Freisprechfunktion im E39

  • Dieses Kabel hatte ich genommen (siehe Bild).
    Inzwischen habe ich jedoch Vi/Ws vom Radio genommen.
    Laut Messung kein Strom ohne Schlüssel sondern ab Stellung 1.
    Resultat:
    Handy verbindet sich immer noch bereits beim Entriegeln, Player startet, Ton kommt erst nach stoppen und wieder fortsetzen der Musik.
    Btw:
    Ich habe gestern das Grom USB-3 erhalten und es zusammen mit dem Grom Bluetooth Adapter verbaut.
    Hat jedoch nichts geändert.


    Das Problem ist ja, dass der Bluetooth Adapter bereits beim Entriegeln mit Strom versorgt wird.
    Genau die müsste unterbunden werden.
    Würde nämlich der Bluetooth Adapter bis Schlüssel Stellung 1 keinen Strom bekommen, wäre das Problem eliminiert, vollkommen unabhängig davon, wie der DSP Adapter verkabelt ist.
    Es stellt sich mir daher die Frage nach den beiden Steckern welche zum GROM USB3 laufen.
    Eines geht ja vom DSP Adapter zum Grom. Da der Adapter inzwischen nur noch Strom bei Stellung 1 bezieht, sehe ich da nicht das Problem.
    Der andere jedoch (3 Pin) kommt vom Fahrzeug direkt.
    Hat die Kabelfarben:
    Braun
    Rot/Grün (Gemessen Dauerplus)
    Weiß/Gelb (Gemessen Dauerplus).


    Gibt es da Änderungsmöglichkeiten?

  • WS/GR/GE ist der I-Bus und kein Dauerstrom! Bei einem komplexen Fahrzeug wie dem E39 kommt man mit einem Multimeter nur bedingt weit, da muss man unbedingt aufpassen. Den I-Bus als Stromquelle nehmen geht nämlich tierisch in die Hose.


    Diese drei Ideen fallen mir noch ein:
    1. Das Grom auch auf VI/WS anschließen statt dem RT/GN Kabel. Wenn du keinen USB Stick verwendest, sollte das für das Grom auch kein Problem darstellen und dein Problem lösen. Bei Benutzung eines USB Sticks bekommst du aber Probleme.


    2. BT Adapter auf Klemme R anschließen. Sollte dein Problem auch lösen, da ich denke, dass das Grom den BT Adapter plug and play erkennt.


    3. Am Handy eine Zeitverzögerung einstellen bis die Musikapp gelauncht und dort play gedrückt wird. Kenne allerdings keine App, die das kann, was aber nicht heißt, dass es keine gibt.


    Unabhängig davon würde ich den DSP Adapter auf Klemme R angeschlossen lassen um die Batterie zu entlasten, wenn das Auto abgeschlossen ist.

  • "1. Das Grom auch auf VI/WS anschließen statt dem RT/GN Kabel. Wenn du keinen USB Stick verwendest, sollte das für das Grom auch kein Problem darstellen und dein Problem lösen. Bei Benutzung eines USB Sticks bekommst du aber Probleme."


    Das würde in diesem Fall bedeuten, dass ich den 3-Pin folgendermaßen umbaue:
    Braun: bleibt wie es ist
    Weiß/Gelb: bleibt wie es ist
    Rot/Grün wird mit Violett/Weiß getauscht.
    (Auf USB greife ich zurück, falls die Bluetooth-Geschichte mir weitere zwei Tage auf den Sack geht.)


    "2. BT Adapter auf Klemme R anschließen. Sollte dein Problem auch lösen, da ich denke, dass das Grom den BT Adapter plug and play erkennt."


    Hm, ist ein fettes Kabel, das an den EXT1-Anschuss des GROM geht. Keine Ahnung wie das Ding aufgebaut ist.
    Wäre aber wohl das wünschenswerteste, da ich hier nicht am Fahrzeug herumbasteln müsste.


    "3. Am Handy eine Zeitverzögerung einstellen bis die Musikapp gelauncht und dort play gedrückt wird. Kenne allerdings keine App, die das kann, was aber nicht heißt, dass es keine gibt."


    Wenn überhaupt, dann mit Tasker + Root möglich. Ist aber nicht zuverlässig. So langsam habe ich aber auch den Verdacht, dass Android als Smartphone OS nicht ganz unschuldig ist. So lese ich im Netz kaum schlechtes, wenn GROM und iPhone kombiniert werden.. vergiss das. Hilft in diesem Fall eh nicht. Mein nächstes Firmenhandy gibts erst 2020 und ob ich mir ein iPhone aussuche bezweifle ich (wegen Smartwatch und und und).


    Kurz:
    Wie würdest Du bei der Umkabelung des BT Adapters vorgehen? ISO ab und Messen?


