BMW Bremsumrüstung Rückmeldung von BMW

  • Und noch ein Grundschulkaufmann :D


    Deiner Rechnung zufolge war dir nur folgendes nicht geläufig :


    Brutto sind 100%
    Netto sind 81%


    Brutto sind 119%
    Netto sind 100%


    ;)


    Wenn du trotzdem auf 100% rechnen willst musst du 15,97% abziehen :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo zusammen,

    nach über 2 Jahren befeuere ich diesen Thread mal wieder ;)

    Da meine Bremse an der VA meines 525i Touring (2001) nun fällig ist, möchte ich auch gleich auf die "große" Bremse 324x30mm aufrüsten.

    Noch ist Nichts gekauft, ich möchte mein Anliegen erst mit einer Prüfstelle auf Möglichkeit einer Eintragung absprechen...


    Nach erneutem Anfragen bei der BMW Kundenbetreuung mit sehr detaillierten Informationen meinerseits zu Teilenummern, deren Gleichheit (BKV/HBZ) und dem Hinweis auf die Austattung "Fahrwerk Behörde" am 525i Touring und die dort verbaute 324er Bremse, tagelangem Schriftverkehr mit Einreichen meines Fahrzeugscheines in Kopie und abschliessendem Telefonat mit der Kundenbetreuung möchte man mir seitens BMW nicht mit irgendeiner Art Teileauflistung oder Freigabe zum Umbau helfen.
    Der freundliche Herr am Telefon verstand durchaus was ich möchte, aber Schriftliches gibt es seitens BMW definitv nicht (mehr...).


    Mittlerweile hab ich viele Ausdrucke aus dem ETK zusammen um bei einer der TÜV/Dekra Prüfstellen mit meinem Vorhaben vorstellig zu werden,

    eine "alte" BMW-Freigabe (gerne auch Fahrgestellnummer bezogen) zum Umbau auf die große Bremse hätte ich trotzdem noch gerne in meiner Dokumentation...


    Nach Kontakt zu Elzetto und Michelsblackpearl die mich mit weiteren Infos versorgt haben (Danke nochmal Kollegen..!!! :top: ), warte ich noch auf eine

    Antwort von "schrauberlehrling" zu dem Thema (Post #47), da er ebenfalls einen 525i Touring fährt und die Bremse wohl eingetragen bekommen hat. Leider hat er meine PN seit einer Woche nicht gelesen... ;)


    Könnte sonst jemand hier eventuell mit einer (fahrzeugspezifischen) Freigabe von BMW für die große Bremse aushelfen?

    Gerne natürlich per PN...


    Danke :)

  • Wende dich mal mit ner PN an Hen84,

    Henning ist dort voll im Thema, :top:


    Er ist der Plakettenmann ;)

  • Hallo zusammen,

    ich wäre ebenfalls an dem Ausgang der Geschichte interessiert, da der Umbau bei meinem neuen alten 5er ebenfalls auf der "will-unbedingt-haben-wollen-Liste" steht.


    Grüße


    Jürgen

  • So, nach dem freundlichen Kontakt mit Hen84 (Danke nochmal :top: ) bin ich in meinem Anliegen leider noch nicht recht weiter gekommen.


    Gibt es hier denn vielleicht jemanden der eine "alte/neue" BMW-Freigabe/Teileauflistung/Unbedenklichkeitsbescheinigung/et cetera pp... zum Umbau auf die 324er Bremse teilen möchte..? :-D;)


    Oder weitere Tipps hat?


    Oder vielleicht schrauberlehrling mal anschubsen kann seine PN's zu lesen?

    :trinken:

  • Oder weitere Tipps hat?

    Rüste einfach auf die große Bremse an der VA um - und gut ist. Das interessiert wirklich keinen. Hauptsache bei der HU stimmen die Bremswerte :) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • winne65

    Ich dachte immer, da der E39 auch mit der größeren Bremse ausgeliefert wurde, wäre das überhaupt kein Problem. Ist ja nicht so, dass beim 530i gleich das ganze Fahrwerk anders konstruiert ist. Ist ja identisch zum 520er.

    Wenn ich mal irgendwann die Teile für die große Bremse zusammen habe, dann bau ich die ein und fertig.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Doc3000

    Genauso, Jörg :top: . Der einzige Nachteil ist dann, man kann keine 15" Räder mehr fahren ............. ;(:mussweg::lol::-D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Muss jeder selbst wissen ob er die Bremsanlage eines Fahrzeugs verändern will (DEUTLICH) und das nicht eintragen lassen will einfach in dem Denken das es ja egal ist weil es das auch so gab. Fakt ist das es das eben nicht gab bei DIESEM Modell bzw Motortyp. Das das technisch egal ist steht auf nem anderen Blatt. Fakt ist, dass keine Fahrversuche mit z.B. nem 525i und der großen Bremse gemacht wurden seitens BMW genauso wenig wie mit dem 28er. Wie gesagt, technisch völlig egal weil ja alle Teile gleich geblieben sind aber Fakt ist nun mal das es höchstgradig illegal ist und im Falle eines Falles du mit keinen Leistungen der Versicherung rechnen können wirst.

  • Elzetto

    Das stimmt so nicht was du schreibst. BMW hat die Behördenfahrzeuge, auch 520i und 525i, mit der größeren Bremse ausgeliefert. Und diese Fahrzeuge sehen auch alle zwei Jahre den TÜV. Also kann es wohl schlecht nicht regelkonform sein. BMW hat diese Kombination selbst frei gegeben!

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Den E39 gab es z. Bsp. bei der Polizei in NRW mit jeder Motorkombination. Nur beim 540i bin ich mir da nicht so sicher.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Klar, H. W. Wollte damit zum Ausdruck bringen, die große Bremse gab es in allen Motorvarianten. Daher verstehe ich nicht, warum der TÜV sich da so anstellen sollte. Und bei einem Unfall, dass die Versicherung nicht zahlt, da muss schon was wirklich illegales eingebaut worden sein. Jedoch bestimmt nicht eine Bremsanlage, welche BMW selbst in allen Modellen verbaut hat.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.