Leerlaufschwankungen bei warmen Motor

  • Ich habe die Saugstrahlpumpe am M54 und M52 schon mehrfach ohne Demontage der Ansaugbrücke getauscht und zar zusammen mit der Leitung zur Brücke. Klar, man kommt beschissen ran - aber es geht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard: Hi, hast Du zur Vanos-Problematik (Adaptionswerte) noch Ideen ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Es geht ohne Demontage der ASB , bei einem von beiden (M54 oder M52TU) ist es einfacher weil du da nen Loch in der ASB hast wo der neue Schauch mit Adapter reingesteckt wird inkl neuer Dichtung. Beim anderen ist unten ein Winkelstück, das ist nen bissl blöder.
    Aber bei beiden Motoren hatten die Schläuche keinerlei Anzeichen von Alterung, würde mir überlegen die zu tauschen, ggf mal mit nem Spiegel/Endoskop oder so dahin schauen vorher..


    Ich wollte gestern die Saugstrahlpumpe bestellen aber bei 1€ fürs Teil zahl ich keine 7€ Versand.. ich schau mal ob ich das hier beim Teilehändler bekomme und wechsel die mal aus juckes

  • Seit wann kostet die Saugstrahlpumpe 1€? Die liegt aktuell bei ca. 65€.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Elzetto
    @chrisprog
    Mir ist gerade aufgefallen daß die Lamdaintegrator Werte bei @chrisprog sehr abweichend sind . -0,30 und +0,81 ! Habe zwar nicht viel Ahnung von den Werten , aber sollten die nicht im Idealfall bei 1,0 liegen ?
    Ich bin gerade fertig mit Inspektion 2 , letzte Woche :
    -neue NGK Zündspulen
    -neue billige Saugstrahlpumpe +neue Schlauchschellen in Edelstahl , Durchmesser 18-22 mm ( falls jemand den Durchmesser braucht )
    -neue Lamdasonden vor Kat , vor einem Jahr von Bosch
    -neue Ölfiltergehäusedichtung ( Original BMW - endlich ist die Kiste trocken !)
    -Öl +Filter gewechselt
    Adaptionswerte Multiplikativ 1 und 2 standen vorher auch auf - 2 .... Habe gestern alle Werte gelöscht und bin vorhin 30 km gefahren . Ok sagt ja noch nichts aus , aber sollte es so nicht aussehen ? Siehe Bild ( Multiplikativ wird sich sicher noch ändern ) ?AGW.JPG Gruß der Lui
    Lerne aber gerne dazu , wenn es um das auslesen der I..a geht :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich weiss nicht ob Du das überhaupt vergleichen kannst:


    Du hasst einen M52TUB20 (M42) und ich einen M54B25 (M43) - alleine schon die Darstellung der Balkens ist anders ...




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ok , es ist ein M52 Tu B20 ,,, die Darstellung der Balken sagt nix aus ! Wenn ich einen M54 an meinen Lap dranhänge mit I...a , bekomme ich auch die Balken wie bei Dir !
    War nur eine Feststellung , Minus ist Minus und Pluswerte sind Pluswerte !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • du bist von -2 auf 0 gekommen multiplikativ? Das wäre für mich ein träumchen.. hab alles und noch mehr wie du auch neu, bis auf die Saugstrahlpumpe.
    Deine Werte sind wirklich perfekt

    Die Werte sind top!


    Ich fahre morgen noch mal eine Runde , und lese noch mal aus ! Kommt mir selber seltsam vor !
    -2 soll aber so schlecht auch nicht sein . Haubtsache Lamdaintegrator Werte sind bei 1.0


    @RsRichard , Danke , er fährt auch so wie die Werte bestätigen :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • die werte sind allesamt unbedenklich bei dem motor. bei - 2 wuerde ich mir garkeinen kopp machen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und was ist bei Lamda Bank 1 und 2 falsch , wenn -0.30 und +0.80 im Protokoll stehen ? siehe chrisprog ?
    Auf jeden Fall ist der Fehler wo anders , und nicht bei der neuen Vanos .,

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Was soll da falsch sein? Haben beide Bänke halt minimalst unterschiedliche Adaptionen - überhaupt nicht ungewöhnlich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, ich habe heute Abend nun alle Adaptionen zurückgesetzt ...


