Freisprechfunktion im E39

  • So.
    Wegen des ständigen Probierens starb zwischenzeitig mal meine Batterie ab.
    Also geladen und weiter probiert.
    Der Grom Support, den ich inzwischen auch kontaktiert hatte um einen Kabelplan des BT Adapters zu bekommen, übersah beim E-Mail Verkehr stets meine Frage danach. Stattdessen wurden mir immer wieder die Standardfloskeln geboten, wie "mach ein Update" oder "Resette das Ding".
    Zu den Smartphone Einstellungen:
    Wenn ich keine Wartezeit einstellte via Tasker, tat sich natürlich nichts. Machte ich wiederum Gebrauch von der Wartezeit, startete die Musik unmittelbar. Ich ersparte mir die Frage nach dem Warum (logisch war nämlich längst nichts mehr) und freute mich erst mal.
    Leider funktionierte jedoch auch dies nicht zuverlässig, also in nur einem Drittel der Fälle.
    Also bsp.
    Ich steige zu Hause ein und fahre zum Supermarkt = Läuft.
    Ich steige nach dem Einkauf ins Auto = Läuft nicht.
    Nach ewigem Herumprobieren hatte ich dann die Lösung.
    Tasker Einstellung auf:
    Bei Verbindung mit Grom -> Starte Samsung Music (nicht PowerAMP) ohne Wartezeit und ohne "Play", also einfach nur die App starten.
    Bei Trennung von Grom -> Medienkontrolle -> Samsung Music -> Pause.
    Und es läuft, und zwar immer und auf Anhieb.


    Leider habe ich jetzt im Betrieb ein anderes Problem:
    Beim Streamen von Musik via Bluetooth gibt es ein störendes Nebengeräusch.
    Das Geräusch ist nicht hörbar im Radiobetrieb, nur bei BT Verbindung oder Kasette (da übrigens ohrenbetäubend laut) und es kommt ausschließlich aus dem einen Hochtöner auf Höhe des Seitenspiegels der Fahrerseite.
    Ist Euch dieses Fehlerbild bekannt?
    Gibt es etwas spezielles, das zu diesem Problem passt?
    Es wäre selbstverständlich denkbar, das dieser eine Hochtöner defekt ist. Dafür spricht, dass es nicht beidseitig ist. Andererseits ist im Radiobetrieb nichts zu hören, zumindest nicht für mich merklich.
    Falls es hilft:
    Das Mikro, das mit dem Bluetooth Adapter verbunden ist, verläuft ebenfalls auf der Fahrerseite, wie der Hochtöner.
    Wäre für jeden Hinweis denkbar.


    P.S.
    Die Zip-Datei enthält einen kurzen Mitschnitt des Geräusches. Es ist im Normalbetrieb nicht derart laut wie in dieser Audiodatei, sondern hauptsächlich zwischen Liedern oder leiseren Passagen störend. Um es für Euch laut genug zu bekommen, habe ich hier die Musiklautstärke des Handys auf 0 und die Lautstärke des Autoradios auf Maximum gedreht.