Kocht über.. Hilfe!!

  • Hallo, ich habe ein großes Problem. Sobald ich ein Stück fahre und die Temperatur steigt, das heißt sobald der große Kreislauf aufmacht, kocht das Wasser aus dem Kühler oben raus. Wir haben bereits die Wasserpumpe, das Thermostat und den Kühler getauscht. Außerdem haben wir testen lassen ob der Zylinderkopf kaputt ist. Entlüftet haben wir auch so gut wir es können. Was kann es noch sein??

  • :check:


    1. im falschem Bereich die Anfrage erstellt.
    2. was heißt "so gut wir es können" im Bezug auf Entlüften?
    3. bitte die oben genannte Checkliste abarbeiten bzw. Infos zum Fahrzeug nachreichen!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • der ist aber bestimmt nur im Kalten Zustand geprüft worde auf Zylinderkopfschaden.


    Nachtigall ick hör dir Trapsen. Liest sich wie nen Riss im Kopf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Klingt nach Gas im Kühlwasser. LPG verbaut ? Wenn nicht, dann bleibt nur Abgas.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das haben wir testen lassen. Er hat kein Abgas im Kühlerwasser.

    aber auf die Frage ob der im Warmen oder Kalten Motor geprüft wurde hast du nicht beantwortet.
    Wenn die den nur bei Kaltem Motor geprüft haben fällt so ein Riss im Zylinderkopf nicht auf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Entlüftet haben wir auch so gut wir es können.

    Das war denn vielleicht noch nicht gut genug ... :S


    Vielleicht magst du ja mal beschreiben, wie ihr entlüftet habt! Lief die Zusatz-Wasserpumpe, war das Auto vorne angehoben?


    Wie viele Km fährst du, bis er überkocht und wie hoch ist die Temperatur dann?


    Habt ihr den Thermostaten getestet, bevor ihr den eingebaut habt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wir haben die Zündung angemacht, die Heizung auf höchste Stufe und Gebläse auf niedrigste. Dann haben wir die beiden Entlüftungsschrauben aufgemacht und soviel Wasser reingeschüttet bis keine Luftblasen mehr kamenDann die Schrauben wieder zu, den Motor an und paar Mal Gas gegeben. Dann haben wir das überschüssige Wasser wieder abgesaugt, bis zu der Markierung "cold" und anschließend den Deckel zugedreht.
    Fahren mussten wir dann nur bis die Temperaturanzeige auf der Mitte war, also höchstens 5 Minuten und schon hat es aus dem Kühlerdeckel rausgekocht. Nein das Thermostat haben wir nicht getestet aber es macht ja auf..

  • tauscht als erstes mal den Deckel vom Kühler und bitte beim Freundlichen BMW Händler bestellen und nicht im Internet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja
    Alleine ein Falscher deckel kann das auch verursachen.


    Der kann den Druck nicht halten und deshalb kocht der über.


    Sobald der einmal Wasser verloren hat muss der übrigens wieder entlüftet werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wir haben die Zündung angemacht, die Heizung auf höchste Stufe und Gebläse auf niedrigste. Dann haben wir die beiden Entlüftungsschrauben aufgemacht und soviel Wasser reingeschüttet bis keine Luftblasen mehr kamenDann die Schrauben wieder zu, den Motor an und paar Mal Gas gegeben. Dann haben wir das überschüssige Wasser wieder abgesaugt, bis zu der Markierung "cold" und anschließend den Deckel zugedreht.
    Fahren mussten wir dann nur bis die Temperaturanzeige auf der Mitte war, also höchstens 5 Minuten und schon hat es aus dem Kühlerdeckel rausgekocht. Nein das Thermostat haben wir nicht getestet aber es macht ja auf..

    Wasser absaugen ist eigentlich nicht angesagt, das regelt sich von selber. Bei warmem Motor ist der Wasserstand sowieso "zu hoch". Stimmt der Wasserstand denn in kaltem Zustand?


    5min fahren reichen bei defekter Wasserpumpe für 125°C, persönliche Erfahrung. Übergekocht hat er dabei allerdings nicht!


    Funktioniert die Heizung?


    Der originale Deckel macht bei 2bar auf. Kostet ~20,-€

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.