Laufunruhe

  • Da hats ne Zündspule zerlegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok , ich habe mir hier 6 fast neue Zündspulen besorgt und seit dem hatte ich Ruhe mit den Zündaussetzern . Da waren die Kerzenstecker porös. Meinst du das eine kaputt gegangen ist :confused: und kann man das sehen, ob die beschädigt ist oder sollte ich Auslesen lassen. Habe noch die alten Spulen da. Könnte ja erstmal probieren ;( .

  • Also beim besten Willen kann ich im 2. Video nix raushören... wenn ich jetzt den Motorlauf von meinem aufnehme wird es absolut gleich sein...



    Schwankt der Zeiger von Drehzahl?


    Kannst ja ein Stecker nach dem anderen von Zündspulen abziehen und hören, ob sich was tut...

  • Beim auslesen Inpa siehste sofort welcher Zylinder spinnt und wann . Laufunruhe live auslesen , geht noch besser ( wenn Fehler gerade vorhanden ) aber man sieht auch , wenn eine Kerze oder Spule schwächelt . Es muss ja nicht immer ein Totalausfall vorliegen :confused:


    Ja , Stecker ziehen ist die einfache Art , wenn der Fehler gerade vorhanden ist :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Wenn du kein Inpa hast, kannst du es mal versuchen, aber ich denke nicht, dass das da dran liegt....

  • Das Stecker ziehen bring nix, da die DME dann sofort die Einspritzung auf dem jeweiligen Zylinder unterbricht, wenn keine Zündung mehr erfolgt ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich werde dann morgen mal nacheinander mal die Zündspulen gegen meine alten gebrauchten tauschen und schauen ob sich etwas verändert. Ich kann ja denke ich mal die neueren Zündspulenstecker auf die alten Zündspulen setzen und mal sehen ob es klappt.
    Ansonsten lasse ich ihn mal auslesen.
    Habe ja jemanden hier aus dem Forum der bestimmt nochmal hilft :hilfe: .

  • auslesen lassen ,,, dann sparst du Zeit ! Evtl. kommt ja was ganz anderes raus :thumbup:


    (Meiner musste mal auf den Abschlepper , Keine Leistung mehr ab Stufe 2 Automatik auf der A8 ,linke Spur ,, Alptraum ! Er ging nach ca 250 km mit defekten ABS Sensor ins Notmodus . Ich weiß hilft jetzt auch nicht weiter , wollte nur sagen ,, machmal sucht man am falschen Fehler ! Hotline BMW sagte damals : Getriebe Schaden , blos nicht weiter fahren . ) ;)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Auslesen ist bei sowas enorm hilfreich. Wenn du im Fehlerspeicher den betreffenden Zylinder identifiziert hast, dann kannst du gezielt tauschen. Falls du die Teile nicht da hast, kannst du auch quer tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert zum anderen Zylinder.


    Oder einfach zum RsRichard in die Werkstatt fahren - der kriegt das im Nu wieder hin ;)

  • So gerade mal meine alten Zündspulen mit den neuen Steckern eingebaut und er ist noch schlechter gestartet und der dabei ist er auch aus gegangen . Der Leerlauf war dann richtig bescheiden. Also wieder die anderen Spulen ein gebaut und er lief etwas besser. Es roch auch sehr nach unverbrannten Sprit.
    Werde den kleinen erst einmal auslesen lassen.

  • Jetzt sau blöde Frage , Hattest mal die Kerzen draußen ? Wie alt sind die und welcher Hersteller ?


    ich hatte so was bei 70 000 km . Er lief auf 4Zylinder (fühlte sich so an ) MKL war an , Tacho ausfall und alle anderen Instrumente machten was sie wollten :confused: Habe die Kiste beim BMW Sonntags auf den Hof gestellt und bin heimgelaufen . Ich wollte damals nicht selber rumschrauben , er war ja noch fast Neu ! ( Er ging ins Not Modus )


    Die haben neue Kerzen rein ( es waren noch die ersten drin , Longlife ) 6 neue Stecker ohne Spule und er lief wie neu , 250 E mit auslesen :( . Habe mir jahre danach meinen Lap besorgt , als er wieder begann Probleme zu machen . Der Lap hat sich bezahlt gemacht !


    War nur eine Idee :trinken:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Was waren das denn für Kerzen? Ich hab die von Bosch früher immer 100.000km+ drin gelassen und hatte nie solche Probleme. Jetzt läuft er mit NGK aber die sind noch nicht so alt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Leider weiß ich nicht so recht wie alt die Kerzen sind, aber danke für dein Tipp. Ich lasse die Auslesen und die Zündkerzen nehme ich auch in Angriff.

  • OEM BMW NGK R5 halten angeblich 80 000 km , evtl. hatten sich ja auch nur die Stecker aufglöst ? Die hatten halt gleich alles getauscht !


    Jetzt habe ich immer NGK BKR6EQUP , sind die gleichen ohne BMW Stempel

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • So Montag Mittag wird der kleine Ausgelesen, mal sehen was da raus kommt.
    Was mir noch einfällt, das ich seit ca 3 Monaten Super Plus tanke und auf der Rückfahrt musste ich leider normales Super tanken .Die Tanke hatte kein Super Plus . Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, das sich der Klopfsensor erst wieder an den normalen Sprit gewöhnen muss.

  • Nä, so drastisch ist der Unterschied nicht. Die Klopfsensoren haben auch keine Anlernzeit, wenn es klopft geben die Bescheid.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.