Leerlaufschwankungen bei warmen Motor

  • Hi Simon,


    für´s drüber schauen ...
    Ja, ich konnte den Fehlerspeicher u. die Adaptionen löschen ...


    Musste ich sogar, weil seit gestern Morgen die gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft an war - u. die macht irgendwas mit der Motorsteuerung; denn als ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, konnte man hören, wie der Motor plötzlich anders lief ...


    Zum Anlernen:
    Muß man dabei `ne bestimmte Fahrweise an den Tag legen, oder reicht auch `ne Fahrt über Land / BAB ?


    Zur Disa noch mal `ne Frage:


    Ich erwähnte ja, das die Membrane wohl defekt ist, weil die Flügel nicht gehalten werden ... (gehen langsam wieder in die Ausgangsstellung zurück...)


    Wie wirkt sich das eigentlich auf den Leerlauf aus, wenn der Unterdruck nicht in der Lage sein sollte den Verlust durch die nachströmende Luft auszugleichen, u. die Klappe ganz oder teilweise geschlossen ist ???
    (hab ich noch nicht nach geschaut - ist nur so ein Gedankenspiel zur weiteren eventuellen Fehlereingrenzung...)



    MfG Christian


    Vieeeeeel zu lernen ich noch hab ... (Frei nach Yoda)

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ist der Fehlereintrag von oben nach dem Löschen und deinen Reparaturen wiedergekommen?


    Zum Anlernen muss der Motor möglichst alle Last- und Drehzahlbereich lange genug durchlaufen haben. Wenn man das also forcieren will, kann man sich eine Strecke suchen, bei der möglichst alles irgendwie dabei ist.
    Ich hab hier so eine Heimstrecke durch die Fränkische Schweiz und auf dem Rückweg über die A70. Aber viel Fahrtstrecke spart man dadurch meiner Erfahrung nach nicht - sind dann vielleicht 60km statt den ~80km, die es bei ganz normalem Alltagsverkehr wären.
    Mach das erstmal. Es ist vollkommen normal, dass der Motorlauf nicht rund ist, solange die Adaption noch nicht abgeschlossen ist. Auch ein sägender Leerlauf ließe sich da durch erklären.


    Ob die DiSa leerlaufrelevant ist? Gute Frage! Ich würde erstmal behaupten, nein, da die DiSa im LL eigentlich ohnehin geschlossen sein müsste... Sicher bin ich mir aber nicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jein ---
    nicht diese Fehler sondern andere, die ich in Zusammenhang mit dem Sporadischen extrem kurzen Motoraussetzern bringe ... :crazy:
    (zwei Stück seit dem Reset)


    Wo ich da ansetzen soll weiß ich auch noch nicht - das sieht wie ein Leitungs - oder Steuerungsfehler aus ... :wall:


    Wenn ich diesen Bericht so lese...



    dann ist die DISA gerade im Leerlauf aktiv (geschlossen) ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ja, dann ist es genau anders herum, als ich es im Kopf hatte - wird so stimmen.


    Fahr erstmal ne Runde, bis die Adaptionen wieder angelernt sind und schau danach nochmal in den FS und lösche diesen ggf.. Dann sehn wir weiter und man kann dann nochmal über die DiSa nachdenken.
    In dieser Noch-nicht-fertig-Phase Fehlerdiagnose zu betreiben, ist nicht sehr zielführend, weil ja zentrale Steuerungsparameter noch nicht final passen. Und Ursachen zu finden, wenn man an mehr als einer "Schraube" gleichzeitig dreht, ist halt nicht systematisch möglich. Daher würde ich raten: Eines, nach dem anderen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Update:


    Nachdem ich nun die Anlernfahrt (ca 120 km Stadt, Land u. Schnellstraße) hinter mich gebracht habe, ist der Fehler leider geblieben.


    Ein erneutes Auslesen der Werte u. des Fehlerspeichers ergab, das keine neuen Fehler u. schon gar keine der Art "Lambdaregelabweichung - Abweichung fett" mehr gibt :thumbsup: - somit scheine ich die Falschluftquellen ja eliminiert zu haben ...


