Leerlaufschwankungen bei warmen Motor

  • Ich mach mal hier weiter.

    M54B25 FL, 324.000km.

    KGE, Stopfen, Vanos, VDD, Bälge, Disa, und diese komische Venturidüse neu und auch sonst soweit alles schick.

    Motor ist warm. Wenn ich in den Leerlauf im Stand schalte und die Kupplung loslasse, geht die Drehzahl kurz und ganz leicht hoch. Woran könnte das liegen?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Das leidige Thema


    Ich habe selbst alles mögliche vorsorglich getauscht , bei warmen Motor habe auch ich das leidige Problem komm auch nicht weiter


    Frag mich mal was ich nicht getauscht habe :lol:

  • Saugstrahlpumpe kam gleich mit der Vanos vom Probsten im Herbst letzten Jahres neu. Lief dann echt super und jetzt nicht mehr so. Sollte die schon wieder kaputt sein?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Lösche einfach mal die Adaptionen - der Wagen von meiner Frau hatte einen richtigen Softwarefurz und hat tierisch im Leerlauf rumgeeiert. Angefangen hatte das ca. mit dem Austausch der Saugstrahlpumpe (die war vorher definitiv defekt). Habe das über Wochen nicht gefunden und dann einfach mal die Adaptionen gelöscht - Problem erledigt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Leerlauf ist stabil.

    Hab nur Anfahrprobleme in der Kaltstartphase, wenn die Drehzahl noch bei knapp 1000 ist. Heißt, die Drehzahl geht gut nach unten und es ist schwer normal anzufahren. Nicht dass ich das ständig mache, ist mir nur aufgefallen. Wenn warm dann geht's besser. Fast normal.

    Und halt im Stand wenn kein Gang drin ist, und ich das Kupplungspedal wieder loslasse, geht die Drehzahl auch kurz hoch.

    Für's löschen der Adaptionen muss ich zu BMW oder eine Stunde nach München zum Vincent. Wollte ich eigentlich schon lange aber hab's nie richtig geschafft.

    Welche Adaptionen wären das genau?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • geht das nicht auch mit 30 min Batterie abkemmen ? :kratz:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Heheheh! ^^

    Ab und zu schadet das nichts, ich mach es nachher vielleicht auch mal - prophylaktisch. So um die üblen Geister der Vorbesitzer endgültig zu vertreiben! :kugelpimp:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • dann einfach mal die Adaptionen gelöscht - Problem erledigt.

    Bewirkt bei mir immer wieder Wunder . Beim winne65 hat es ja auch geklappt nach erneuern der SSP . :)


    Das Phänomen ist mir schon vor zig Jahren aufgefallen , als BMW eine neue DME draufgespielt hatte . Auf einmal lief die Kiste wie sie sollte .

    Irgendwann kam ich dahinter , nach wechseln von Sensoren usw . einfach die Adaptionen löschen und es stellt sich ein Soforteffekt ein .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen

  • Frag mich mal was ich nicht getauscht habe :lol:

    Saugstrahlpumpe :pop::lol::?:

    Schnittenprinz

    SAUGSTRAHLPUMPE tauschen :) .

    Drosellklappe

    Alle Faltenbalg Luftschlauch Ansaugschlauch bis hin zum LMM

    hinten 2 Stopfen

    Leerlaufventil

    Ventildeckedichtung

    Luftmassenmesser

    KWS u. die beiden Nockenwellensensoren auf verdacht was ich eigentlich ungern mache neu

    Zündkerzen

    Zündspulen

    Verstelleinheit

    Vanos natürlich überhollt

    KGE


    vergessen : Alle 4 Lambdasonden inklusive

    Auch die Saugstrahlpumpe :lol:


    Neuen Kühler hat er auch bekommen die hatte aber ein RISS lange her :D



    Kalten Motor ist es auch kein Problem ich kann hier aus meiner Garage ohne GAS zu geben vermutlich mein Anhänger voll beladen ohne Probleme schieben

    Warmen Motor brauch ich bei jeder Ampel die Kupplung kommen lasse leicht zwischen GAS, wenn ich hier kein Gefühl habe heheheh stirbt die Kiste ab.

    Die Schwankungen sind zwar leichter geworden aber hin und wieder ist es noch da.



    :party::party::party: Prost