Gebläse funktioniert nicht, IGEL ?

  • Hallo,
    in meinem 540er Facelift funktioniert seit heute das Gebläse nicht.
    Vor einigen Tagen fing es damit an, dass aus der Richtung des Klimabedienteils oder des Armaturbrettes ein Surren (kann´s nicht anders beschreiben) kam.
    Lüftung funktionierte zu der Zeit noch.
    Nun ist das Gebläse außer Funktion, (Klimabedienteil ist noch bedienbar bzw. regelbar) egal ob ich die stärke hochregel.


    Hab mich etwas eingelesen. Scheinbar ist der IGEL bzw die Endstufe defekt.
    Lieg ich da richtig mit meiner Annahme.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.


  • Vor einigen Tagen fing es damit an, dass aus der Richtung des Klimabedienteils oder des Armaturbrettes ein Surren (kann´s nicht anders beschreiben) kam.

    Das ist der kleine Lüfter hinter dem linken Gitter, der Luft aus dem Fahrgastraum ansaugt und so die Temperatur im inneren des Autos bestimmt und daraufhin die Heizung/Klima entsprechend regelt.


    Der Igel ist schnell getauscht und immer mal wieder defekt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran weil ich das gleiche Problem habe.


    Bei Leebmann gibts ein ganz schön großes Preisgefälle was den Igel angeht (Preise ohne Forumsrabatt):


    Original BMW: 118,85€


    Valeo: 64,99€


    Hella: 41,28€


    Kann man bedenkenlos einen der günstigeren nehmen oder sollte es der Original BMW sein (müsste der nicht sogar von Valeo sein)?

  • Bei meinem war original auch ein Valeo verbaut, allerdings habe ich dann den Hella genommen (nicht wundern, der neue Igel hat gegenüber dem alten wesentlich mehr, aber dafür auch dünnere und etwas kürzere Kühlstäbe). Die sind etwas filigraner und nicht so massiv wie bei dem alten.


    Der von Hella funktioniert wunderbar, nur der Einbau dauerte bei mir kopfüber 2 Stunden :S Ich musste beide Löcher in dem Kunststoffrahmen mit einer dünnen Taschenmesserklinge etwas weiten, damit der Igel richtig auf die Haltestäbchen in der Öffnung unterm Handschuhfach rutschte.

  • Ich hatte beim 523 das gleiche Problem.
    Habe mir einen billigen Igel aus der Bucht besorgt, der taugte aber nix.
    Der von Hella ist nun schon seit zwei Jahren verbaut und igelt ohne Probleme.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke: