Leerlaufschwankungen bei warmen Motor

  • Eine Frage vorab, welche Marke KWS hast du verbaut? BMW "verträgt" nämlich nicht alle...

  • den "originalen" von BMW (über Leebmann bezogen)...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Weil im FS unter anderem NW verzeichnet ist und damit eigentlich KWS gemeint ist. Also ich schwöre auf VDO kostet 50-60€, dann haste Ruhe was das angeht.

  • Steht da nicht Nockenwellen Sensor Auslass kein Signal?


    Würd ich mal tauschen den Sensor

  • So langsam weiss ich nicht mehr weiter...
    Wenn er immer noch Falschluft ziehen sollte, warum (u. vor allem wie z. Teufel) dann immer nur sporadisch


    Zitat

    Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler


    Und warum löst die gelbe Motorkontrolleuche heute aus, wenn sie das bei diesen Fehlern bisher nicht getan hat (die ging vorher nur einmal an - ich meine beim Kurbelwellensensorfehler).
    Und wenn sie bei diesem Fehlerbild auslösen muß, warum dann erst heute Vormittag u. nicht beim Auftreten des Fehlers (vor ca 4 Betriebsstunden)?
    Kann es sein, das das Steuergerät 'ne Macke hat?


    NW-A heisst doch eigentlich Nockenwellensensor Auslass - oder irre ich da?


    Wie gesagt, nach Austausch des KW-Sensors läuft der Motor gefühlt ruhig (jedenfalls 100 x besser als vorher...)


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Haste Dir mal die Vanos Werte angeschaut? Vanos schon mal gemacht?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hi Jan,


    Wenn du dir den Anhang meines Posts vom 15.03. anschaust, dann sind da auch die Vanos-Werte enthalten; alles im grünen Bereich...


    Die Vanos habe ich noch nicht revidiert (der Vorbesitzer mit Sicherheit auch nicht :mad: ) - ist, wenn's nicht dringlicher wird, für den Herbst zusammen mit der Ventildeckeldichtung geplant...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Die Ventildeckeldichtung und der Deckel sind natürlich auch immer für Falschluft zu haben, aber das steht ja alles schon weiter vorne.


    Mit der Motorkontrolleuchte ist das sowieso etwas komisch meiner Ansicht nach. Bei Lamdaabweichungen leuchtet sie, wenn man aber z.B. einen Vanosklemmer hat leuchtet sie nicht (hatte mein Vater vor kurzem bei seinem, ist auch ein M54B25) und als meiner den Sensorfehler vom NWS hatte leuchtete sie auch nicht.


    Gruß Sven

  • ok, hab mich nochmal ins Thema eingelesen....


    Fassen wir mal rasch zusammen:


    - KW-Sensor ist getauscht
    - LL- Regler geprüft
    - KGE neu
    - Falschluft beseitigt ( weitestgehend)


    - Disa arbeitet zuweilen unklar (Tauschdisa von Sascha verbaut?)
    - NW Sensor Auslass im FS
    - LMM stand mal im FS - ist der jetzt neu?


    Soweit korrekt?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • - Tausch-Disa von Sascha ist leider eine für einen M52 (kleiner) :crazy:
    - NW-Sensor-Auslass: ja, aber auch nicht immer (am 20.02. u. 15.03. nicht / am 17.03. wieder ...)
    - LMM ist nur ausgebaut u. kontrolliert worden (er war sauber u. ein Schwingungsbruch o.ä. war nicht erkennbar) - elektronisch scheint die Steuereineit darauf zu reagieren: ziehe ich den Stecker ab, passiert nichts - stecke ich ihn wieder auf, geht der Motor aus...


    Soweit korrekt ...


    Einen neuen LMM kaufen, nur um zu prüfen, ob der es ist, halte ich zu jetzigen Zeitpunkt für übertrieben...
    Eine Original-Disa (gebraucht) für einen M54 ist im Moment selbst in der Bucht nicht zu bekommen, bei den angebotenen Nachbauten weiss ich nicht, ob die was taugen ...


    Mein lokaler Autoverwerter verkauft leider die E39 - Motoren im ganzen (er hat ´ne regelrechte Warteliste, so das ich dort an keine gebrauchten Teile heran komme) - und hier im Forum bin ich noch nicht "würdig" (zu wenig Beiträge...) - warum ist das eigentlich so, vom E34-Forum her kenne ich das nicht ...




