Freisprechfunktion im E39

  • warum so kompliziert?
    Am Sicherungskasten beifahrerseite hinten rechts sind doch genug Zündungsplus Leitungen an den Relais.
    und nein die beiden oderen Kabel hängen an dauerplus und Masse. sehe ich sogar schon an der Kabelfarbe und zeigt das du nicht im WDS nachgesehen hast.


    geh in nen Baumarkt und kauf dir ne Prüflampe, wer sowas einbaut ohne Nachzumessen riskirt defekte an der Elektrik.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wozu eine Prüflampe.
    Ich messe doch mit dem Multimeter.
    Ich habe gemessen:
    Kabel am Antennenverstärker liefert durchgängig Strom.
    Das Kabel das ich zuvor genutzt habe (am DSP) liefert Strom, wenn der Schlüssel auf Raststufe 1 gedreht wird jedoch auch wenn ich von Weitem entriegle (und genau das ist auch das Problem).

  • Wozu eine Prüflampe.
    Ich messe doch mit dem Multimeter.
    Ich habe gemessen:
    Kabel am Antennenverstärker liefert durchgängig Strom.
    Das Kabel das ich zuvor genutzt habe (am DSP) liefert Strom, wenn der Schlüssel auf Raststufe 1 gedreht wird jedoch auch wenn ich von Weitem entriegle (und genau das ist auch das Problem).

    dann ist das ein am Bus angeschlossenes Kabel.
    Und da das in deinem Bild Rot/Blau ist das Kabel, war das Klar das das Dauerplus ist, welches nach 15 Minuten abgeschaltet wird.
    Wie gesagt such rechts im Relaisträger über der Batterie, da ist reichlich davon. als kleiner Tipp ich würde mal nach nem Grünen Kabel suchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @Dani3l
    Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Dein Adapter nur an Zündungsplus dran ist? Das würde nämlich bedeuten, dass Du nur bei Zündung (Raststufe 2) Musik streamen und Freisprechen kannst.
    Und das wäre doch ein Makel.

  • @Dani3l
    Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Dein Adapter nur an Zündungsplus dran ist? Das würde nämlich bedeuten, dass Du nur bei Zündung (Raststufe 2) Musik streamen und Freisprechen kannst.
    Und das wäre doch ein Makel.

    er hat Klemme15R genommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Erklär mir das bitte.
    Ich bin nicht vom Fach und brauche klare Anweisungen/Vorschläge.
    Was und Wo ist Klemme 15R?
    Wenn Du eine klare Vorstellung davon hast wie ich mein Problem löse, dann gib mir doch bitte die Idioten-Anleitung, damit ich das entsprechen auch bei mir umsetzen kann.

  • 2 sekunden googlen und die Frage wäre erledigt gewesen. :cursing:



    Klemme 15r - Zündschloss-Radiostellung (Wake-UP)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Selbst wenn ich google, bin ich damit längst nicht am Ziel.
    Brauchst Du das wirklich?
    Dich an Deiner Weisheit und der Dummheit anderer zu ergötzen?!!!

  • Nein so war das doch gar nicht gemeint, nur gibts manchmal Menschen die fragen doch tatsächlich wo der Ölpeilstab ist, obwohl etwas Eigenrecherche dieses Problem entweder sofort oder spätestens 3-4 Klicks weiter löst! ;):trinken:

  • Nein so war das doch gar nicht gemeint, nur gibts manchmal Menschen die fragen doch tatsächlich wo der Ölpeilstab ist, obwohl etwas Eigenrecherche dieses Problem entweder sofort oder spätestens 3-4 Klicks weiter löst! ;):trinken:

    Ich sag nur, "wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch"



    Selbst wenn ich google, bin ich damit längst nicht am Ziel.
    Brauchst Du das wirklich?
    Dich an Deiner Weisheit und der Dummheit anderer zu ergötzen?!!!

    Die Lösung für dein Problem behalte ich dann lieber für mich, bevor ich mich an meiner Weisheit ergötze, liegt nämlich nicht am Grom, sondern am DSP Adapter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • "Die Lösung für dein Problem behalte ich dann lieber für mich, bevor ich mich an meiner Weisheit ergötze, liegt nämlich nicht am Grom, sondern am DSP Adapter."


    Du bist ein sehr kaputter Mann.
    Wieso beteiligst Du Dich dann überhaupt an diesem Thema,
    Wenn Du nur Halbantworten in den Raum wirfst und Dich über Gegenfragen aufregst?
    Dann enthalte Dich doch einfach.

  • "Die Lösung für dein Problem behalte ich dann lieber für mich, bevor ich mich an meiner Weisheit ergötze, liegt nämlich nicht am Grom, sondern am DSP Adapter."


    Du bist ein sehr kaputter Mann.

    mag sein, aber bei meinen Kunden läuft das zufriedenstellend.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Beleidigungen helfen hier in keinster Weise irgendwem. :thumbdown:


    Bitte weitere Antworten nur zum Thema bzw. Problem des TE! :lehrer:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ok. Einverstanden.
    Kann mir jemand dabei helfen Klemme 15r ausfindig zu machen?
    Oder besser formuliert:
    GROM DSP Adapter wird von Zündungsplus gespeist.
    Folge:
    Musik nur, wenn Zündung an und logischerweise nicht bei Schlüsselstellung 1.