    Gestern Abend gelang es mir, während eines Leerlauffehlers die Motorhaube zu öffnen und mir die DISA genauer anzuschauen (normalerweise geht der Motor nach ein paar Zyklen aus) ...


    Dabei musste ich feststellen, das die DISA nicht aktiv war u. eine Art Sauggeräusch zu hören war - ein mechanisches Ziehen an Gestänge (in Richtung der Membrane) bewirkte das die DISA kurzzeitig anzog...


    Nachdem ich einen kurzen Gasstoß (über 1500 U/min) tätigte, hörte ich was klacken und der Motor lief wieder ruhig - das Gestänge der DISA sah aber immer noch so aus, als wenn sie nicht arbeite :confused:


    Da ich zufällig im Netz gelesen hatte, das man die DISA per INPA direkt ansteuern kann, habe ich heute Nachmittag die DISA direkt angesteuert (Motor lief) - nichts :O (das Gestänge war in Ruhestellung) - Ansteuerung beendet, immer noch in Ruhestellung ...


    Mit einem Multimeter habe ich die Spannung zwischen den beiden Pins gemessen : 14,x V u. zwar im angesteuerten Zustand als auch in Ruhe :wall::motz::ugly:
    Ich habe die Messung dann bei (nur) Zündung an wiederholt: ebenfalls Spannung (diesmal logischerweise nur 12,x V) in beiden Zuständen - nun verstehe ich gar nichts mehr ???



    Kann jemand diese Messung bestätigen ?



    Beim wieder aufstecken des Steckers auf die DISA hat es kein (erwartetes) Klacken gegeben ...



    Also entweder ist die DISA oder das Steuergerät oder aber beides hin - richtig ?


    Leider konnte ich bei unserem lokalen Schlachter keine DISA finden, so das ich keine Möglichkeit habe, testweise eine andere auszuprobieren...


    Hat jemand zufällig eine über, die er mir Testweise (gegen Obolus natürlich) überlassen könnte, oder kommt jemand aus der näheren Umgebung u. wir könnten das mal "life" testen ?


    Ich würde jetzt ungerne eine DISA kaufen um dann festzustellen, das es doch das Steuergerät war ...



    MfG Christian

  • Kam der KW-Sensor mal neu? Springt er manchmal schlecht an?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hi Simon,
    wie bereits erwähnt, Wartungsstau ist eine freundliche Umschreibung des Fahrzeugzustandes... :motz:
    Und ja, er springt manchmal schlecht an... (ich würde fast sagen, regelmäßig, wenn er warm ist; generell nachdem er aus gegangen ist...)



    Sascha1987: würdest du mir den testweise zur Verfügung stellen?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • :D
    In Kombination mit den beiden KW-Fehlern, die jetzt auch wieder drinstehen, würde ich mal blind den KWS ersetzen. Aber nur gegen einen originalen oder wenigstens Hella oder so.
    Die multiplikativen Adaptionen sind im Übrigen immernoch nicht in Ordnung, wobei das mit dem KWS durchaus zusammenhängen kann. Evtl. wird auch deswegen die DiSa nicht bzw. falsch angesteuert...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • kannste behalten das Ding, musste dir nur holen kommen, verschicken kann ich das nächste Woche nicht...keine Zeit.

    Dann warte ich gerne bis übernächste Woche - das wären nämlich über 500 km...


    Näheres gerne per PN...



    Zitat von simpadic

    ...Aber nur gegen einen originalen oder wenigstens Hella oder so....

    was ist mit VDO oder Valeo ?



    Zitat von simpadic

    Die multiplikativen Adaptionen sind im Übrigen immernoch nicht in Ordnung, wobei das mit dem KWS durchaus zusammenhängen kann. Evtl. wird auch deswegen die DiSa nicht bzw. falsch angesteuert...

    diese Werte sind exakt so, wie bei der ersten Messung ...


    Mich irritiert bei dem ganzen aber auch, das immer Betriebsspannung zwischen den beiden Pins anliegt :confused:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Ist normal, ist die Pruefspannung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • was ist mit VDO oder Valeo ?