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • - warum ist das eigentlich so, ............

    Die Regeln schreiben das so vor, 100 Beiträge im Technikbereich und ein halbes Jahr Zugehörigkeit. Das schaffst Du doch locker :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der Motor darf beim Aufstecken des LMM nicht ausgehen!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat von RsRichard

    Der Motor darf beim Aufstecken des LMM nicht ausgehen!

    Ok, dann wäre das ja mal ein Ansatz ...


    Hier mal ein Bild vom LMM...


    Wenn ich mir Im Netz die Fehlerbeschreibungen zu "LMM defekt" anschaue, so muß ich feststellen, das ich die ganzen beschriebenen Symptome (bis auf die Lambda-Abweichungen) nicht habe ...


    Was ist denn, wenn ich, wie vielfach vorgeschlagen, den LMM testweise abklemme - geht das die Abweichung bei den "Standardwerten" auch auf fett ?


    Hat schon jemand, wie von den Autodoktoren gezeigt (ab ca 6;30 min), den LMM gemessen ?


    Was ist mit reparieren, weiss jemand, was das kleine violette Teil ist ? (das andere könnte eine Spule sein - ein Widerstand fängt weder mit schwarz an, noch hört er mit schwarz auf ...)



    Ein originaler von BMW ist ja nun echt ´nen Schnapper - Könnt ihr eine Alternative empfehlen (wer ist Erstausrüster) ?



    MfG Christian

  • Schmeiß den raus. Das scheint n nicht passendes Zubehörteil zu sein.


    Ich habe mit dem LMM von Hella gute Erfahrungen gemacht, da ich ein ganz ähnliches Problem, wie Du, am X3 hatte. Habe ewig nach Falschluft gesucht und auch darauf getippt, weil die MKL nur bei konstanten Drehzahlen, um die 2000, anging. Gemischregelung und NW-Sensor stand immer im FS.
    Der Vorbesitzer hatte aber tatsächlich ein Falschluftproblem und zunächst wurde auf den LMM getippt. Der wurde als Erstes gegen einen LMM von BMW getauscht, der allerding nur im M54B30 im Z3 funktioniert (Teilenummer verglichen). Scheinbar hatte dort niemand so genau hingeschaut oder der Vorbesitzer hatte den Gebraucht gekauft. Weil der so neu aussah, habe ich den natürlich außer acht gelassen.
    Nachdem ich Disa, Ansaugbrückendichtung, Dichtringe der Einspritzventile, das gesamte Ansauggeraffel, Nockenwellensensor Einlass und KGE getauscht hatte und die MKL immer noch mit "Gemischregelung zu fett" Bank 1 + 2 im Fehlerspeicher stand und inzwischen nicht mehr wirklich weiter wußte, habe ich mir zum Schluß doch noch den LMM vorgenommen und aus lauter Verzweifelung gegen einen von Hella, allerdings passend für X3, gewechselt.


    Und siehe da, die MKL blieb nun aus. So hatte sich der Vorbesitzer diesen Fehler offensichtlich selbst eingebaut und aus Unzufriedenheit die Kiste nach nem halben Jahr wieder verkauft.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

    2 Mal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Da ich mich beim FL nicht so auskenne, hatte ich es mir verkniffen: Zumindest beim VFL gehört da ein Heißdraht-LMM rein, der auf dem Bild funktioniert da nicht. Das Original ist von Siemens wenn ich mich nicht irre. Ich fahre seit gut 6 Jahren auch einen Hella und bisher funktioniert der soweit gut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • OK, Siemens scheint es (im Moment?) nicht mehr zu geben, also werde ich mal den Hella bestellen ...


    Hat jemand denn mal ein Bild, wie der LMM original von innen aussieht / aussehen sollte ?



    Btw.: ich habe mal nach der TeileNr des Auslass-Nockenwellensensors schauen wollen - kann es sein das das Ein- u. Auslasseitig der gleiche Sensor ist ?
    Zumindest bei Leebmann konnte ich nur Nockenwellensensor finden u. kein Hinweis auf Einlass oder Auslass :rollen:


    MfG Christian


    Oh je, ob ich mit dieser "Baustelle" wohl jemals zufriedenstellend fertig werde ?

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.