Spiegelheizung läuft ganze Zeit

  • Fahrzeug ist ein FL e39 530dm Touring aus 06/2002 mit 374000 km. Mir ist jetzt gerade beim hantieren mit Glasreiniger aufgefallen, dass die Spiegel warm sind. Obwohl Heckscheibenheizung aus ist. Auch die Sicherung 9 und 20 rausgezogen bringt keinen Erfolg. Kein Stromdurchfluss an den Sicherungen.
    Habe vorerst Batterie abgeklemmt. Software zeigt unter zentralle Karosserielektrik auch "Ausgang Spiegelheizung" unter Fahreretür und Beifahrermodul.


    Auch ist meine Heckklappenleuchte seit 4 Wochen kaputt. Liegt definitiv nicht an Lampe. Auch da kommt keine Spannung an. Hatte deswegen bereits die gesamte Verkleidung von der Hackklappe ausgebaut.


    Ist mein Grundmodul so langsam kaputt. Seit längerem zeigt der Poti für die links rechts Verstellung im Beifahrer-Spiegel den selben Wert an.


    Und ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Servotronic(zeigte Kurzschluss am Ventil an) Hat sich aber wohl rausgestellt dass die erst ausgesetzt hat als der Wagen gerollt hat. Habe dann den Stecker vom Abs-Block abgezogen und Kontake saubergemacht und seitdem wars weg.

  • Die Spiegelheizung geht mit der Zündschloss-Radiostellung an.
    Welche Sicherung das ist kann man im WDS nachschauen.


    Heckklappenleuchte wird ein defekter Heckklappenkabelbaum sein, ein sehr häufiges Problem.

  • dass die Spiegel warm sind. Obwohl Heckscheibenheizung aus ist.

    Die beiden hängen nicht zusammen. Die Spiegelheizung geht automatisch an und wird nach Außentemperatur gesteuert. Funktioniert die Außentemperaturanzeige im Armaturenbrett bei dir?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ja die Schminkspiegelbeleuchtung geht.


    Temperatursensor geht auch. Hab ihn schnal tauschen müssen vor 4 Jahren. Weil er mir mal 18 Grad im Winter angezeigt hat.


    Das die Spiegel automatisch angehen, ist mir neu. Kenn es nur mit Verbindung mit Heckscheibe. Weiß nur wenn es friert. Dann hat man freie Stellen in der nähe der Scheibenwaschdüsen.

  • Update 11:36. Habe Batterie angeschlossen und am Laptop geguckt. Jetzt waren die aus. Habe auch geguckt, dass die tatsächlich (jetzt 7°C) unabhänglich von Frontscheibenheizung oder Heckscheibenheizung heizen. Ist alles getaktet wenn Zündung an ist. Also ist Fehler wohl an der Zas zu suchen.
    Und Makeupspiegel geht bei mir, ab Radiostellung.

  • Ist die Spiegelheizung jetzt Serie oder gabs auch welche ohne? Und ab wieviel Grad Außentemperatur gehen die nun an?

  • Funktion der Spiegelheizung .......... 8o:kaffee::D .


    Ein ptc-Fühler sitzt am Spiegelglas. Wenn das Glas kühler als ca. 5 Grad ist, schaltet der ptc durch => Heizung schaltet ein und das Glas wird auf ca. 50 Grad aufgeheizt. Bei ca. 50 Grad schaltet der ptc wieder aus und schaltet erst wieder ein wenn das Glas eine Temperatur unter 5 Grad erreicht. Die Aussenspiegelheizung ist nicht mit der Beheizung der Heckscheibe gekoppelt!

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sensoren an den Spiegelgläsern wären mir neu. Die Steuerung erfolgt wie hier schon erwähnt auf Basis des Wertes, den der Außentemperatursensor in der Stoßstange liefert


    Zitat

    Spiegelheizung Die Spiegelheizung wird von den Peripheriemodulen inden Türen gesteuert. Die Beheizung ist ab Klemme 15 (Zündschloßstellung2) aktiv. Die Einschaltzeit ist abhängig von der Außentemperatur.


    Das Grundmodul erhält über den K-Busvon der IKE die Außentemperatur und ermittelt einen Zeittaktfür die Beheizung. Diese Zeit wird an die Peripheriemodule übertragen unddort ausgeführt. Bei einer Außentemperatur größer25 C erfolgt keine Beheizung mehr, beikleiner -10 C ist die Heizungdauernd eingeschaltet.

    https://www.newtis.info/tisv2/…ror-functions-zke/XRG0Cyo

  • Funktion der Spiegelheizung .......... 8o:kaffee::D .


    Ein ptc-Fühler sitzt am Spiegelglas. Wenn das Glas kühler als ca. 5 Grad ist, schaltet der ptc durch => Heizung schaltet ein und das Glas wird auf ca. 50 Grad aufgeheizt. Bei ca. 50 Grad schaltet der ptc wieder aus und schaltet erst wieder ein wenn das Glas eine Temperatur unter 5 Grad erreicht. Die Aussenspiegelheizung ist nicht mit der Beheizung der Heckscheibe gekoppelt!

    Ja da hat der bazzi leider ein sich sehr hartnäckig haltendes Gerücht in die Welt gesetzt :D


    Wie bereits sehr gut geschrieben wurde läuft es über den Außenfühlerwert.