optimalste wäre strom am Stellplatz mit nem ladegerät.


    den Garagen vermieter mal anfragen, wann er für E-Autos umrüstet.
    Aktuell bekommen die dafür ne Förderung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die braucht aber länger zum laden, was er durch kurze strecken nicht hinbekommt.

    Sind 10Ah nicht 10Ah, egal ob aus einer 100er oder 72 Batterie? Klar ist jedenfalls er muss sein Fahrprofil anpassen oder er braucht Strom am Stellplatz.

  • Sind 10Ah nicht 10Ah, egal ob aus einer 100er oder 72 Batterie? Klar ist jedenfalls er muss sein Fahrprofil anpassen oder er braucht Strom am Stellplatz.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, sondern mit dem Ladehaushalt der Batterie, wenn du bei ner 100AH 10 AH rausnimmst, durch die Kurzstrecke aber wieder nur sagen wir 7 reinmachst, welche Batterie hat dann wohl schneller das Schlechtere Ladeverhältniss und mehr mit ner Sulfatierung zu kämpfen?
    du nimmst ja nicht 10Ah raus und packst exakt das gleiche wieder rein.
    Die Rechnung kannst du so nicht verwenden, das ist ne Milchmädchenrechnung.

    Ich hatte sein Posting so verstanden, daß er da Zugang zu ner Steckdose hat.

    wenn dem so wäre, wäre die Zusatzbatterie Sinnfrei, dann müsste man nur im Motorraum nen Stecker verbauen der Wasserdicht ist und einfach nur angesteckt wird, da dann nen cetek dran und fertig. alles andere ist viel zu kompliziert, wenn da ne Dose ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, sondern mit dem Ladehaushalt der Batterie, wenn du bei ner 100AH 10 AH rausnimmst, durch die Kurzstrecke aber wieder nur sagen wir 7 reinmachst, welche Batterie hat dann wohl schneller das Schlechtere Ladeverhältniss und mehr mit ner Sulfatierung zu kämpfen?
    du nimmst ja nicht 10Ah raus und packst exakt das gleiche wieder rein.
    Die Rechnung kannst du so nicht verwenden, das ist ne Milchmädchenrechnung.

    Klar hat die 72er das bessere Ladeverhältnis in deinem Beispiel, aber klar ist doch auch das in beide Batterien wieder 10Ah rein müssen um voll geladen zu werden, und das dürfte bei beiden Batterien fast gleich dauern, bei der 100er vielleicht ein wenig länger da sie prozentual näher an der vollen Ladung ist, aber ich denke das macht den Kohl nicht fett. Was die Sulfatierung angeht bin ich nicht ganz so fit was den Unterschied von einer 100Ah Batterie zu einer kleineren angeht. Je mehr Sulfat desto länger braucht die Batterie um wieder Ladung aufnehmen zu können, da das Sulfat erst gelöst werden muss, mehr weiß ich da leider nicht