  • Im Grunde wäre das richtig, das die Verbindung erst bei Zündungsplus aktiv wird.
    Die Batterie dankt es Dir nicht wirklich wenn du für Musik hören im Stand alles aktiv hast.


    Der e39 ist beim Strom sehr sensibel, da kann es auch schon gut sein, dass nach kurzer Zeit Musik hören die Batterie so leer ist, dass der dicke dann nicht mehr starten will.


    Auch wenn er startet, kann eine Unterspannung viele Elektronik Fehler hervorrufen.


    Überleg Dir ob dir weitere Fehler oder sogar defekte, das Musik Hören im Stand bei nicht laufendem Motor, dies wert sind.


    Wie Marc schon richtig beschrieben hatte, im WDS sind alle Kabelleitungen und Standorte dieser zu finden, da könnte man sich das richtige Kabel und Standort raussuchen, oder Du gehst an die vom Marc beschriebenen Stellen hinten rechts (über der Batterie) im Auto an die passenden Stellen.


    An die Bus Leistungen solltest Du nicht gehen, da diese bei einem Fehler im schlimmsten Falle das ganze Auto lahm legen könnten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Also erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Was Deine Bedenken bzgl. Musik im Stand betrifft muss ich jedoch anmerken, dass das Werksseitig doch auch geht.
    Ich konnte problemlos Radio oder CDs hören im Stand.
    Im Grunde wäre damit alles wie vorher plus Bluetooth Streaming.

  • Das hast du ja echt komplett unnötig hier eskaliert, Esfandyar. :thumbdown:


    Allgemein mal eine Erklärung:
    Es gibt Dauerplus, Klemme 30.
    Dann gibt es Zündungsplus, was heutzutage bei Schlüsselaktivierung gilt.
    Bei einem Zündschloss wie beim E39 gibt es dabei drei Stufen.
    Stufe 1: Radio, Klemme 15R
    Stufe 2: Zündung, Klemme 15
    Stufe 3: Motorstart, Klemme 50


    VI/WS ist Klemme R, somit fließt Strom dort bei der ersten Schlüsselumdrehung.


    Wo ich das allerdings angeschlossen habe, weiß ich nicht mehr, ist schon 5 Jahre her, müsste ich erst nachschauen, meine aber es war am Antennenverstärker. Wobei du da anscheinend kein VI/WS Kabel hast, weil du vermutlich einen neueren Antennenverstärker verbaut hast, der ist nämlich teilweise anders belegt.
    Müsste man mal im WDS nachschauen, um das zu verifizieren.
    Wo du noch VI/WS in der Nähe bekommst, hat dir Marc gesagt. Beim Sicherungskasten. Alternativ, um hinten links zu bleiben, VI/WS Kabel vom Radiostecker holen.


    Musik im Stand hören macht der E39 meiner Erfahrung nach nur eine halbe Stunde mit, dann wird es kritisch. Sobald man nicht nur das Standard Reverse Radio hat, geht Radio hören auch ohne Schlüssel im Zündschloss.


    Edit: Korrektur des letzten Satzes.

  • "Das hast du ja echt komplett unnötig hier eskaliert, Esfandyar."


    Sehe ich anders. MWSEC ist unfreundlich bis zum geht nicht mehr. Für mich nicht akzeptabel. Sicher weiß er gut Bescheid und ist im Vergleich zu mir (Neuling) ein Veteran, das rechtfertigt aber nicht seine Umgangsart. Wenn Du Dir den gesamten Verlauf durchliest, wirst Du festellen, dass meine "Eskalation" lediglich eine Reaktion war. Musst Du aber nicht so sehen.


    Zum Thema:
    "Sobald man nicht nur das Standard Reverse Radio hat, geht Radio hören auch nur auf der Radiostellung."


    Das meine ich ja. Ich erwarte, dass Musik hörbar ist, wenn der Schlüssel in Stellung 1 ist. Das funktioniert ja auch standardmäßig. Auf Stellung 0 geht natürlich nichts. Ich habe Marcs Vorschlag nach den DSP Adapter mit Zündungsplus von der Beifahrerseite gespeist. Ergebnis: Musik nur in Stellung 2 = Mist.


    Das Problem ist, dass ich mich mit WDS nicht zurechtfinde. Ich bin kein Elektriker. Das eine ist die Realität, also das was ich sehe, wenn ich am Auto arbeite. Das andere sind Schaltpläne (Striche, Buchstaben, Symbole). Das Beides zusammenbringen zu können ist nicht selbstverständlich.
    MfG

  • Beim letzten Satz habe ich mich oben verschrieben, ich meinte das Standard Reverse geht auch ohne Zündschlüssel.


    Daher, wie ich schon ein paarmal geschrieben habe, VI/WS Kabel suchen, das liefert Strom ab Stellung 1 am Zündschloss. Z.b. am Radio oder am Sicherungskasten.


    Welches Kabel hast du denn jetzt genau benutzt?


    Auf euren Kleinkrieg gehe ich nicht ein, ist mir zu kindisch.