Laufunruhe

  • Mein Mechanik nahm mir für ZKD Wechsel 300 ab, aber war Bekanntenrabatt, sonst 500....Ist im Prinzip gleiche Arbeit nur + 4 Ventile...

  • Dann sofort Werkstatt wechseln, denn so einer macht noch mehr kaputt, als er repariert! Also ich glaube 500 sollte der Arbeitslohn höchstens betragen!

  • Jetzt ist natürlich die Frage ob ich noch weiter fahren kann. Mein Mechaniker meinte nur das ich ein höheren Spritverbrauch habe und das je nach Beanspruchung der Kat kaputt gehen kann.

  • Jetzt ist natürlich die Frage ob ich noch weiter fahren kann. Mein Mechaniker meinte nur das ich ein höheren Spritverbrauch habe und das je nach Beanspruchung der Kat kaputt gehen kann.

    Lieber nicht, haste kein ADAC?

  • Kann man den Ventilsitz nicht erneuern? Ich meine man kanns aufbohren, neuen einpressen und auf den richtigen Maß abfräsen....

  • @Tottikleppe ,,, so eine Scheisse aber auch ;( ,,,, Dann war meine Frage nach den Kerzen doch nicht so blöd .....
    Die alte Kerze 4 war aber auch nicht richtig angezogen ! Die Dichtung ist ja unten noch gerundet :(
    und der Schmottel ist an der Dichtung vorbei gegangen nach oben ..


    Ok , hilft jetzt auch nicht mehr . Ich leide mit Dir :heul:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Motorüberholung hab ich auch grad hinter mir, ein Auslassventil war verbrannt. Neues Ventil rein und alle eingeschliffen, dann noch neue Hydrostößel, neue Ventilschaftabdichtungen, neue ZKD, neue Abgaskrümmerdichtungen, neue Ansaugbrückendichtung und schon lief der Motor wieder. Arbeiten habe ich selbst gemacht, daher 0 € Aufwand. Material ca. 300 €


    Es gibt die Ventilsitze einzeln, falls ein Sitz etwas abbekommen hat. Die kann wohl ein Betrieb, der Zylinderköpfe überholt, einsetzen.
    Habe mich parallel nach anderen Zylinderköpfen umgesehen, es gibt welche zwischen 150 und 200 €, falls der Aufwand der Reparatur vom ZK zu teuer wird.

  • @Tottikleppe:
    Gott sei dank, die Ventile sind ja nur "halb so wild", sofern man das so sagen kann. Ist zwar echt ärgerlich und mit Aufwand und Kosten verbunden, aber dafür wieder reparabel und Du kannst ihn behalten :) Ein beschädigter Kolben wäre schon etwas blöder gewesen.


    Jetzt ist natürlich die Frage ob ich noch weiter fahren kann. Mein Mechaniker meinte nur das ich ein höheren Spritverbrauch habe und das je nach Beanspruchung der Kat kaputt gehen kann.

    Das mit dem kaputten Kat wäre dann der Fall, wenn in den Zylinder trotz fehlender Zündung weiterhin eingespritzt würde. Dies ist aber beim E39 nicht der Fall, da die DME die ausbleibende Zündung erkennt und die Kraftstoffzufuhr daraufhin unterbricht, sodass der Kolben in Deinem 4. Zylinder von den funktionierenden Zylindern über die Kurbelwelle nur lose mitbewegt wird. Dadurch wird auch verhindert, dass das eingespritzte Benzin den Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolben abwäscht und es dann zum Kolbenfresser kommt. Einzig für die Pleuellagerschalen ist das aufgrund der entstehenden Unwucht nicht so klasse, aber Du willst ja keine Urlaubsfahrt mit 5 Zylindern machen :D


    Wenn meine Werkstatt so um die 10 km irgendwo in der Stadt entfernt wäre, würde ich persönlich wohl noch gemächlich selber hinfahren. Generell behaupte ich inzwischen, dass die M52/M54 dermaßen robust sind, dass man sie auch problemlos zum Holzhäckseln oder als Motor in der Transsibirischen Eisenbahn bei -40 °C und Schneesturm einsetzen könnte. Und Dein Motor hat ja nach der Überhitzung im Zusammenhang mit der Wasserpumpengeschichte schon bewiesen, dass er vieles verzeiht :)

  • Na gut, das stimmt natürlich, Du meintest ja, dass Dein Mechaniker nur durch den Kerzenschacht mal reingeschaut hatte.


    Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur das Ventil ist.


    Fährst nochmal zur Endoskopie in eine Werkstatt oder soll gleich der Kopf runter?