    Die NW Flankenadaption-Auslass scheint irgendwie in Stein gemeißelt zu sein - immer +6 mit ein bisschen Abweichungen nach dem Komma. :apaul:


    Leider hat der erste Versuch mit Testo zwar viel gezeigt, aber nur einen Wert gespeichert - muss ich nochmal wiederholen ... :kratz:


    Irgendwie verstehe ich die ganzen Werte noch nicht:
    Ist-Einlass = 113,63
    Soll-Einlass = 112,50
    Reflage-Einlass = 119,03
    Flankenadaption-Einlass = -0,75


    Ist-Auslass = -104,63
    Soll-Auslass = -105,00
    Reflage-Auslass = -110,73
    Flankenadaption-Auslass = 6,00


    Was bedeutet eigentlich Reflage und Flankenadaption ?


    Wenn ich das richtig sehe, dann ist sowohl auf der Einlass- als auch auf der Auslasseite der Unterscheid zwischen Soll und Ist weniger als 1,2 Punkte, also warum ist bei einem die Flankenadaption so klein und beim anderen so groß?


    Wie werden denn eigentlich die Werte für Reflage u./od. Flankenadaption ermittelt (gemessen oder errechnet)?



    Ob der Reset bezüglich meine Hauptproblems etwas gebracht hat kann noch nicht sagen (bei knapp 5km) - subjektiv scheint es aber besser zu sein; mag aber auch daran liegen das ich heute die Klimaanlage aus hatte ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • deine steuerzeiten sind 6 grad daneben und ueber die vanosverstellung werden 4.8 grad kompensiert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • so für sich alleine verstehe ich das, aber vor dem Hintergrund das
    a) die Steuerzeiten vorher ca. 10-15 ° zurück waren (beide...)
    b) ich sie gewissenhaft eingestellt u. mehrfach kontrolliert habe


    verstehe ich nicht warum der Wert immer noch konstant bei +6 ist; der müsste sich doch eigentlich nach einem mechanischen Einstellen (verdrehen) der Nockenwelle ändern, oder nicht?



    Zitat von Probsten-Tech

    die Adaptionswerte würde ich mal löschen, das sieht nämlich komisch aus,
    dass er noch exakt die selben Adaptionwerte hat, jetzt aber die 6 Grad
    bei der Reflage dazu rechnet, vorher aber nicht...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • @chrisprog Verstehe ich auch nicht ganz . meine Werte bezüglich Vanos sehen aber auch nicht anders aus . Habe bei der Vanos Reparatur nur die Dichtringe erneuert und nix eingestellt .


    NW Flankenadaption Einlass -1.13
    NW Flankenadaption Auslass 5,67
    Dann muss das wohl so sein ? Vanos 1.JPG Gruss der Lui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • So, nach über 250 km (größtenteils gleichmäßig auf der Bahn) ist es wie folgt:


    Die Leerlaufschwankungen waren bis auf einmal (leicht) weg :kratz: - ich traue dem Braten noch nicht so ganz, aber wenn es so bleibt, bin ich zufrieden ...


    Die Lambdaabweichungen sind wie in Stein gemeißelt :


    die Gemischadaptionen :

    Ist es eigentlich normal, das die Werte Lambdaintegrator 1(2) ein bisschen "tänzeln" ?


    Analogwerte:


    Testo hat mir auch nicht wirklich was gezeigt, außer das die NW-Flankenadaption Auslass von 5,625 bis 6,75 schwankte, meistens jedoch bei 6 stand.
    (wen´s genauer interessiert, ich habe die Datei angehängt, allerdings musste ich von ".csv" in ".txt" umbenennen, da ich die Datei sonst nicht hochladen konnte ...)



    MfG Christian

  • die 6Grad kommen vermutlich ueber eine Laengung der Sekundaerkette zu Stande. ich wuerd alles so lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!