Kocht über.. Hilfe!!

  • Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem, nach dem Thermostat wechseln ging der immer auf über 110 Grad hoch (trotz selber entlüften) . Nach dem ich den in einer freien Werkstatt meines Vertrauens entlüften ließ läuft er wieder einwandfrei ich würde an deiner Stelle erstmal kein Geld für neue Teile ausgeben und erstmal vernünftig entlüften lassen...habe auch den gleichen Motor

  • Wenn ich ihn entlüfte muss ich aber ja Wasser auffüllen bis keine Luftblasen mehr aus den Entlüftungsventilen kommen und dann ist der Wasserstand zu hoch. Deswegen muss ich ja dann wieder Wasser rauspumpen oder nicht? Die Wasserpumpe ist von der Firma " febi Bilstein".. Ich kann ihn auch noch mal in die Werkstatt zum Entlüften bringen wenn das hilft. Und die Heizung funktioniert.

  • Ein Überfüllen ist nicht notwendig. Ich hoffe nicht das sich bei der FEBI Pumpe das Flügelrad in seine Bestandteile aufgelöst hat. Bei solchen Teilen rate ich zu Originalteilen oder zu Qualitätsherstellern.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Als mir neulich der :) den Karren aufgefüllt hat, hat er reingekippt bis Oberkante Unterlippe und dann den Deckel draufgeschraubt.


    Die Febi-Wasserpumpe hat bei mir 6 Monate gehalten, Bilder gibts hier irgendwo.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Okay. Aber kann es nur alleine am Deckel liegen dass er so extrem überkocht?

    nein, kann es nicht... zumal ein deckel nicht von jetzt auf gleich die funktion verliert...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich würde die Wasserpumpe nochmal checken, wie ich und @michaelXXLF ja schon schrieb verabschieden sich die Billigpumpen sehr schnell. Im Motorblock ist sehr wenig Platz für die Pumpe, wenn das Pumprnrad nich weit genug auf der Welle sitzt, sich dann durch Wärme ausdehnt, schleift es am Block und löst sich in seine Bestandteile auf.

  • Man bekommt so halt nicht die ganze Luft raus. Die Werkstatt hat da so ein Gerät womit man die restlos raus kriegt.

  • Was kann man da denn falsch machen??

    Wenn z.B. ein Latentwärmespeicher verbaut ist, muss dieser beim Entlüften mit einem Diagnosegerät angesteuert werden damit die Ventile schalten, ansonsten weiter Luft im System...

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Latentwärmespeicher waren aber ziemlich selten - halt ich also für unwahrscheinlich. Du kannst ja mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer posten, damit man das prüfen kann.
    Ich würde mir auch die Febi-WaPu nochmal anschauen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • BT30645.. Weiß halt echt nicht mehr weiter weil ich nicht mehr soviel Geld da reinstecken kann und ohne Auto auch nicht wirklich klarkomme. Würde gerne alles wenn es nur irgendwie geht selber machen.Ich kann ja die Wasserpumpe und das Thermostat nochmal ausbauen. Wie teste ich die dann? Und macht es auch Sinn alle 3 Schläuche abzubauen?

  • Hier die Ausstattungsliste - kein Latentwärmespeicher dabei:


    BMW LM Rad BMW Styling II (0283) • Glasdach elektrisch (0403) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Skisack (0464) • Armlehne vorne (0473) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Leuchtweitenregulierung (0510) • Nebelscheinwerfer (0520) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Radio BMW Business RDS (0665) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Dummy-SALAPA (0915)


    Das Thermostat kannst du in heißem Wasser prüfen. Bei der WaPu geht es vor allem darum, ob das Flügelrad fest auf Welle sitzt und ob alle Flügel noch dran sind. Ich würde die aber gleich gegen eine vernünftige WaPu tauschen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Eine Option wäre, in eine nahegelegene (VW - Porsche) Werkstatt zu fahren und das System per Unterdruck zu entlüften. Das wird so viel nicht kosten, eine Stunde Arbeit max.


    Trotzdem würde auch ich diese Wasserpumpe wegschmeißen und gegen was brauchbares ersetzen! Als es mir das Pumpenrad abgeschert hat, haben 3km Strecke für 125°C gereicht, trotz Heizung auf max. Da zirkuliert einfach nichts.


    Hast du die Temperatur denn mal mit dem Geheimmenü verfolgt?



    EDIT:


    Das Thermostat kannst du in heißem Wasser prüfen.


    Wenn er aus dem Kühlerverschluß überkocht, geht der Thermostat auf, da hat er recht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.