BMW Bremsumrüstung Rückmeldung von BMW

  • Ich äußere mich jetzt mal nicht zu der vollkommen unnötigen Diskussion, ob so ein Umbau einzutragen ist oder nicht, das überlasse ich mal getrost den "Kontrahenten", aber die Art dieser "Debatte" ist dieses Forums nicht würdig - Punkt!


    Ich hab den Umbau vor ca. 5 Jahren oder so mal gemacht und hab mir von BMW damals dieses Schreiben geholt. Ich hoffe, ich habe es noch als Original im Handschuhfach, ich muß nachschauen. Damals hats der Onkel von der DEKRA eingetragen, mit dem Schrieb kein Problem. Wenn ich mich aber richtig erinnere, nutzt BMW in der Bestätigung die Fst.-Nr. des Basisfahrzeugs als Absprungbasis, um die nötigen Änderungen zu beschreiben und freizugeben.
    Wenn ich es finde, schick ich es dir zu, kann aber ein paar Tage dauern, weil ich jetzt ein paar Tage zur Rallye bin.


    Grüße

  • Oder einfach vorher mal zur Prüfstelle und mit dem Prüfer das ganze absprechen bevor man den vor vollendete Tatsachen stellt... so habe ich das jedenfalls bisher immer bei meinen Motorrädern gemacht. Hat bisher immer geklappt.


    Bestes Beispiel meine damalige GPZ 900, Umbau auf ZZR 1100 Gabel, Schwinge, Felgen etc... da gab es auch nur ein Kopfschütteln von Kawasaki und keine Bestätigung. Umbau vorher mit dem Prüfer abgesprochen, der hat sich anschließend die Umbauten angeschaut, nichts zu meckern gehabt und eingetragen.

  • @sportinglife - das kann man unabhängig davon immer probieren, aber es gibt leider immer weniger vernünftige Prüfer, mit denen man sowas machen kann, entweder fehlt denen das nötige Wissen, meißtens die Lust und bei einigen ohnehin die Kompetenz


    Evtl. sollten wir im Forum mal eine Datenbank anlegen für Sondereintragungen, wer was wann wo mit welchem Prüfer eingetragen bekommen hat - sowas würde helfen. Ich bin mir sicher, dass einige von uns ein paar Kilometer in Kauf nehmen würden, damit das Hand und Fuß hat


    Gruß

  • Unter Garantie werden dann da keine Namen drin stehen ohne das diese es schriftlich genehmigt haben. ;)


    Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze hin und her nicht, schreibt BMW mit allen Fahrzeugdaten an und wartet ab was diese antworten. Nur das ist Aussagekräftig und Sachdienlich.
    Mittlerweile werden fast nur noch personifizierte bzw. Fahrgestellnummerabhängige schriftliche Aussagen getätigt, auch BMW will sich absichern. ;)


    Mit dem TÜV Menschen würde ich es erst absprechen wenn ich alle Daten habe, diese zeige ich ihm dabei und dann kann man den Rest noch klären.
    Ich weiß das beim User mp3 dem Tüv Prüfer zum Umbau auf die M5 Bremsanlage Auszüge aus dem ETK gereicht haben das zb. der Bremskraftverstärker der gleiche ist.


    Nehmt solche Sachen mit ins Gespräch rein, zeigt sie dem Prüfer egal wie Banal diese sich anhören mögen.



    Diverse Eintragungen sind übrigens hier zu finden, dort kann jeder seine Eintragungen weiterhin präsentieren und es entsprechend mit allen infos im Beitrag füttern.


    Sammlung von Eintragungen in Zulassungsbescheinigungen

  • das war bei mir genauso bei der 4kolben bremse vom 7er ...Auszüge aus dem etk von allen Teilen und auch vom Hauptbremszylinder - da war ersichtlich dass der beim 525i und dem 7er mit brembo bremse identisch ist - dann hat sich das der Prüfer angeschaut, alles für gut befunden und das abgenommen

  • Ich hab jetzt meine Unterlagen durchforstet und den Schrieb von BMW damals gefunden, aber wie schon gesagt, ist die Freigabe an meine Fgst.-Nr. gebunden, es stehen aber zumindest die zu verwendenden Teile-Nr. drauf und der Ansprechpartner von BMW - evtl. kann der gute Mann bei anderen Konstellationen gezielter weiterhelfen.


    Wer den Schrieb haben möchte, bitte per PN bei mir melden.


    Gruß Alex

  • Bei mir war es vor Jahren auch so, dass BMW verweigert hat, irgendwelche Dokumente zuzustellen. Habe es dann als Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen. Der meinte darauf, dass das eigentlich nicht nötig sei, da die Bremse in der BE inklusive ist (wegen möglicher SA Behörde), und eigentlich nur die Felgengröße aus/umgetragen werden muss, da keine 15"er mehr passen.
    Haben es dann aber doch komplett eingetragen (inkl. Scheiben mit ABE und Stahlflex mit ABE), damit am Ende keiner anfängt sich zu beklagen. Dabei hat auch ein ETK-Auszug aller Teile gereicht um zu zeigen, dass die verbaute Bremse der des 30ers (oder der Behörde, aber 30er war einfacher nachzuweisen) entspricht.


