Drosselklappe hängt nach

  • Motor-FS leer. Unter welchem STG findet man das?
    Noch bevor ich die ASB abdichte: Unter Volllast, also richtig Vollgas bis 6t Umdrehungen, passiert nichts. Die Drehzahl fällt wie gewohnt beim Einkuppeln.

  • Motor-FS leer. Unter welchem STG findet man das?
    Noch bevor ich die ASB abdichte: Unter Volllast, also richtig Vollgas bis 6t Umdrehungen, passiert nichts. Die Drehzahl fällt wie gewohnt beim Einkuppeln.

    Kannst du das mal bitte erklären? Ich verstehe gerade nicht, was du uns damit sagen möchtest.


    Schau dir doch erst mal den Kupplungsschalter an, bevor du jetzt wieder am Laptop irgend etwas suchst, wo du selber nicht mal weißt, was du überhaupt suchen sollst.
    Fix die SuFu benutzen, da müsste das in zehn Minuten geprüft sein (ohne Laptop):
    Hilfe!!!! Kupplungsschalter einbauen

  • Also:
    Mit I'PA komme Ich ja nur immer in jedes Steuergerät einzeln rein. D.h.; will Ich wissen ob etwas im Tacho falsch ist, muss Ich erst in die Oberkategorie, dann auf den Tacho zugreifen. Das Motorsteuergerät, bzw. die Kategorie M52 nicht-TU, womit man auch die Livedaten bekommt, hat keinen Fehlerspeichereintrag.


    Wenn Ich normal fahre, und hochschalten will, dreht der Motor wenn Ich einkuppel, etwa 200-300 Umdrehungen höher, wie im Video. Fahre Ich Vollgas und drehe auf 5.000 Umdrehungen mit voll durchgetretenem Gaspedal, hebt er die Drehzahl nicht an.


    Ich habe mir gerade den Kupplungsschalter angeschaut, er ist richtig eingebaut. Der Stecker ist verbunden und der rote Stift ist fest und schaut etwa 0,5cm vom Gehäuse heraus. Der Schalter an sich ist fest und ohne Spiel.

  • Den Kupplungsschalter kannst du dir auch mit Inpa in der DME anschauen. Der Tacho sollte sich hinter Instrumentenkombi IKE verstecken.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --


  • Wenn Ich normal fahre, und hochschalten will, dreht der Motor wenn Ich einkuppel, etwa 200-300 Umdrehungen höher, wie im Video. Fahre Ich Vollgas und drehe auf 5.000 Umdrehungen mit voll durchgetretenem Gaspedal, hebt er die Drehzahl nicht an.

    Du schreibst in Rätseln. Ich dachte, die Drehzahl erhöht sich, wenn du auskuppelst ?(

  • Du schreibst in Rätseln. Ich dachte, die Drehzahl erhöht sich, wenn du auskuppelst ?(

    Zumal etwas an dem Auto erheblich kaputt ist, wenn die Drehzahl nicht steigt, wenn er bei voll durchgetretenem Gaspedal bei 5.000U/min auskuppelt. Falls er das überhaupt meinte. Ließt sich wirklich nicht so ganz plausibel.

  • Hat schonmal jemand die Kats in den Raum geworfen :D:mussweg:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Also:
    Mit I'PA komme Ich ja nur immer in jedes Steuergerät einzeln rein. D.h.; will Ich wissen ob etwas im Tacho falsch ist, muss Ich erst in die Oberkategorie, dann auf den Tacho zugreifen. Das Motorsteuergerät, bzw. die Kategorie M52 nicht-TU, womit man auch die Livedaten bekommt, hat keinen Fehlerspeichereintrag.

    Naja nicht ganz. Es gibt auch die "Kurzprüfung". Da geht die Soft dann alles komplett durch und listet alle Fehler auf.

  • Das geht aber nicht mit Inpa, soweit ich weiß. DIS und evtl. ISTA etc. haben diesen Komfortcheck implementiert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Doch das geht mit I**a. Mache ich immer so. Kann gern einen Screenshot machen.
    Steht unten Rechts im Hauptmenü. Noch VOR der FZ Auswahl.
    Da rauf und dann E39 auswählen und dann kommt ein roter Bildschirm nach dem anderen.

  • Doch das geht mit I**a. Mache ich immer so. Kann gern einen Screenshot machen.
    Steht unten Rechts im Hauptmenü. Noch VOR der FZ Auswahl.
    Da rauf und dann E39 auswählen und dann kommt ein roter Bildschirm nach dem anderen.

    Ah, ok! Muss ich mal drauf achten, wenn ich den Laptop wieder an hab.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --