Eure Einschätzung Rondell 0058 in 18 Zoll

  • Ich fahre meine Rod 58 seit 2010 - da ist an der HA nichts einseitig abgefahren. Ich schwöre ;):thumbsup: .


    Und die Deckel fehlen.

    Nee quentin, da waren noch meine mit Carbonfolie beklebten Nabenabdeckungen drauf - deshalb siehts so aus. Man sieht aber den silbernen Rand der Nabenabdeckung - schärfe mal deine Adleraugen :rolleyes::D .
    Hier siehts man es besser ;)

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Besser ist wohl doch vorn und hinten nur 8.5J oder?

    besser max. 8x17 et20, damit läuft der e39 am besten und tut der filigranen Achse auch gut.
    Komfort hat mann auch damit einigermassen.
    Bester Komfort und sauberer lauf ist halt mit 205/65/15 gegeben und sind sehr günstige Reifen aber die möchte ja keiner haben :D

  • Bester Komfort und sauberer lauf ist halt mit 205/65/15 gegeben .................

    Spass-Bremse :D:!: Obwohl :whistling: , als Winterräder habe ich ja noch die Styling 83 mit 205/65 er Reifen. Und ja - laufen sauber, kann nicht meckern.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • besser max. 8x17 et20, damit läuft der e39 am besten und tut der filigranen Achse auch gut.Komfort hat mann auch damit einigermassen.
    Bester Komfort und sauberer lauf ist halt mit 205/65/15 gegeben und sind sehr günstige Reifen aber die möchte ja keiner haben :D

    du hast noch nie nen vernünftiges Fahrwerk gefahren, kann das sein?


    @Pat66


    Das mit dem verschleiß sind die selber schuld, weil A nie richtig eingestellt und b Achse ausgelutscht.


    meine 9,5er fahren kerzengerade.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ok, ihr habt mich beruhigt :D


    Mein Favorit Nr. 2 sind die Styling 32 in 18 Zo,, aber nur sehr schwer zu kriegen.
    Momentan bei Kleinanzeigen Styling 32 nur 4x 8Jx18 (orig. e39 Felgen) inseriert

  • du hast noch nie nen vernünftiges Fahrwerk gefahren, kann das sein?
    @Pat66


    Das mit dem verschleiß sind die selber schuld, weil A nie richtig eingestellt und b Achse ausgelutscht.


    meine 9,5er fahren kerzengerade.


    Kannst Du "vernünftiges Fahrwerk" definieren? Ich lerne gerne dazu.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Kannst Du "vernünftiges Fahrwerk" definieren? Ich lerne gerne dazu.

    ordentlich abgestimmt auf gewicht justiert und entsprechend runtergeschraubt.
    ich wette mit dir, das ich nicht weniger Komfort im Auto habe wie du mit 17"

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da kann ich nichts zu sagen, da bisher nur 15 und 16 Zoll auf den Autos waren. Die 17er warten noch auf die Bereifung.


    Also sprichst Du vermutlich von einem Gewinde-FW. Gibt es da näheres zu? Aufs Gewicht justiert, ok per Radlastwaage oder wie genau? Nimmst Du Ausgleichsgewichte mit hinzu? BMW verbaut ja Alu-Dämpferghäuse, sind die
    Teile des anvisierten Gewinde-FW vom Gewivht her in der gleichen Liga? Wie handhabst Du den Winterbetrieb mit Salz etc. ? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gewinde-FW da pflegeintensiver ist, oder reden wir von besonders korrosionsgeschütztem Material?

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Da kann ich nichts zu sagen, da bisher nur 15 und 16 Zoll auf den Autos waren. Die 17er warten noch auf die Bereifung.


    Also sprichst Du vermutlich von einem Gewinde-FW. Gibt es da näheres zu? Aufs Gewicht justiert, ok per Radlastwaage oder wie genau? Nimmst Du Ausgleichsgewichte mit hinzu? BMW verbaut ja Alu-Dämpferghäuse, sind die
    Teile des anvisierten Gewinde-FW vom Gewivht her in der gleichen Liga? Wie handhabst Du den Winterbetrieb mit Salz etc. ? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gewinde-FW da pflegeintensiver ist, oder reden wir von besonders korrosionsgeschütztem Material?

    ja per Radlastwaage belastet mit 2x 80KG und gut 80KG im Kofferraum, ist so das mittelmaß für 2 Personen um das vernünftig ein zu stellen.
    Das Fahrwerk hat auch Alugehäuse, aber selbst ein Stahlgehäuse würde nichts dran ändern.
    Winter ist vollkommen latte, bei Edelstahl Gewinden, die Korrodieren nicht. 1X Hochdruckreiniger und in den Teller etwas WD40 und der dreht problemlos.
    Wobei ich im Winter nicht mal hochdrehe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, danke. Gibt es da einen oder besser mehrere Favoriten, von denen wir hier sprechen? Die Fahrwerkslager sind aber alle original oder irgendwas mod.?

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • ne die sind 80% auf Uniball Lager und PU umgebaut nur die Tonnenlager sind OEM, da waren mir die Tonnenlager zu rumpelig.


    Für den Normalfahrer reicht absolut das Ap Gewinde, wer mehr haben will geht auf nen KW Var3 oder nen Spax

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, danke für die Hinweise.
    Dann nehmen wir die Aussage von E39fanatic mal als geltend für ein OEM-Fahrwerk (mit kleiner Bremse) an.
    Denn ein Gewinde-FW welches mit Radlastwaage austariert wurde und andere Lager etc. bedeuten ja schon ein gewisser Aufwand, auch monetär.
    Für gutes Ansprechverhalten der Federung und eine gewisse Handlichkeit wären also die 6,5 bzw. 7x15 Alus zumindest bei den Modellen mit der kleinen Bremse das günstigste Mittel der Wahl, um an dieses Ziel zu kommen.


    ....Bester Komfort und sauberer lauf ist halt mit 205/65/15 gegeben und sind sehr günstige Reifen aber die möchte ja keiner haben :D

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Also zum Thema Komfort:


    meiner hat ab Werk das M-Sportfahrwerk


    es waren vorher die orig. M5 Räder drauf (vorn 245/40R18 mit 8J und hinten 275/35R18 mit 9,5J).


    Als ich mir dann 16 Zoll Felgen besorgte mit 225/55R16 war ich auch ziemlich gespannt bzw erwartungsvoll,
    dass sich der Wagen deutlich komfortabler fahren würde aufgrund der höheren Reifenflanke.


    Mein Weg nach hause ist da immer gute Testmöglichkeit, da einige Bodenwellen und Brücken mit Metallschienen
    quer über die Fahrbahn und schlechte Straßen


    Brainstorm:
    ich war überrascht, fast sogar enttäuscht, da ich keinen großen Unterschied zu den 18 Zöllern festgestellt habe

  • Nur als Vergleich: ich habe für meine Styling 42 in ähnlich schlechtem Zustand unter 400€ bezahlt.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • ok.
    Wenn ich die für 400 kriegen würde, Aufbereitung ca. 400EUR, neue Reifen z.B. Hankook 560EUR


    da bin ich bei fast 1400EUR


    Ist mir irgendwo zu viel.

  • Tja wer schön sein will muss leiden :D
    Deswegen fahre ich Allwetter 205/65/15 auf dem Touring :whistling:
    Die Style 32 haben allgemein im Alter probleme mit dem Lack, denn der blättert ab.
    Wenn es gut gemacht werden soll muss die alte Lackschicht komplett runter

  • Du hast gesehen das da "Selbstabholer" stand (Bayern)

  • und da steht auch nirgends drin, das die für nen E39 sind. ;)


    nur weil sie drauf sind heißt 0,0 nix

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39