Laufunruhe

  • So heute eine kurze Tour gefahren, hin 20 Minuten und zurück wieder ca 20 Minuten. Auf der Hintour alles ok außer leichte Aussetzer beim beschleunigen. Danach ca 15 Minuten Standzeit gestartet unregelmäßig Leerlaufruhe als ob Fehlzündung, an der Ampel einmal aus gegangen. Gestartet beim beschleunigen Leichtes klopfen als ob wieder Fehlzündung wäre. Danach eigentlich keine Leistungsentfaltung, als ob ca 50 PS fehlen würden.

  • Die übliche Frage hier, welche Marke hast genommen :?:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Meiner hatte auch nur knapp 2 Jahre gehalten. (Kühlwasser durch undichtes Thermostatgehäuse drauf getropft) Schau mal, ob sich grünliche Spuren am Sensor befinden.

  • Mmmhhh, also eher unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. Habe noch mal dein 8 tes Bild vom Startpost angeschaut, die Laufunruhe ist bei 4 Zylindern viel zu hoch, bei 2 en auf 0. Da würde ich mal nach den Zündspulen schauen, die haben auch nen Datumsstempel drauf. Kerzen auch mal checken. Immer mit dem leichten anfangen, das bekommst selber hin.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mein Thermostatgehäuse ist leicht undicht , verliert ganz leicht Kühlwasser seit ein paar Tagen. Muss ich mir morgen mal anschauen.
    Die Kerzen werde ich diese Woche mal wechseln.
    Da kann ich ja gleich nach den Zündspulen mal schauen wie alt die sind.
    Müsste da nicht eine Fehlermeldung wegen den Sensor drin sein

  • Na dann schau mal nach dem KWS, das Kühlwasser tropft da nämlich direkt rauf <X .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der KWS stirbt immer als erstes, wenn das Thermostatgehaeuse undicht ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also als erstes KWS tauschen und Thermostatgehäuse tauschen. Danach weiter sehen. Gibt es eine Zubehörmarke als Alternative ( Siemens, Vdo oder Hella) .
    Aber ich frage mich, warum er kein Fehler angezeigt hat :confused: .

  • Prima, schon gespeichert. Jetzt noch Thermostatgehäuse und der dicke läuft wieder ordentlich :thumbup:
    Habe mal ein Video gemacht vom Leerlauf.
    Beim leichten Gas geben ist zischendes Geräusch. Ist das normal?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • So Thermostatgehäuse +Thermostat und Kws getauscht. Verliert kein Kühlwasser mehr, aber er läuft wenn er warm ist immer noch bescheiden und hat im unteren Bereich Zündaussetzer :snow: .
    Hat einer einen Tipp, was ich als nächstes in Betracht nehmen soll :?: .
    In den nächsten Tagen werde ich mir die Zündkerzen anschauen 8| .

  • Kuck dir dabei auch die Zündspulen ganz genau an! Die können senkrechte Haarrisse im unteren Teil bekommen und dann hast du Kurzschlüsse im heißen Betrieb. Ist beim BMW nicht so das Problem, war bei älteren Volvos sehr häufig; Kontrolle schadet da aber imho sicher nichts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So gestern in den Heide Park gefahren alles Prima, danach einen kleinen Abstecher nach Hamburg auch alles ok. Weiter nach Hause sehr flott unterwegs gewesen, abgebremst auf 120 , wieder beschleunigt und keine Leistung da gewesen. Ab 160 km/h wieder alles ok. In der Baustelle 60 bis 80 gefahren und er hat sich geschüttelt beim Gas geben. Ab 80 wieder alles ok. Im Leerlauf totale Unruhe :mad: .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Glück sind wir gestern Abend mit den Kids noch heil angekommen :/ .