Laufunruhe

  • Deinem 20 macht der e10 nix aus, hast eventuell lediglich minimalen Leistungsverlust, aber würde ich persönlich nicht tanken....

  • E10 verträgt der E39, meiner läuft allerdings wie ein Sack Nüsse damit und rein moralisch gesehen lehne ich es ab, Lebensmittel zu tanken.


    Und dann soll es an manchen Tanken noch was zwischen E10 und SuperPlus geben ... :P


    (Ich weiß, Super und SuperPlus sind E5)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da bin ich auch deiner Meinung , man tankt sein Auto nicht damit voll womit man sich ernährt.
    Außerdem hat man etwas weniger Leistung und dadurch einen etwas höheren Spritverbrauch. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht E10 zu tanken, auch wenn es billiger ist.

  • Es ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber genau aus dem Grund tanke ich nur bei Aral und nur Ultimate 102. Da ist gar kein Bioethanol drin.



    Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.


    Der Unterschied zwischen Super E10 und Super E5 ist der doppelt so hohe Anteil an Bioethanol. Neben einigen Risiken bei älteren Fahrzeugen steigt der Verbrauch leicht an. Der erhöhte Verbrauch durch E10 führt oftmals dazu, dass der Preisvorteil dahin ist.
    Von daher gibt es aus meiner Sicht nicht nur eine Menge Gründe gegen E10 (Umwelt & Risiken), sondern einfach keinen Grund dafür.

  • So heute mal den kleinen ausgelesen :heul: .






    Also erst ausgelesen, danach Zündkerze getauscht und Leerlaufunruhe gleich. Mal quer getauscht und fehler ist nicht mit gewandert ;( .
    Kerze und Spule raus gemacht und gezündet, Zündung vorhanden. Was wir nicht getestet haben, ob Sprit bekommt oder ob der 4 Zylinder noch Kompression hat. Als wir beim Zündungstest die Kerze draußen hatten, ist er ganz beschwerlich angesprungen.

  • Da fehlt doch der eigentliche Pin (weiß den Fachbegriff gerade nicht) von der Zündkerze?
    Dann läuft er ja nur noch auf 5 Pötten!
    So sah das mal bei mir aus, Ich hab ihn abschleppen lassen.

    Hast du noch ne alte Zündkerze die du reinschrauben kannst um die Zeit zu überbrücken bis eine neue (oder Set) da ist?
    Fehler gelöscht nachdem die Zündkerze getauscht wurde?

  • Habe eine alte Zündkerze aus einem Schlachter drin. Die haben wir mit der Spule in den 3 Zylinder gemacht und da läuft sie fehlerfrei, im 4 Zylinder nicht.

  • Ja dann liegt es doch auf der Hand, dass Zündspule 4. keinen Strom an die Kerze leitet und die musst du probeweise mit ner anderen tauschen um ausschließen zu können, dass das an der Spule liegt und nicht am Kabel das dran ist!

  • Zündspule quer tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sag ich ja, es geht um zyl. 4 soweit ich verstanden habe, dann nimmste die Spule von 5 und tust in 4 rein, wenns funzt Spule Arsch, wenns nicht funzt Kabel Arsch...



    Edit: dann kommt zyl. 4 kein Strom an....

  • Also Kabelbruch vor der Spule würde ich vermuten. Kannste versuchen soweit es geht die schwaze Ummantelung aufzumachen und gucken, ob du was erkennen kannst, sonst weiss ich auch nicht weiter, außer neuen Zündmodul...


    Neu


    Gebraucht

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()