Drosselklappe hängt nach

  • Das ist auch gern einfach ein bisschen Falschluft.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Morgen Heute fährt er doch in die polnische Werke, die bekommen das schon hin :rolleyes::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Vielleicht ist auch Dein Kupplungsschalter defekt (der erzeugt nur ein binäres Signal, also Kupplung getreten/nicht getreten). Steht dazu was im Fehlerspeicher?


    @simpadic hat schon recht. Falschluftursachen liegen ja bautechnisch gesehen nichts zwangsläufig vor der Drosselklappe. Die Ansaugbrückendichtung oder eine defekte KGE z.B. kommen auch immer gerne infrage, genauso wie gelegentlich Risse im Ventildeckel oder eine kaputte VDD.

  • Ich wette, dass es komplett normal ist!
    Sowas kommt normalerweise vom ZMS und ist bei einigen Motoren ein durchaus übliches Bild.
    Hier wäre viel interessanter zu wissen, ob es erst kürzlich aufgetaucht ist, oder schon immer war?
    Nimmst du den Fuß komplett vom Gas? Hast du dein Drosselklappe mal gereinigt? Wie sieht der Bowdenzug aus?
    Prüf das erst mal alles.
    Steigt die Drehzahl beim treten der Kupplung an, oder belebt sie gleich?

  • Habe ein ähnliches Phänomen... und zwar wenn ich im Leerlauf (Neutral) kurz Gas gebe und wieder vom Gas gehe, hängt die Drehzahl ca. 1-2 Sekunden noch bis sie dann abfällt. Habe aber auch schon von anderen gehört, dass dies normal sei.

  • Falschluft isses definitiv nicht. Dann wären die Adaptionswerte positiv (wenn ich mich recht erinnere sind sie bei David stark negativ). Zum testen: Direkt an am Hebel der Drosselklapp Gas geben. Wenn der Motor dann immer noch "an der Drehzahl hängt", liegt es nicht am Gaszug.

  • Wo hängt dein Motor...? :D


    Den Seilzug kannst du getrost verschieben, bis es nichts anderes mehr an den Wagen zu tun gibt. Das ist nur die Ummantelung der eigentlichen Bowdenzughülse und sieht bei vielen so aus.
    Wo du aber davon sprichst: Der muss Spiel haben und darf nicht auf Anschlag straff gespannt werden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Frag mich nicht wo mein Motor hängen geblieben ist, der ist dumm oder so ähnlich. :thumbdown:
    Er hängt mit der Drehzahl nach, sogar wenn man nicht früh genug vom Gas geht bei Schaltvorgängen dreht er sogar noch gute 100-200 RPM höher. Ich muss mal ein Video machen, könnt Ich eigentlich jetzt gleich dazu machen, je nachdem ob jemand in der Zeit antwortet; editiere Ich meinen Post hier oder schreibe einen neuen.
    Der Seilzug ist etwas schlaff. Ich habe ihn eingestellt als Ich an der ASB rumgefummelt hab, Ich habe ihn etwas straffer gestellt; natürlich hat er Spiel im Ruhezustand. Ich habe sowohl bei geschlossener DK eingestellt als auch das Gaspedal voll durchgedrückt und dann nochmal feinjustiert. Die Gasannahme ist besser, das Problem ist das selbe und hat sich nicht verändert.
    Gaspedalseilzug kann so oder so neu. Wenn Ich schon den Fehler suche kann ich das auch machen. Mein Konto freut sich wieder :whistling:
    Edit:
    Link 1
    Link 2

  • Er hängt mit der Drehzahl nach, sogar wenn man nicht früh genug vom Gas geht bei Schaltvorgängen dreht er sogar noch gute 100-200 RPM höher.

    Das kann nur an der Drosselklappe oder am Leerlaufregler liegen. Wenn beide ordnungsgemäß schließen bzw. geschlossen sind, bekommt der Motor weniger Luft und muss abtouren - egal wie verkorkst das Gemisch ansonsten ist. Da die Drosselklappe selbst offenbar in Ordnung ist, würde ich mir als nächstes den Gaszug vornehmen. Der könnte schwergängig sein. Setze mal einen Helfer ins Auto, der das Gaspedal tritt und dann schlagartig loslässt, und beobachte, was die Drosselklappe macht. Wenn sie in Zeitlupe schließt, hast du den Fehler.


  • Der Seilzug ist etwas schlaff. Ich habe ihn eingestellt als Ich an der ASB rumgefummelt hab, Ich habe ihn etwas straffer gestellt; natürlich hat er Spiel im Ruhezustand.

    Stell ihn doch einfach so ein, dass die Drosselklappe immer komplett geöffnet ist. Beim Fahren regelst du dann einfach alles über die Gangwahl, Kupplung und Bremse. Dann hast du wenigstens Ruhe!

  • Vielleicht ist auch Dein Kupplungsschalter defekt (der erzeugt nur ein binäres Signal, also Kupplung getreten/nicht getreten). Steht dazu was im Fehlerspeicher?

    Ich hatte das Problem :D:D:D . Habe lange gesucht, bis ich gefunden habe, dass der Schalter einfach aus der Halterung raus war. Und da hat der Motor tatsächlich sogar leicht hochgedreht, wenn man ausgekuppelt hat.