"Jugend forscht": Alternative für BM24 bzw. BM54 Radio - Modul

  • Hallo Zusammen,


    das hier habe ich mal versucht, Prof CD Radio vom E83/E85: https://www.youtube.com/watch?v=XxGgPTwkNEk


    Kurzum: Das funktioniert erstaunlicherweise, daran sieht man, wie universell die Module gebaut werden, auch die Software erscheint da sehr "flexibel", nachdem sowohl das Bedienteil vorne als auch das CD-Laufwerk einfach entfernt werden und die Bedienung dann vorne vom 16:9 bzw. 4:3 Navibildschirm erfolgen kann.


    In meinem Fall habe ich noch einen Adapter von runden auf flache Pins benötigt.


    Aber:

    • Radiosender werden nicht mehr automatisch (z.B. bei einer längeren Fahrt von Bayern nach NRW) neu gesucht und mit Sendernamen auf den Navi-Bildschirm zur Auswahl angezeigt. Dort sieht man nur die abgespeicherten Sender auf "virtuellen" 6 Senderspeicherplätzen und muss diese jeweils manuell suchen / abspeichern. Vermutlich gibt es keinen echten zweiten Tuner, der im Hintergrund arbeitet.
    • Bei Nutzung des CD-Wechsler oder MP3 – Adapters sieht man nicht mehr die Titelnummern oder Namen am Schirm.


    Ggf. könnte man es mit einem Firmwareupdate beheben, aber das darf ein anderer probieren .



    Kann daher soweit nur abraten, wenn obige Punkte nicht stören, gibt es vier gute Argumente:

    • Erkennbar besserer Klang.
    • Modul deutlich leichter (man gewinnt von 0 auf 100 sicherlich 0,00000001 Sekunde)
    • Das umgebaute Radio ist gebraucht deutlich günstiger zu bekommen da es ....
    • ... wohl eher nicht kaputt geht.



    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • gibt noch nen paar eigenarten dabei, die aber daran liegen, das dem E39 einfach der CanBus fehlt. also weder codierbar noch diagnosefähig.
    Daran liegt auch die fehlende Funktionalität in den anzeigen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na, in dem Fall ist es die Software des Radiomoduls selbst .... aber wie gesagt, die Einschränkungen sind überschaubar. Wer keinen CD-Wechsler hat bzw. sich mit seinem Auto nicht ständig weit weg von einem Ort wegbewegt, wird es gar nicht merken. Wer keinen Vergleich hat, überhaupt nicht.

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Beitrag ist zwar alt aber ich versuche mein glück. Ist dieser austausch nur möglich mit dem Logic7 aus E83/85 oder kann ich das selbe mit einem e39 business CD radio von alpine machen? Also blende ab und gegen das bm54 modul im kofferraum austauschen.