Leerlaufschwankungen bei warmen Motor

  • Es gibt nur Auslass-NWS... :)

    Da möchte ich Dir aber jetzt widersprechen, so viel weiß ich mittlerweile schon...


    Der sitzt neben dem Magnetventil --> Nockenwellensensor tauschen (bei ca. 5:32 min) ...


    MfG Christian


    Upps: michaelXXLF war schneller ...

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Soweit ich informiert bin haben vor TU modelle einen, TU modelle 2 Sensoren, ist ja auch nur logisch

  • Auf deinem Bild ist Nr.2 der auslasseitige NWS, wenn du im ETK auf Antrieb - Motor - Zylinderkopf/Vanos gehst kannst du es deutlicher erkennen.


    Gruß Sven

    THX :top:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Update:


    LMM immer noch nicht da :confused: - ich hoffe der kommt heute ... (Mal schauen, ob die Fehler Lambdaabweichung dann endlich verschwindet ..)


    heute den el. Zusatzlüfter (Drucklüfter) getauscht - beim anschließenden Test musste ich feststellen, das dieser auch nicht läuft :wall::wall::wall: - jetzt muß ich wohl an die Kabel ran ...


    Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, bleiben da ja nicht mehr wirklich viele Möglichkeiten (F 75, die DME oder wirklich ein Kabelbruch ...) - das TIS gibt ja einen Kabelverlegeplan nicht wirklich her, oder bin ich blind ?


    Wie sicher ist eigentlich diese Fehlermeldung "KS-->VB/Masse o. Leitungsbruch" - oder kann es auch sein, das z.B. der Druckschalter defekt oder gar kein Druck mehr auf dem System ist ???


    Ich werde mal schauen, ob man den Zusatzlüfter per Diagnose ansteuern kann (ich meine so etwas gesehen zu haben...)


    Fehlerspeicher gelöscht, der Fehler el. Zusatzlüfter ist wieder da ?!?


    Heute Abend dann was ganz komisches: Auf einmal leuchteten "ACS+T", "Handbremse/Bremshydraulik" u. "Bremsbeläge" - nach Neustart nichts mehr - auch kein Fehlereintrag (siehe Fehlerbericht)


    So langsam habe ich das Gefühl, das meine Elektronik einen an der Marmel hat :motz::ugly::zensiert:


    MfG Christian

  • Den ASC+ABS Fehler hatte ich neulich auch ganz spontan und er verschwand auch ganz spontan nach zwei Stunden wieder. Das Forum sagt: Dreck im ABS Sensor.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Chris, wegen dem Lüfter, guck Dir als erstes die 10-20 cm Kabel am Stecker des DL im Motorraum an, hatte mal den Fall das dort durch Feuchtigkeit und Oxidation ein Kabel gebrochen war.
    Insbesondere wenn der Halter nicht vorhanden war und das Kabel im Wind schlackert!

  • So, VDO-LMM eingebaut...


    Motor geht nicht mehr aus, wenn man den LLR ab- u. wieder aufsteckt :top:


    Fehlerspeicher gelöscht, ca. 20 km gefahren und keine diesbezüglichen Fehlereinträge mehr vorhanden...


    Allerdings hat der Motor einmal wieder gependelt u. ist sogar aus gegangen :wall: - aber da kein Fehlereintrag, hoffe ich mal auf fehlende Adaptionswerte ...


    Drucklüfter mal per Diagnose angesteuert, aber er bewegte sich nicht - also werde ich mal die Leitungen selbst prüfen ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Update:


    der Motor läuft wesentlich ruhiger, allerdings hat er es ab und zu immer noch, das er das Schwingen anfängt :motz: - nicht merh so häufig u. krass wie vorher, aber das war´s noch nicht ganz ...


    Und immer noch beruhigt es sich, wenn man kurz Gas gibt :kratz:


    Ich werde das Gefühl nicht los, das der LLR doch `ne Macke hat ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ich hab das mal aus dem anderen Thread hierhin kopiert, damit ich an der richtigen Stelle antworten kann.

    Ein sporadisch schwankender LL kann durchaus ein Symptom einer völlig fertigen Vanos sein. In deinem letzten Post mit den Analogwerte sieht man mMn auch, dass sie alles andere als frisch ist.
    Ich müsste aber auch noch nen LLR aus meinem ex-530iT rumliegen haben, den ich dir testweise schicken könnte. Ich schau nachher mal nach.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • OK, die Vanos ist mit Sicherheit nicht mehr die beste, ich habe u.a. dieses schlagartige Einsetzten von Leistung bei ca. 2500 U/min..
    Die Vanos ist für den Sommer auch schon eingeplant...
    Aber was hat die Vanos denn mit dem Leerlauf zu tun, die arbeitet doch erst ab ca. 2500 U/min ?
    Der erwähnte Gasstoss geht so ca. bis 1500 U/min; also deutlich vor der Ansprechschwelle...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hi @chrisprog
    vielleicht hilft dir das weiter,das Problem hatte ich selbst auch beim BMW E39 525i alles mögliche auf verdacht wurde ausgewechselt auch die Vanos wurde überholt
    Drosselklappe erneuert
    Faltenbalg wahren rissig
    Luftmassenmesser
    hinten die beiden stopfen
    KGE
    VANOS
    Ventildichtung komplett
    Leerlaufregler
    usw.............................................. !!!!!!!


    Zu gute letzt der Nockenwellensensor dann wahr ruhe


    Im Falle eines Defekts am Nockenwellensensor sind Fahrtkomfort und Sicherheit des Wagens deutlich herabgesetzt. Mögliche Symptome können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist. Es ist sogar denkbar, dass der Motor komplett den Dienst verweigert. Moderne Motoren erkennen allerdings, wenn der Nockenwellensensor ausfällt oder unplausible Werte liefert. Dann wird das Signal des Kurbelwellensensors als Ersatzsignal angenommen.

  • die sollten aber doch im Fehlerspeicher auftauchen, oder?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • NWS und auch KWS können durchaus sterben, ohne im Fehlerspeicher zu landen - insofern ist die Idee nicht schlecht.


    Zur Vanos:
    Es ist, glaube ich, ein Missverständnis, dass die Doppelvanos eine Einschaltschwelle hat. Die Magnetventile werden von der DME (fast) über das gesamte Drehzahlband angesteuert und die Vanoskolben kennen auch nicht nur die zwei Endstellungen, sondern auch alles dazwischen.
    Warum das nun zu schwankendem LL führen kann, kann ich dir technisch nicht zweifelsfrei erklären; man liest es aber sehr oft, wenn es um die Symptome einer defekten Vanos geht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zur Vanos:
    Es ist, glaube ich, ein Missverständnis, dass die Doppelvanos eine Einschaltschwelle hat. Die Magnetventile werden von der DME (fast) über das gesamte Drehzahlband angesteuert und die Vanoskolben kennen auch nicht nur die zwei Endstellungen, sondern auch alles dazwischen.

    ich bezog mich jetzt auf das hier im Forum des öfteren beschrieben Phänomens wenn die Vania nicht mehr richtig arbeitet (weil die Dichtungen hin sind....)


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Da hast du recht!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Ringe waren tot, 15 Jahre alt ca. 175tkm.

    Das ist durchaus normal, eher toter als tot ;(:D . Ich habe auf ne AT Vanos ( vanotech ) gesetzt und die läuft bestens :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.