Laufunruhe

  • .........., außer neuen Zündmodul...

    So etwas würde ich nur "Neu" nehmen. Beim gebrauchten Teil hast Du dann unter Umständen noch mehr Huddelein.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also der Funke ist doch da an allen 6 Zylindern.....


    Jetzt kommste nicht weiter, weil du keine Kompression messen kannst und nicht prüfen kannst, ob Sprit ankommt?

  • Also der Funke ist doch da an allen 6 Zylindern.....


    Jetzt kommste nicht weiter, weil du keine Kompression messen kannst und nicht prüfen kannst, ob Sprit ankommt?

    Ja genau, vielleicht hat einer noch einen anderen Tipp.


    wo ist denn die Mittelelektrode der Zündkerze geblieben?



    kann ich leider nicht sagen ;(

  • Ich lehne mich jetzt ausm Fenster und behaupte, dass das gar die falschen Kerzen sind. Du brauchst die mit einer Elektrode z. B. NKG BKR6EK. Meiner läuft damit butterweich...

  • Die Mittelelektrode ist abgebrannt und die Zündkerzen von NGK für den M52vorTU haben wie auf dem Bild zusehen zwei Masseelektroden - die für den M52TU vier Masseelektroden.

  • Das ist schlicht und einfach ein Motorschaden durch Loch im Kolben oder verbranntes Auslass ventil.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann wirst du wahrscheinlich noch die alte NGK Zündkerzenversion spazieren fahren... ;);)

  • Es gibt die NGKs mit 2 Elektroden >> https://www.ebay.de/itm/6x-NGK…91401a:g:AmcAAOSwiMBc3yPl und die NGKs mit 4 Elektroden>> https://www.ebay.de/itm/6-NGK-…d8d8f3:g:ZrsAAOSwCJxaKqUk.
    Empfohlen werden die NGKs 4 Elektrodenkerzen auch für die M52 Vor TU. Da macht man nix verkehrt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was würdet ihr jetzt tun, erstmal ein Kompressionstest? Lohnt es sich noch den Motor zu tauschen oder auch nur eventuell das Ventil, wenn es defekt wäre? Oder würdet ihr einen gebrauchten Motor einbauen und was kostet so etwas? Und wenn ein Loch im Kolben wäre, müsste er nicht bläuen.
    Vorhin bin ich mit dem kleinen gefahren und er ist sehr schwer angesprungen :heul: .

  • Aus Wiki:


    Nicht der Kerzenhersteller bestimmt, welche Ausführung in den jeweiligen Motoren eingesetzt werden soll, sondern der Motorenhersteller; die Gestaltung der Elektrodenform bzw. -ausführung und der Funkenlage (Maß vom Ende des Kerzengewindes bis zu der Elektrodenspitze) wird bei der Entwicklung des Motors festgelegt. Bei modernen Ottomotoren hat das Design erheblichen Einfluss auf das Laufverhalten, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Eigenmächtig geänderte Zündkerzen können sich äußerst negativ auf den Motor auswirken. Im harmlosesten Fall schlechteres Startverhalten, unruhiger Lauf, Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MIL) – aber auch kapitale Motorschäden können die Folge einer falschen Kerzenwahl sein, insbesondere bei direkteinspritzendenMotoren, bei denen eine präzise Zündung besonders wichtig ist.




    Und ich bleibe dabei, dass falsche Kerzen das verursacht haben! ;)


    Um zu sehen, ob Reparatur sich lohnt musst du den öffnen um zu sehen was überhaupt los ist.....

  • Erzähl doch nicht so einen Quark - das oben auf dem Bild ist die absolut richtige Kerze für seinen Motor. Es ist die BKR6EK, welche später durch die BKR6EQUP ersetzt wurde.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!