Rechter blinker leuchtet Durchgehend

  • Hallo liebe E39 Forumgemeinde,


    Seit ungefähr einem Monat bin ich nach ungefähr 5jahren BMW Abstinenz, wieder stolzer Besitzer eines wunderbaren 2003er e39 Touring 520i mit dem schönen M54B22 Motor.


    Leider hat er seit gestern eine Macke, die ich mir nicht erklären kann. Auch die Suche im Forum oder im www hat nichts gebracht. Unzählige Beiträge zu defekten Blinkern, die komisch blinken aber keiner, der mein Problem hat.


    Als ich meinen dicken gestern abgestellt und verschlossen habe, ist mir aufgefallen, das der Blinker vorne rechts leuchtet. Als ich den dicken gestartet habe, würde das leuchten heller. Wenn ich jetzt blinken will, blinkt er rechts nur mit dem seitlichen und hinteren Blinker in einem schnelleren Intervall. Links blinkt er zwar mit allen drei, allerdings auch mit schnelleren Intervall.


    Nur der Warnblinker blinkt im richtigen Tempo, allerdings ohne den vorderen rechten.


    Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann.


    Lg
    Sven

  • Was ist bei der Birnen-, Sicherung-, Anschluss- und Leitungsprüfung heraus gekommen?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Sind denn alle Birnchen ok? Hört sich blöd an, könnte aber doch sein?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Danke für eure antworten,
    Birnen sind alle intakt, corona ist LED und die Check Control für diese ist raus kodiert. Leitungen bis hoch zum e-Kasten sind auch intakt. Mit der Fassung vom glühobst habe ich mich nicht befasst, da sie offensichtlich zu gut funktioniert. Blinker Schalter funktioniert, Parklicht links/rechts ohne Zündung geht auch.
    Sämtliche Aktionen in Bezug auf Licht, Blinker, Bremse, Zündung etc. beeindruckt den Blinker in kleinster weise.
    Da ich die Vermutung hätte, das es so eine Art Fehlfunktion in der Kodierung ist, habe ich heute US sidemaker kodiert, mit dem Ergebnis, das der linke Blinker gedimmt leuchtet und der Rechte unbeirrt weiter mit voller Kraft leuchtet. Das auskodieren der sidemaker hat den linken Blinker in den Normalbetrieb zurückkehren lassen, der rechte blieb seinem derzeitigen Verhalten treu.
    Ich habe schon nach einem stromlaufplan für lcm gesucht, leider ohne Erfolg, denn dann hätte ich die Leitungen vom Modul zum Blinker durchgemessen.

  • Im WDS kannst du die Pläne finden ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ist dein rechtes Standlicht i.O.?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Im FS steht nur mein defektes PDC, Standlicht rundherum ist intakt. Das leuchten der Blinker bei defekten Standlicht kann mein dicker nicht, da die Überwachung für das selbige auskodiert wurde, weil sonst die crona Ringe ständig am rumblinken sind, wegen der LED.


    Was ist WDS?


    Ich befürchte langsam auch, das es das LCM ist, scheue aber den Wechsel wegen des Manipulationspunktes. Leider ist der freundliche hier vor Ort nicht so freundlich, einem ein gebrauchtes zu kodieren, da er lieber neue verkauft und mein Carly kann das nicht.

  • Ja, ok - dass du das rauscodiert hast, hatte ich nicht bedacht. Dann hab ich auch nur noch ein defektes LCM zu bieten.


    WDS = Wiring Digital System
    Das findest du z.B. im newtis integriert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich befürchte langsam auch, das es das LCM ist, scheue aber den Wechsel wegen des Manipulationspunktes. Leider ist der freundliche hier vor Ort nicht so freundlich, einem ein gebrauchtes zu kodieren, da er lieber neue verkauft und mein Carly kann das nicht.

    Die dürfen keine gebrauchten STGs auf ein anderes Auto codieren, die meisten könnten das auch nicht mehr wenn wollen würden.


    Hast Du die Birne mal quer getauscht oder gegen eine neue ausgewechselt?


    Es kann auch möglich sein, dass die Codierung nicht richtig ist und dadurch der Fehler verursacht wird.
    Hast DU ein LCM3b oder LCM4 verbaut?


    Ist keiner aus der Liste in deiner Nähe der dir das Codieren könnte nach einem Wechsel?
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich habe jetzt mal mein lcm ausgebaut. Es ist ein LCM 4b.
    Auf der Platine sind drei Füßchen des VNQ600a Relais aufgeraucht. Das Teil würde rund 10€ inkl. Versand kosten. Die Frage ist, ob es mit aus und wieder einlöten getan ist oder ob das ein Teil ist, was programmiert werden muss. Leider bin ich nur Mechaniker und kein mechatroniker


    Ich hätte gerne Bilder vom Schaden gepostet, leider sagt das Forum, das meine iPhone Bilder zu groß sind


    @ZeroCool1303
    Der nächste zum codieren ist für mich in Kassel. Ich würde dafür glatt die 100km fahren. Darf die Strecke das neue schon drin sein oder muss es erst codiert werden?


    Was würde passieren, wenn ich statt einem 4er ein 3er verbaue? 3b bekommt man wie Sand am Meer, 4er sind ziemliche Raritäten

  • Aus- und neu einlöten sollte ohne Codierung funktionieren, wenn es nur ein Relais ist und kein EEPROM.


    Bilder extern hochladen und hier verlinken oder erst verkleinern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • mit umlöten kannste da knicken, die Platine ist kernschrott da 3 Lagig.


    du kannst das mit nem 3b versuchen, sollte aber dann eines der letzten sein, damit das Software und Hardwaremäßig passt.


    beim LCM3 musst du allerdings auf die verbaute Art der Leuchtweitenregulierung achten.


    das neue LCM sollte erst vor dem Codieren verbaut werden, damit du keine Probleme mit der EWS oder dem IKE bekommst.
    Das kann übrigens von den LEDs gekommen sein, das LCM4 reagiert da sehr empfindlich auf Spannungsspitzen die von den billigen LED´s kommen können.



    Frag den codierer ob er die Fahrgestellnummer anpassen kann, wenn nicht nimmt das LCM die codierung nicht an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist übrigens auch kein Relais, was da schadhaft ist. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Na toll, dann habe ich es wohl auch noch selber auf dem Gewissen
    In weiß sehen die Corona so viel hübscher aus...


    Wenn das blinken nicht den Intervall eines Epileptiker hätte, würde ich ja erstmal das Signal vom Seitenblinker anzapfen, damit er zumindest vorne wieder blinkt aber ich sehe schon kommen, das das LCM diese Aktion auch nicht mag und der dicke dann ganz steht.

  • Na toll, dann habe ich es wohl auch noch selber auf dem Gewissen
    In weiß sehen die Corona so viel hübscher aus...


    Wenn das blinken nicht den Intervall eines Epileptiker hätte, würde ich ja erstmal das Signal vom Seitenblinker anzapfen, damit er zumindest vorne wieder blinkt aber ich sehe schon kommen, das das LCM diese Aktion auch nicht mag und der dicke dann ganz steht.

    ginge auch nicht, da das nicht für die Leistungsabgabe ausgelegt ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39