Tausch Heckklappe E39 Touring

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tausch Heckklappe E39 Touring

    Hallo zusammen :) ,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

    Ich bin momentan dabei die Heckklappe am E39 540 Touring Bj. 99 meiner Mutter zu wechseln. Das Spenderauto für die Heckklappe ist ihr alter E39 523 Touring Bj. 98, welcher zum Ausschlachten freigegeben wurde. Im Gegensatz zum "Spenderorgan" hatte die ursprüngliche Heckklappe des 540 die hydraulische Heckklappenöffnung verbaut. Soweit ich das auf den ersten Blick festgestellt habe, unterscheidet sich der Kabelbaum nur durch 5 zusätzliche Kabel auf der rechten Seite, welche für den Taster der Heckklappenöffnung und dem Neigungsgeber gedacht sind. Da diese Hydraulik sowieso nicht mehr funktioniert und schon vom Vorbesitzer ausgebaut wurde, würden diese Kabel somit einfach ins Leere laufen.

    Beim Einbau habe ich allerdings festgestellt, dass es beim Auto noch ein zusätzliches Kabel auf der linken Seite gibt. Die Farbe ist Braun/Weiß. Da ich ohne dieses Kabel das Problem habe, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt, wollte ich fragen ob einer von euch weiß, was genau die Funktion dieses Kabels ist bzw. wo/wie sich die Verkabelung bei den beiden Heckklappen unterscheidet. Hat jemand zufällig einen Stromlaufplan für die Heckklappen?

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :trinken:

    Nico
  • :check:

    Strompläne kann man im WDS nachlesen.

    Einfach mal bei google nach BMW WDS Suchen, da gibt es genügend Treffer :top:

    *edit* evtl. auch hilfreich für Dich der Eintrag in unserem Wiki: werkstatt.e39-forum.de/wiki/li…tt_touring_heckklappe.pdf
    Gruß Sebastian

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2020, jeweils ab 16.00 Uhr Treffen am Cedric's: :party:

    110. 01. Februar 2020
    111. 07. März 2020
    112. 18. April 2020
    113. 30. May 2020
    114. 11. Juli 2020
    115. 22. August 2020
    116. 26. September 2020
    117. 07. November 2020
    118. 19. Dezember 2020

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()