    MfG

  • Zu 1. Korrekt. Aber der I-Bus ist WS/GR/GE! Du darfst nicht einfach die dritte Farbe weglassen, da sonst kaum jemand checkt welches Kabel du meinst.


    Zu 2. Ich würde mir einen Adapterkabelbaum bauen. Der Stecker ist ja jetzt nicht so speziell, den gibt es im Audioumfeld sehr oft. Stecker und Buchse kaufen und dazwischen dann VI/WS statt dem Strom vom Grom anschließen.


    Zu 3. Android ist ein mega geniales OS und ohne Root würde ich es persönlich nicht benutzen, da vieles dann nicht möglich ist, aber beim Firmenhandy wird das schwer/unmöglich.
    Aber deine Vermutung, dass alles immer nur mit Root geht und automatisierte Tasks nicht zuverlässig ist komplett falsch. Wenn die App gut programmiert ist, klappt das sehr zuverlässig, spreche da aus Erfahrung, da ich schon ein paar Apps programmiert habe.


    Aber zu dem Thema fällt mir gerade eine App ein, die ich für automatisierten Start per Klinke mal benutzt habe. Plug In Launcher Pro. Der kann auch bei BT Verbindung eine z. B. Musikapp starten und es lässt sich ein Delay setzen, bevor Play gedrückt wird.
    Problem ist nur, dass die App schon einige Jahre nicht mehr weiterentwickelt wurde und ich daher nicht weiß, ob die auf aktuellen Androids noch läuft. Unter Android 6 läuft sie noch.
    Was für ein Handy mit welcher Androidversion hast du denn?

  • "Zu 1. Korrekt. Aber der I-Bus ist WS/GR/GE! Du darfst nicht einfach die dritte Farbe weglassen, da sonst kaum jemand checkt welches Kabel du meinst."


    Das mag ja stimmen, aber an meinem Kabel ist NICHTS grünes. Nur Gelb und Weiß.
    Rot/Grün durch Violett/Weiß zu tauschen hatte übrigens leider nicht den gewünschten Effekt. Folge war, dass das Radio anfangs überhaupt keinen CD-Wechsler/Grom erkannt hat. Also nur noch Radio und Tape. Und wenn der Grom dann mal hochgefahren war, blieb erneut der Ton aus.


    "Zu 2. Ich würde mir einen Adapterkabelbaum bauen. Der Stecker ist ja jetzt nicht so speziell, den gibt es im Audioumfeld sehr oft. Stecker und Buchse kaufen und dazwischen dann VI/WS statt dem Strom vom Grom anschließen."


    Scheitert daran, dass der BT Adapter viel weniger Strom braucht, als Zündungsplus liefert.


    "Zu 3. Android ist ein mega geniales OS und ohne Root würde ich es persönlich nicht benutzen, da vieles dann nicht möglich ist, aber beim Firmenhandy wird das schwer/unmöglich."


    Naja, ich arbeite im Bereich Firewalls und Cyber Security und habe da eine etwas andere Sichtweise bezüglich "Mega Genial"


    "Aber deine Vermutung, dass alles immer nur mit Root geht und automatisierte Tasks nicht zuverlässig ist komplett falsch."


    Habe ich nie behauptet. Das Wort Root fiel nur in Bezug dieses eine Thema (unabhängig davon ob ich nun Recht habe oder nicht).


    Läuft also nur noch auf Zeitverzögerung (Deine App finde ich nicht, habe Android 9) oder komplett USB Stick.

  • Bei Tasker sollte auch ohne root die Zeitverzögerung mit anschließendem Appstart nach Verbindung zu einem bestimmten BT Gerät problemlos zu programmieren sein. Bei meinem Galaxy S8 geht es. Gerade ausprobiert. Wenn ich meine Galaxy Watch verbinde dauert es 31 Sekunden bis die BurgerKing App startet... nutzlos aber es geht ;)

  • Hi,
    wie es der Zufall so will habe ich auch das S8 :)
    Und tatsächlich. Habe gerade probiert.
    Profil erstellt:
    Wenn:
    BT Verbindung


    Dann:
    Warte X Sekunden
    Dann:
    Medienkontrolle Poweramp abspielen


    Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber hört sich vielversprechend an.
    Danke dafür.


    Frage mich dennoch, weshalb ich trotz umfassender Recherche im WWW nicht auf mein Problem gestoßen bin. Liegt es an meinem Auto, an meinem Zubehör oder bin ich echt der Einzige, der nach dem Einsteigen erwartet Musik zu hören, ohne selbst tätig werden zu müssen?


    Eine Frage noch zu diesem Bild:
    Was sich hier hinter meinem Radio befindet ist aber nicht Original, oder? Nicht dass gewisse Vorbesitzer bereits Steine in den Weg gelegt haben..

  • GR ist Grau, GN ist Grün ;)


    Zu 1: Ich hatte das Grom über ein Jahr lang auf Klemme R angeklemmt gehabt, hat einwandfrei funktioniert, sobald der Schlüssel auf Radiostellung war inkl bt. Welches der beiden Groms hast du angeschlossen?


    Zu 2: Was meinst du damit? Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, aber kennst du elektrische Grundlagen? Ein elektrisches Gerät bestimmt seine Stromaufnahme selber bei gegebener Spannung, das ist unabhängig von der Stromquelle.


    Zu 3: Firewalls gibt es für Androids auch, habe ich auch auf dem Handy ;) Aber ich weiß, was du meinst und stimme dir teilweise zu, denn man kann eben alles, was Google und die Hersteller betrifft, durch Customroms ziemlich gut umgehen.


    Edit: Was genau meinst du? Die vier Stromdiebe sind natürlich nicht ab Werk. Kannst ja mal schauen, was da angeschlossen ist.

  • Zu 1: Ich hatte das Grom über ein Jahr lang auf Klemme R angeklemmt gehabt, hat einwandfrei funktioniert, sobald der Schlüssel auf Radiostellung war inkl bt. Welches der beiden Groms hast du angeschlossen?


    Ich wünschte das könnte ich von mir behaupten. Am liebsten würde ich die Scheiß Karre zu Dir auf den Hof fahren und mich belehren lassen, was ich alles verbockt habe. Oder die Karre zickt rum und lässt Dich alt aussehen :)


    Zu 2: Was meinst du damit? Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, aber kennst du elektrische Grundlagen?


    Mal ehrlich, wenn ich von Elektrik Ahnung hätte, würde ich mir dann hier die Finger wund schreiben?


    P.s. angeschlossen ist
    Grom DSP Adapter (Jetzt auf Klemme r)
    Grom USB3 (Jetzt wieder auf Dauer)
    Grom BT Adapter (Direkt an Grom)

  • Zu Idee 1: Hast du jetzt folgendes getestet: Grom BT Adapter an Grom USB3, Grom USB3 und DSP Adapter an Klemme R?
    Genau so sollte es nämlich passen, da es bei mir so lief.


    Zu Idee 2: Die geht wie oben mit dem Adapterkabelbaum beschrieben und löst dein Problem ziemlich sicher, da BT erst bei Zündung aktiv wird. D.h. Grom an Dauerplus, BT und DSP Adapter an Klemme R.


    Zu Idee 3: Probier mal die Tasker App. Dafür Grom an Dauerplus, BT Adapter an Grom und DSP Adapter an Klemme R.

  • Zu Idee 1: Hast du jetzt folgendes getestet: Grom BT Adapter an Grom USB3, Grom USB3 und DSP Adapter an Klemme R?
    Genau so sollte es nämlich passen, da es bei mir so lief.


    Genauso hatte ich es heute Mittag. Ergebnis:
    Raststufe 0 nichts (ist klar)
    Raststufe 1 erstmal nur Radio und Kassette. Nach ein paar Sekunden tauchte dann beim Wechsel der Quelle auch CD/Grom auf. Jedoch auch hier ohne Ton.


    Zu Idee 2: Die geht wie oben mit dem Adapterkabelbaum beschrieben und löst dein Problem ziemlich sicher, da BT erst bei Zündung aktiv wird. D.h. Grom an Dauerplus, BT und DSP Adapter an Klemme R.


    Das ist auf jeden Fall Deine vielversprechendste Idee. Nur mit meinem Wissensstand auch die schwierigste. Wenn ich Dich richtig verstehe soll ich statt die Kabel vom BT Adapter zu bearbeiten ein gleichwertiges Kabel dazwischen Stecken (quasi wie eine Verlängerung) und dieses Kabel dann umbauen. Und zwar so, dass ich das Kabel (sind ja bestimmt fünf verschiedene) ausfindig mache, das den BT Adapter mit Strom versorgt. Dieses dann trenne und statt zu Grom zu Klemme R führe (bitte korrigieren, wenn ich es falsch auffasse).


    Zu Idee 3: Probier mal die Tasker App. Dafür Grom an Dauerplus, BT Adapter an Grom und DSP Adapter an Klemme R.


    Hab mit Tasker probiert.
    Läuft mal und mal nicht.
    Werde da noch etwas tricksen, sieht bisher aber nicht gut aus.

  • Genau. Du kannst außerdem auch genau einstellen, bei welcher BT Verbindung die Tasks aktiv werden sollen, so dass die App nicht startet, wenn du z.B. ein anderes Telefon verbindest.

    Hab mit Tasker probiert.
    Läuft mal und mal nicht.
    Werde da noch etwas tricksen, sieht bisher aber nicht gut aus.

    Was genau funktioniert denn mal und mal nicht? Startet die App zuverlässig bei aktiver Verbindung?

  • "Genau. Du kannst außerdem auch genau einstellen, bei welcher BT Verbindung die Tasks aktiv werden sollen, so dass die App nicht startet, wenn du z.B. ein anderes Telefon verbindest."


    Glaub mir es liegt nicht an der Bedienung. Ich bin faul und nutze Automatisierung seit meinem ersten Smartphone.


    "Was genau funktioniert denn mal und mal nicht? Startet die App zuverlässig bei aktiver Verbindung?"


    Zuerst funktionierte es überhaupt nicht. Lag aber an Poweramp. Die App startete trotz der Wartezeit von Tasker sofort (die Funktion "Wiedergabe bei BT Verbindung" in Poweramp war deaktiviert).
    Danach mit Samsung Music Probiert. Hier wurde die Wartezeit eingehalten, aber nach der Wartezeit kam für eine Sekunde Ton und dann stoppte der Player wieder. D.h. auch hier musste ich manuell wieder auf Play drücken.


    Wie bereits erwähnt, setze ich meine größte Hoffnung darin den BT Adapter vom Dauerstrom zu nehmen. Vorausgesetzt ich habe kapiert, was Dani3l mir geschrieben hat.

  • Wo habe ich denn das behauptet? Es war nur ein Hinweis zum Funktionsumfang der App, der überhaupt nicht mit deinem Problem zu tun hat...Aber gut, viel Erfolg bei deinem Unterfangen.

    Hey, das hast Du völlig falsch verstanden. Im Gegenteil. Ich bin sogar sehr dankbar für Deine Unterstützung. War in keinster Weise negativ gemeint.

  • Zu Idee 1: Echt komisch, dass das bei dir nicht geht. Was für ein Radio hast du verbaut? Bm24, bm54 oder bm54 back?


    Zu Idee 2: Ja genau, so meine ich das. Du kannst auch im Vorfeld mit Gromaudio Kontakt aufnehmen, vllt schicken die dir den Kabelplan.
    Wieviele Kabel das tatsächlich sind, weiß ich nicht. Man könnte auch das Kabel einfach auftrennen, aber dann ist halt die Garantie sofort weg und es ist nicht so schön.


    Zu Idee 3: Das Poweramp sofort startet ist komisch. Da muss wohl noch was anderes für den Start sorgen (da gibt es auch im Poweramp viel einzustellen) oder Tasker war nicht richtig konfiguriert.
    Such mal nach der Plug In Launcher App außerhalb vom Playstore und teste die mal.

  • Hey, das hast Du völlig falsch verstanden. Im Gegenteil. Ich bin sogar sehr dankbar für Deine Unterstützung. War in keinster Weise negativ gemeint.

    Kein Ding. Und wenns so gewesen wäre ich nehme hier nichts persönlich ;)


    Was mich wundert ist, dass der Samsung Music Player überhaupt automatisch mit dem Abspielen beginnt sobald er gestartet wird. Normalerweise macht das kein Player (ohne gesonderte Einstellungen) beim Start.
    Versuch mal bitte folgendes:
    In Poweramp die Funktin "Wiedergabe bei Bluetooth" deaktivieren (wie du es schon gemacht hast)
    Bei Einstellugen -> Audio -> Audiofokus -> "Bei Start fortsetzen" aktivieren.
    In Tasker wie gehabt, bei BT Verbindung erst warten dann App starten.


    Wenn das nicht geht bleibt wirklich nur eine Hardwarelösung...

  • @Dani3l
    "Was für ein Radio hast du verbaut? Bm24, bm54 oder bm54 back?"


    Ich habe das BM24.


    "Man könnte auch das Kabel einfach auftrennen, aber dann ist halt die Garantie sofort weg und es ist nicht so schön."


    Naja, mal angenommen jemand (ich) hätte das bereits getan, könntest Du was mit der Kabelanzahl und -farbe anfangen?


    @Uwe-Uwe
    "Versuch mal bitte folgendes:
    In Poweramp die Funktin "Wiedergabe bei Bluetooth" deaktivieren (wie du es schon gemacht hast)
    Bei Einstellugen -> Audio -> Audiofokus -> "Bei Start fortsetzen" aktivieren.
    In Tasker wie gehabt, bei BT Verbindung erst warten dann App starten."


    Klar, probier ich gleich morgen.

  • Das bm24 habe ich auch, d.h. da sollte es dann eigentlich auch kein Problem geben. Komisch, dass bei dir Idee 1 dann nicht geht.


    Ich habe keinen Kabelplan von dem Grom bt Adapter, somit führt da kein Weg an den Grom Support kontaktieren oder messen/ausprobieren vorbei.


    Woher kommst du denn?

  • Ich komme aus Ketsch (Rhein-Neckar-Kreis).
    Aber einen halben Tag fahren kostet mich weniger Nerven als der Mist der mich seit ein paar Tagen verfolgt.