    Allerdings hat an der ersten versuchten Prüfstelle der Prüfer rumgezickt und mich immer wieder weggeschickt, ich solle noch Beleg XY besorgen. Kam mir etwas vor wie beim Klassiker "Passierschein A38" :ugly:
    Also ja, TÜVer zu finden, die ihren Job bereit sind, zu machen, kann manchmal Nerven kosten. Danach ist es aber kein Problem, auch ohne Wisch von BMW. Und ob der BMW-Zettel meinen ersten Prüfer beruhigt hätte, mag ich auch anzweifeln :wall:

  • Also wenn eine BMW-Freigabe, passend zur Fgst-Nr. dem Tüver nicht reicht, würde ich auch garnicht weiter diskutieren, dann hat er eh keinen Bock auf die Nummer..


    Davon gibts halt leider zu viele ...

  • Also wenn eine BMW-Freigabe, passend zur Fgst-Nr. dem Tüver nicht reicht, würde ich auch garnicht weiter diskutieren, dann hat er eh keinen Bock auf die Nummer..


    Davon gibts halt leider zu viele ...

    Das weiß man leider immer erst, wenn es zu spät ist und man die erste Runde schon bezahlt hat...

  • Heute die Rückmeldung von BMW bekommen..... was ist davon zu halten? Meiner meinung nach hat der überhaupt nicht gecheckt was ich von dem will..


    "dieser Umbau wurde seitens BMW für dieses Fahrzeug nicht geprüft und freigegeben. Somit kann hier auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden. Dieser Umbau kann nur über eine Einzelabnahme durchgeführt werden.
    Diese Teile wurden nur bei folgenden Fahrzeugen verbaut:"



    Meine Nachricht war die Folgende:
    "Sehr geehrte Damen und Herren, an meinem Fahrzeug der Baureihe E39 des Typs 528i und der FIN "*******GS05016" möchte ich ein Umbau der Serienbremsanlage des Vorfaceliftmodells auf diese des Faceliftmodells realisieren.Hierzu sind in der Vergangenheit schon etliche Freigaben Ihrerseits an andere Kunden rausgegangen. Die Freigabe Ihrerseits ist vom TÜV gewünscht, welcher später die Änderungen eintragen wird. Konkret geht es um folgende Teile die verbaut werden sollen: Bremssattelgehäuse (links: 34116773131; rechts: 34116773132)Bremsträger (links: 34116768431; rechts: 34116768432)Haltefeder (34116752424).
    Hauptbremszylinder (mit DSC), sowie Bremskraftverstärker sind bei allen Modellen gleich und sollten daher kein Problem darstellen.
    Ich bitte daher um eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihrerseits. Über eine positive Rückmeldung unter Bezug meiner Fahrzeugdaten und Person würde ich mich sehr freuen."


  • "dieser Umbau wurde seitens BMW für dieses Fahrzeug nicht geprüft und freigegeben....

    Was freilich auch stimmt... Bremsen vom 99er/00er Modell auf dem 96er Modell werden die sicher nie getestet haben. Solche Freigaben werden schon lange nur noch erteilt, wenn die Umrüstungen in irgendwelchen Umrüstkatalogen aufgeführt sind, zB bei Felgen/Rädern oder irgendwann mal vom Werk selbst ausprobiert wurden, zB 4Kolben vom Fuffi aufm V8.


    Damit wären wir wieder, wo wir am Anfang bereits waren. Die 324er Bremse war eine normale SA für das Fzg, also wäre das einzig "notwendige" die Austragung der 15" Bereifung für den, der er sich nicht merken kann, dass er größere Bremsen eingebaut hat.


    Bin auf den Fortgang gespannt. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das Problem ist vielleicht schon in der Fragestellung


    ein Umbau der Serienbremsanlage des Vorfaceliftmodells auf diese des Faceliftmodells

    Die Aussage macht so gesehen keinen Sinn. Schon weil es nie einen 28er FL gab. Korrekt wäre die Frage nach der Umrüstung auf wahlweise
    1.: FL 30i (der Quasi-Nachfolger und einziger Benziner-R6 mit 324mm Serie)
    2.: VFL 40i
    3.: FL 40i (VFL und FL 40i unterscheiden sich in der Topftiefe der Scheibe und somit auch beim Bremssattelhalter)
    4.: FL 30d
    5.: Behördenausführung (bei der ich nicht weiß, ob es die bei den VFL-Modellen gab)

  • so ich hab jetzt auf Nachdruck nochmal eine Antwort bekommen..


    Aus haftungsgründen will Herr XXX das nicht freigeben. Wenn andere vor ihm das gemacht haben sagt er so ist es deren Verantwortungsbereich. Er möchte dafür keine Haftung übernehme und etwas freigeben was nie geprüft wurde in der Konstellation.


    Er hat mir aber Bilder vom ETK geschickt wo HBZ und BKV verglichen werden zwischen 528i und 530i und dabei natürlich dieselben Nummern stehen.


    Zudem hat er mir bestätigt das es ein VFL mit Behördenausführung gab wo die Teile der großen 324er als Ersatzteile angegeben sind. Hierbei handelt es sich um einen 520d von 1999

  • Hierbei handelt es sich um einen 520d von 1999

    Bei dem 4-Zylinder Diesel mit 136 PS macht das ja auch wirklich Sinn ;)

  • Wenn man von 180 herunter bremst, dann spielt die Größe der Bremsscheibe eine Rolle, nicht die Größe des Motors. Und bei der Beschleunigung genau umgekehrt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • ...was nie geprüft wurde in der Konstellation.

    Und wie haben sie die Kombination dann in der ABE verewigt bekommen ? Die Diskussion ist doch müßig...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)