523ia setzt aus, keine Vmax möglich

  • Hallo zusammen,


    merkwürdiges Phänomen: Motor setzt auf der Autobahn hart aus, abhängig von der Last/Geschwindigkeit. Auf der Ebenen max. 160km/h, Steigung max. 140km/h möglich, dann hat er Aussetzer und geht nicht mehr schneller. Fühlt sich an, als wenn man immer kurz auf die Bremse tritt. Drehzahl fällt etwas ab, dann zieht er, dann fällt Drehzahl wieder ab usw. Er bleibt regelrecht bei den o.g.Geschwindigkeiten hängen.
    Bis dahin zieht er voll durch und dreht in den unteren Gängen sauber hoch bis in den Begrenzer. Als grobes Beispiel bei leichter Steigung: 3. Gang Aussetzer kurz vor 6000upm, 4. Gang Aussetzer bei 4000upm, 5. Gang Aussetzer bei 3000upm.


    Jemand sowas in der Art schon mal gehabt? Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

  • kann man wirklich mal an den tester hängen. Das würde das zumindest schon mal auf motor oder getriebe eingrenzen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich werde ihn zeitnah zum Auslesen bringen. Scheint wohl mit dem ASC in Zusammenhang zu stehen. Heute 40km AB gefahren, ASC/ABS Kontrollleuchten im Kombiinstrument nach 10km aufgeleuchtet und die Aussetzer waren verschwunden. Auf dem Rückweg waren anfangs die Leuchten wieder aus und die Aussetzer wieder da, dann Leuchten wieder an und Aussetzer wieder weg.

  • Vielleicht ist das die richtige Richtung. Ich hatte auch mal ein ähnliches Verhalten bei einem. Nach Tausch des ABS-Steuergerät hatte der wieder ordentlich Bums. Ich kann mir das zwar bis heute nicht erklären - war aber so.

  • Hat etwas gedauert, habe mir mittlerweile entsprechendes Equipment angeschafft, um selbst auslesen zu können.


    Im Motor und Getriebe Strg sind keine Fehler hinterlegt, jedoch im ABS Steuergerät. Die Aussetzer hängen mit dem ASC zusammen, wenn ich ASC deaktiviere hören die Aussetzer schlagartig auf.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am vorderen Radsensor liegen soll? Was ist mit Einstreuung gemeint? Jemand eine Idee?


    Bilder von den FS Einträgen:



  • Einstreuung scheint nur ein Schreibfehler zu sein!


    Auf Nummer sicher gehen, VDO!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Ich habe einen ATE drin, hält schon wieder x Jahre.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • ATE ist Continental-Teves... das kann nicht schlechter sein als Bosch oder VDO... schon weil letzteres seit geraumer Zeit auch zu Continental gehört.


    Und alles zusammen ist Schaeffler... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Um das Thema abzuschließen: Ursache war der Sensor vorne links.


    Das Automatikgetriebe machte zuletzt auch wirre Schaltvorgänge und blieb oft in den Gängen hängen, meist im 3. und 4. Der Raddrehzahlsensor stand mittlerweile auch im Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät.


    Der Sensor ging am Stück raus, nachdem ich zuvor WD40 ähnliches Zeug einwirken lassen hatte.



    MfG