BMW Bremsumrüstung Rückmeldung von BMW

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem Dicken (525dA touring) eine Komplettrevision der Bremsanlage ansteht (Scheiben, Beläge, Sattel, Schläuche) wollte ich gleich auf die Bremsanlage mit 324x30mm umrüsten, so wie viele andere auch.
    Beim Stöbern im Forum habe ich mehrmals gelesen dass manche eine Bescheinigung vom BMW Kundenservice bekommen haben. Also hab ich mich ebenfalls an den Kundenservice gewandt.
    Jetzt meinten die, es sei alles sehr aufwändig und sie könnten mir daher keine Bescheinigung ausstellen :maul: .


    Daher meine Frage: Könnte mir jemand seine Bescheinigung von BMW zukommen lassen (mit geschwärzter / entfernter Adresse, FG-Nr usw) damit ich die Kameraden nochmal motivieren kann?


    Beste Grüße,
    Carlo

  • Wozu der Aufwand ? Einbauen, fahren und alles gut.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Was an meiner Variante ist denn bitte unsicher ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Dass es sich nicht um die vom Hersteller für dieses Fahrzeug ausgelegte Bremse handelt.
    Klar, die Bremse passt und das Fahrzeug verschlechtert sich in keiner Weise und das Fahrzeug wird damit m.E. auch sicherer. Soviel zum technischen. Aber es ist defacto nicht der Serienzustand und meiner Ansicht nach erlischt somit die Betriebserlaubnis.
    Vermutlich wird jetzt keiner auf die Idee kommen und im Rahmen der handelsüblichen HU nachmessen. Sollte es aber doch mal hart auf hart kommen (im Falle eines Versicherungsschadens) könnte ein nicht eingetragener Umbau mit Sicherheit zum Problem werden.

  • Na dann, wenn du zuviel Zeit und Energie hast, dann arbeite dich halt an der Bürokratie ab... die anderen bauen das Teil einfach ein und fahren. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Er hat schon recht. Fängt ja bereits bei den zulässigen Rädern an die in der BDA für den 525d drinn stehen sowie auch im Fahrzeugschein. Das passt dann nicht mehr und alleine deshalb ist es absolut logisch, dass das eingetragen werden muss!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • welche zulässigen räder sind denn beim 25d anders als bei den anderen ? Hat der einen anderen sa umfang als die anderen modelle ?


    Wer sich ins hemd macht, weil er meint eine 324x30 bremst schlechter als eine 296x28, nun der braucht eben einen zettel, der ihm die angst vor sich selbst nimmt.


    Ran bauen, fahren, alles gut.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • welche zulässigen räder sind denn beim 25d anders als bei den anderen ? Hat der einen anderen sa umfang als die anderen modelle ?




    Ran bauen, fahren, alles gut.

    Nö nö alles gleich, sagst ja selber. Einfach ran bauen - die 15 Zoll Felgen natürlich auch weiterhin, steht ja passend im Schein drinne - und fahren, alles gut :ugly: muss ja zum Glück nichts weiter geändert werden. Schon garnicht eintragen lassen. Danke für die Aufklärung :thumbsup:




    Wer sich ins hemd macht, weil er meint eine 324x30 bremst schlechter als eine 296x28, nun der braucht eben einen zettel, der ihm die angst vor sich selbst nimmt.

    :kratz: Wo auch immer du das wieder her nimmst :nixweiss:
    du bist echt der Kracher :lol:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nö nö alles gleich, sagst ja selber. Einfach ran bauen - die 15 Zoll Felgen natürlich auch weiterhin, steht ja passend im Schein drinne - und fahren, alles gut :ugly: muss ja zum Glück nichts weiter geändert werden. Schon gar nicht eintragen lassen. Danke für die Aufklärung
    Wo auch immer du das wieder her nimmst

    Weisst du überhaupt, wovon hier die Rede war ? Was haben bitte irgendwelche Räder im Schein (wo eh nur noch die Basisgröße steht) bitte mit der Umrüstung auf größere Bremse zu tun ? Sind die zu klein, nimmt man eben größere, die SA Liste gibt doch reichlich her... und was meinst du da ändern und eintragen zu müssen ? Irgendwie habe ich zT den Eindruck, du machst immer viel Wind um etwas, ohne überhaupt auch nur ansatzweise mit den Hintergründen vertraut zu sein.


    Steht doch oben... er sucht Absolution durch BMW für ein Problem, das keines ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Mensch, ich würde mir bei der Umrüstung auch keinen Kopf über eine Eintragung machen.


    Die 324er Bremse ist ein Original BMW-Teil was für dieses Fahrzeug vorgesehen ist. Abgesehen davon handelt es sich um eine Aufwertung hinsichtlich der Sicherheit.


    Ich selbst habe die 324er seit vier Jahren am 525d und kein Hahn hat danach gekräht. Ettliche Polizeikontrollen und 2xTüv damit gehabt.


    Wenn man unbedingt ne Eintragung braucht, einfach Auszüge vom Teilekatalog der Bremse von 25d und 30d beim Prüfer vorlegen und nicht über BMW gehen.


    Aber für so was wäre mir die Zeit einfach zu schade. Ist ja auch keine Bremse eines Fremdherstellers. Also mal locker bleiben. ;)


    Und das 15“ nicht mehr passt sollte die Sicherheit nicht gefährden. Es ist schlicht nicht mehr möglich zu montieren, Punkt. Wer dann mit dem Hammer kommt, dem ist sowieso nicht zu helfen...


    Übrigens hatten die Behördenfahrzeuge mit den kleineren Motoren eben auch die
    große Bremse von Werk aus... :sleeping:

  • Mein Gott - was hab ich getan!
    Wenn ich gewusst hätte was ich da jetzt wieder lostrete, hätt ichs bleiben lassen mit dem Thread. Scheinbar ist es für manche tatsächlich undenkbar, dass es Menschen gibt die sich halbwegs an Recht und Ordnung halten. Und um nichts anderes gehts da.
    Ich habe nicht Angst, dass die Bremsen schlechter wären - dann würd ich ja nicht umbauen.
    Und ich habe auch keine Angst vor TÜV/Kontrollen.
    Mir gehts nur darum, mit einem Fahrzeug mit Betriebserlaubnis auf der Straße zu sein. Im Ernstfall mir und anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe.
    Sollte es - wollen wirs nicht hoffen - doch mal zu einem Unfall kommen, möchte ich zu den üblichen Scherereien nicht noch Ärger mit der Versicherung haben nur weil vllt. der Gutachter zufällig drauf kommt dass es nicht die serienmäßig verbaute Bremse ist, auch wenn es diese bei z.B. Behördenumfängen ebenfalls gibt und auch wenns ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist. Ich bin Familienvater und habe eine gewisse Verantwortung - damit spielt man nicht. Punkt.


    Sofern niemand zum eigentlichen Thema (BMW-Bescheinigung als Vorlage) weiterhelfen kann, brauchen wir auch nicht weiter drüber zu diskutieren.

  • Ich seh das genauso!


    @Topic: Wenn du noch nicht umgebaut hast, sprich das Vorhaben doch einfach vorher mit deinem TÜV-Prüfer durch und lass ihn das dann auch abnehmen und eintragen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn es keine Bescheinigung von BMW gibt, die Sache einfach kurz mit TÜV oder Dekra durchsprechen ob die den Umbau eintragen.
    Kostet wahrscheinlich, aber sollte auch funktionieren.


    Edit: steht schon da, sorry...

  • Dir is wahrlich nicht zu helfen... mach, was du nicht lassen kannst. Soviel beratungsresistenz ist wahrlich selten. ?(

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • das wie und warum geht dich zwar einen feuchten an... aber der nach den jahren mittlerweile nahezu neuwertige bmw hat inzwischen eine nagelneue 4K bremse einer anderen baureihe montiert und das ganz ohne zettel... und jetzt du wieder... irgendwas wirst du ja sicher wieder zu gaggern haben... :P

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Die Bremsbalance ändert man bei dem Umbau zwangsläufig, man könnte unterstellen, dass ABS und DSC damit möglicherweise nicht mehr optimal arbeiten. :pfeiff: Nicht, dass ich Bedenken bei dem Umbau hätte, aber das ist in meinen Augen ein berechtigter Einwand.


    Sonst immer Haarspalterei betreiben, aber bei der Bremse ist alles ok solangs OEM ist, interessanter Ansatz. 8o

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow