Scheinwerferreinigung geht nicht

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinen e39 Touring Baujahr Februar 2003(erworben am 07.2018), muss zum TÜV und die Scheinwerferreinigung geht nicht, ich vermute, dass der Vorbesitzer die Scheinwerferreinigung deaktiviert hat.
    Die Pumpe für die Scheinwerferreinigung habe ich schon getestet und funktioniert.
    Oder gibt es dafür noch ein Relais?
    Wie kann ich die Aktiveren und den zeit Intervall wider Aktiveren ?
    oder kann ich eine Lehre MAN Datei ins GM3 einlesen über NCS expert wenn ja gibt es dabei ein Risiko?


    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo im Forum,


    aber:
    (1) das würde ich hier so nicht stehen lassen, weil es hier im Forum ausdrücklich nicht erwünscht ist.
    (2) Wenn man schon 350 Zeilen Code postet, dann könnte man das doch in einem Spoiler-Block o.ä. verstecken - die Scrollerei ist, v.a. auf Touchdisplays, eine leichte Zumutung ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Schau mal, ob die Sicherung Nr. 2 vorhanden ist ( 30A/Grün ). Die ist für die Scheinwerferreinigung. Ich habe meine seit Jahren deaktiviert, wegen dem Gemansche.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Schau mal, ob die Sicherung Nr. 2 vorhanden ist ( 30A/Grün ). Die ist für die Scheinwerferreinigung. Ich habe meine seit Jahren deaktiviert, wegen dem Gemansche.

    :punish:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Radhausverkleidung Beifahrerseite raus, Stecker von der großen Pumpe ab und 12V auf die Pumpe geben. Surrt sie ist sie ok und der Fehler liegt woanders, wenn nix passiert Pumpe def.

  • Blöde Frage: Das Licht hast du aber dabei schon eingeschaltet, oder?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Da du die Software ja hast, kannst du das ding auch übers GM versuchen an zu steuern, da sitzt noch nen Relais zwischen, sonst würde das Kabel bei jeder 2. benutzung glühen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da du die Software ja hast, kannst du das ding auch übers GM versuchen an zu steuern, da sitzt noch nen Relais zwischen, sonst würde das Kabel bei jeder 2. benutzung glühen.

    Ist zufälligerweise das Relay SRA L322? das ist bei mir auf Nicht aktiv geschaltet

  • dann versuch das mal mit an schalten. kann aber auch sein, das das einer abgezogen hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann versuch das mal mit an schalten. kann aber auch sein, das das einer abgezogen hat.

    Leider ohne Erfolg, habe ach probiert über INPA anzusteuern aber keine Reaktion.



    Pumpe ist Neu.


    Habe die Leitung mal durch gemessen und bei plus und minus ist ein kompletter Durchgang ohne Widerstand.

  • Doofe frage... Sind die Schläuche überhaupt an den Düsen dran von innen? Lauft überhaupt iwo Wasser, wenn du es betätigst?

  • Doofe frage... Sind die Schläuche überhaupt an den Düsen dran von innen? Lauft überhaupt iwo Wasser, wenn du es betätigst?

    Die Pumpe für die Scheinwerferreinigung bekommt kein Strom...


    - Pumpe ist neu


    - Schlauchleitungen sind Angeschlossen


    - Habe auch probiert über INPA anzusteuern aber ohne Erfolg





    Frage gibt es ein Relai für die Scheinwerferreinigung, wenn ja wo könnte diese sein?