Tausch Heckklappe E39 Touring

  • Hallo zusammen :) ,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:


    Ich bin momentan dabei die Heckklappe am E39 540 Touring Bj. 99 meiner Mutter zu wechseln. Das Spenderauto für die Heckklappe ist ihr alter E39 523 Touring Bj. 98, welcher zum Ausschlachten freigegeben wurde. Im Gegensatz zum "Spenderorgan" hatte die ursprüngliche Heckklappe des 540 die hydraulische Heckklappenöffnung verbaut. Soweit ich das auf den ersten Blick festgestellt habe, unterscheidet sich der Kabelbaum nur durch 5 zusätzliche Kabel auf der rechten Seite, welche für den Taster der Heckklappenöffnung und dem Neigungsgeber gedacht sind. Da diese Hydraulik sowieso nicht mehr funktioniert und schon vom Vorbesitzer ausgebaut wurde, würden diese Kabel somit einfach ins Leere laufen.


    Beim Einbau habe ich allerdings festgestellt, dass es beim Auto noch ein zusätzliches Kabel auf der linken Seite gibt. Die Farbe ist Braun/Weiß. Da ich ohne dieses Kabel das Problem habe, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt, wollte ich fragen ob einer von euch weiß, was genau die Funktion dieses Kabels ist bzw. wo/wie sich die Verkabelung bei den beiden Heckklappen unterscheidet. Hat jemand zufällig einen Stromlaufplan für die Heckklappen?


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :trinken:


    Nico

  • :check:


    Strompläne kann man im WDS nachlesen.


    Einfach mal bei google nach BMW WDS Suchen, da gibt es genügend Treffer :top:


    *edit* evtl. auch hilfreich für Dich der Eintrag in unserem Wiki: http://werkstatt.e39-forum.de/…tt_touring_heckklappe.pdf

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()