Tonnenlager defekt ? Fahrwerk rumst

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem :
    Beim fahren über gröbere Straßenunebenheiten hört es sich aus dem Kofferaum so an als ob da ein Werkzeugkasten voller Maulschlüssel lose rumfliegt(es rumst aber nur kurz).
    Hatte auch schon alles ausgeräumt aus dem Kofferaum(Ersatzrad....).
    Oder ist das bei dem alten Auto normal ?


    Ich weiß das Ferndiagnose schwierig ist. Ich möchte ungern die Tonnenlager auf Verdacht wechseln. Vielleicht gibt es jemanden der auch dieses Problem hatte und lösen konnte.


    Vielen Dank
    gruß Blue.eagle

  • Hallo,


    nein, normal ist das nicht. Wenn's rumpelt, ist was kaputt ;)
    Wenn deine Tonnenlager noch die ersten sind, sind sie fertig. Die sind ab Werk ölgefüllt und mindestens dieses Öl wird sich verabschiedet haben; wahrscheinlich sind sie auch schon ordentlich rissig, aber das erkennt man im eingebauten Zustand nicht immer gut. Aber du kannst ja mal drunter schauen.
    Dein Symptom ist außerdem ziemlich klassisch für defekte Tonnenlager. Darüber hinaus erkennt man defekte TL daran, dass die Hinterachse beim Überfahren von Längsfugen seitlich versetzt. Je verschlissener die TL sind, umso ausgeprägter wird das.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich versuche mal Bilder von den Lagern zu machen. evtl kanst du das dann sofort erkennen.
    OB das die ersten Tonnenlager sind kann ich leider nicht sagen.
    Kann man die Tonnenlager selber wechseln ohne die Hilfe einer Hebebühne ?

  • Wenn dein Auto mehr als 250.000km gelaufen hat, sind die durch.


    Defekte TL machen sich auch dadurch bemerkbar, daß das Heck nach-hoppelt.


    Ohne Bühne ist der Wechsel sehr mühsam, mindestens Böcke solltest du drunter stellen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Defekte Tonnenlager haben sich bei meinem Touring seinerzeit so gezeigt, dass beim Überfahren von Kanten z.B. niedrige Boardsteinkante mit der Hinterachse bei Fahrt aus Tiefgarage, es gefühlt und akustisch einem netten Schlag von hinten gab (bessert sich, wenn man Reifendruck hinten versuchsweise von 2,7 auf 2,2 runtersetzt) und die Räder bei Landstraßentempo hinten ans Schwingen (hoch / runter) gekommen sind, als wenn der Stoßdämpfer kaputt wäre.


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Völlig kaputte Tonnenlager beim Kombi machen sich dadurch bemerkbar dass das Heck hart ist und nicht sanft federt und Poltergeräusche verursacht

  • Ich hatte mein Touring hinten auf Böcke gestellt und mit einem Wagenheber die Hinterachse abgestützt.
    Mit den Tonnenlager -Werkzeug hatte ich so um die 2,5 -3 Stunden gebraucht.Alles ganz gemütlich und ohne Hektik. So schlimm wie es sich anhört , ist der Tonnenlagerwechsel gar nicht.