    Bei Leebmann kostet der KWS 102€. Abzüglich des üblichen Rabatts von ~20% sind das noch gut 80€. Den Hella finde ich für 70€, VDO für gut 50€.
    Musst du selbst wissen, so Leid es mir tut.
    Hier ist immer wieder mal von Sensoren zu lesen, die zwar prinzipiell funktionieren, d.h. keine Fehlercodes ablegen, aber dennoch teilweise unplausible Werte liefern - auch von vermeintlich hochwertigen Herstellern habe ich das schon vernommen. Das wäre es mir ganz persönlich nicht wert, wenn ich im Zuge einer Fehlersuche ja eben darauf angewiesen bin, dass das eben gegen Neuteil ersetztes Teil zumindest eine Zeit lang wie neu funktionieret und damit als Ursache ausgeschlossen werden kann.


    Ich würde auf jeden Fall jetzt eher dort weitermachen, bevor ich mich um die DiSa kümmer.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Update:


    heute Abend den neuen Kurbelwellensensor eingebaut - welcher Id... baut denn eine Schraube so da hin, das man sie von oben nicht ordentlich erreichen kann :wall::devil::ugly::kotz:


    Die Schraube war original mit Schraubensicherungslack gesichert, welches ich (natürlich) nicht dabei hatte ...


    Muß ich das zwingend noch nachholen, oder wie sind eure Erfahrungen ?



    Auf jeden Fall - läuft :8): (endlich)


    simon: muß (oder besser) sollte ich nun noch einmal alle Adaptionswerte löschen und neu anlernen ?


    ER pendelt immer noch ein ganz klein wenig beim Auskuppeln ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Sehr schön - Glückwunsch!
    Die Adaptionswerte werden ja ohnehin permanent angelasst. Die musst du also nicht löschen - in ca. 100km sollten die stabil sein.
    Ich würde mir auch wegen der fehlenden Schraubensicherung jetzt keinen Kopp machen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hi Simon,


    genau wegen den Adaptionswerten frage ich ja...



    Zitat von simpadic

    Die multiplikativen Adaptionen sind im Übrigen immernoch nicht in Ordnung, wobei das mit dem KWS durchaus zusammenhängen kann. Evtl. wird auch deswegen die DiSa nicht bzw. falsch angesteuert...

    diese Werte sind immer noch so, wie ganz am Anfang ... (exakt die gleichen Zahlen)


    Ich weiß jetzt aber nicht, ob am die Adaptionswerte differenziert oder nur als Gesamtheit löschen kann ..


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hey Christian,


    du kannst jedenfalls die Gemischadaption unabhängig von den anderen Werten löschen.
    Was ich sagen will: Es ist egal, ob du sie löschst, oder nicht. Wenn sie jetzt durch diese Reparatur anders werden sollten, dann werden sie das ohnehin. Und das dauert halt erfahrungsgemäß so ungefähr 100km.
    Durch's Löschen würdest du nur den Startpunkt vom status quo auf Null verschieben.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ah, jetzt, ja ...


    Ich war der Meinung, das sich diese Werte aus dem seit der letzten Rückstellung gesammelten Werten ermitteln - was ja bedeuten würde, das falsche Werte immer noch eine Rolle spielen würden ...


    Wenn ich Dich jetzt aber richtig verstanden habe, dann werden nur Werte der x letzten km berücksichtigt, richtig ???


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Adaptionswerte werden kontinuierlich angelernt und nach spaetestens 200km ist ein kompletter Lernzyklus durch, so dass alte, falsche Werte weg sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Update:
    Habe nun seit dem Kurbelwellensensortausch ca. 300 km gefahren...


    Bis heute Morgen dachte ich "Geil es läuft" :thumbsup:


    Das Leerlaufsägen war nur noch gaaaaanz selten da (ich meine 3-4 Mal), haben sich bis auf ein mal selbst wieder eingependelt ...


    Gestern habe ich ca. 150 km auf der Bahn abgespult, alles ohne Probleme ...


    Heute Morgen plötzlich geht die gelbe Motorkontrolleuchte wieder an :heul: ...


    Fehlerspeicher spricht wieder von Lambaregelabweichung fett - :wall::wall::wall: - aber schon vor ca 3h ???


    Der Motor läuft aber ruhig ...


    Kann der Nockenwellensensor das auslösen ?




    MfG Christian