BMW Bremsumrüstung Rückmeldung von BMW

  • Bin ich froh, das Sendenhorst nicht weit von mir entfernt ist. :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Da lohnt es sich doch fast, die Prüfstelle mal für ein Wochenende nach Sendenhorst zu verlegen

    Ihr verfahrt euch doch alle dorthin

    außer Winne und Mario, die haben auch nix einzutragen

    Muss eben der Hen84 seine "Sonderprüfstelle" ordentlich beleuchten, dann wird das :lehrer:

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Da lohnt es sich doch fast, die Prüfstelle mal für ein Wochenende nach Sendenhorst zu verlegen

    Ihr verfahrt euch doch alle dorthin

    außer Winne und Mario, die haben auch nix einzutragen

    Muss eben der Hen84 seine "Sonderprüfstelle" ordentlich beleuchten, dann wird das :lehrer:

    Nennt sich SpeedTüv und wird in der anderen Szene, in der ich unterwegs bin, beim alle 2 Jahre Treffen in Deutschland, angeboten.


    Man meldet sich vorher an und mcht dann vor Ort den SpeedTÜV.


    GLeichzeitig wird auch der SpeedGlastausch , eines befreundeten Glasers KfZ, angeboten.


    Geht alles, aller verdienen etwas Geld und alle bekommen eine großzügige Dienstleistung.

  • Ja AC520 , dann organisiere das doch mal. Der ein oder andere wäre begeistert ;)

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • GLeichzeitig wird auch der SpeedGlastausch , eines befreundeten Glasers KfZ, angeboten.


    Geht alles, aller verdienen etwas Geld und alle bekommen eine großzügige Dienstleistung.

    Na Super , der Glaser wechselt dann in Windeseile 20 Frontscheiben am Tag , oder wie darf man das verstehen ? :D:kratz:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ja AC520 , dann organisiere das doch mal. Der ein oder andere wäre begeistert ;)

    Habe kurz mal geschaut:


    Da ich nicht im Orga-Team der Sendenhorstveranstaltung bin, ein Input an selbiges:


    Es gibt einen Mercedes Händler im Ort, aber ob man da mit nem BMW hinfahren möchte :/



    Ansonsten 20 km.vom Austragungsort entfernt, die Euromasterfiliale:


    Screenshot_20220322-161338_Samsung Internet.jpg



    Als Orga Team ne Art Rahmenvertrag für die Veranstaltung aushandeln, mit vergünstigten Preisen anbieten, mit Terminanmeldung und dem Euromasterpartner als Sponsor mitbewerben, der Veranstaltung. Dann können auch die Mazdas und anderen Reihen von profitieren.


    Wenn Hen84 möchte, könnte er bei seinem Arbeitgeber da nen Sondereinsatz beantragen, nach Absprache und würde sogar eventuell die Übernachtungskosten vor Ort geschenkt bekommen, da Dienstreise.


    Und am Abend besaufen nach Feierabend.


    Aber nur so als Idee, wenn jemand Lust hat auf das organisieren :trinken:


    GLeichzeitig wird auch der SpeedGlastausch , eines befreundeten Glasers KfZ, angeboten.


    Geht alles, aller verdienen etwas Geld und alle bekommen eine großzügige Dienstleistung.

    Na Super , der Glaser wechselt dann in Windeseile 20 Frontscheiben am Tag , oder wie darf man das verstehen ? :D:kratz:

    So ähnlich, da gibt es Termine und dauert 40 bis 60 min, dann der nächste. Aber von nem Roadster ist es einfacher die Scheibe zu wechseln, als bei einem anspruchsvollen BMW e39 Kunden ^^


    Pro Tag so 7 Termine frei, Veranstaltung geht 3 Tage

    Allianz gegen Tempolimit Wir haben gute Autobahnen, gute Autofahrer und sehr gute und sichere Autos. Deutschland braucht kein Tempolimit! Nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen. https://www.mobil.org/umfrage-zum-tempolimit-2022


    Einmal editiert, zuletzt von AC520 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AC520 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AC520 , du hast ja echt Ehrgeiz. Chapeau.


    Setz dich doch mal mit Abraxas und Hen84 in Verbindung. Hast ja schon fast alles geplant. :)

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • So Leute, sorry, dass ich so lange nicht online war, aber damit hier mal jedem Interessierten geholfen ist, hier meine damalige "BMW-Freigabe".

    Damit war die Eintragung überhaupt kein Problem, trotzdem braucht man einen willigen Prüfer - es ist kein Freifahrtschein, aber das Papierchen hilft ungemein.


    Ich habe extra ein paar Daten unkenntlich gemacht, damit nicht im Nachhinein noch bei BMW jemand in die Pfanne gehauen wird - bitte habt Verständnis dafür.

    Ich scanne auch noch meine Eintragung ein und lege diese auch noch ab, wenn damit keine Eintragung möglich ist, ist der Prüfer definitiv im falschen Beruf oder hat einfach nicht die dafür nötige Zulassung.


    Bei Fragen gerne fragen, Gruß Alex

  • Vielleicht noch den eigenen Nachnamen unkenntlich machen, bevor die Datei wieder gelöscht wird?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • So, jetzt gebe ich auch noch mein Feedback zum Umbau auf die große Bremse ab...

    Ich hatte mit den Ausdrucken aus dem ETK gewappnet einen Termin beim TÜV Süd in Rosenheim arrangiert, um das Thema "größere Bremse VA" mit einem der Prüfingenieure zu besprechen.


    Nachdem ich mein Vorhaben dann dort erläutert habe (Bremse VA gleich wie bei Behördenausführung, ident. BKV und HBZ), hat sich der Prüfer an seinen Rechner gesetzt, noch ein paar Info's zu meinem Touring abgefragt und ohne einen Blick auf die von mir mitgebrachten Unterlagen zu werfen kurz danach gesagt:


    "Ich sehe hier dass es den 525i auch als Behördenausführung mit der gewünschten Bremsanlage 324x30 gab (520i auch), eine Eintragung ist somit kein Problem. Bau die Bremsanlage um, ich trage diese dann ein"...


    Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie mich diese Aussage gefreut hat :happy::thumbsup:


    Nachdem es etwas gedauert hat, bis ich alle Teile die für den Umbau benötigt werden zusammen hatte (Bremssättel und Träger neu aufbereitet mit allen austauschbaren Teilen/Gummis in NEU von Ate, Scheiben und Beläge neu und direkt von BMW), wurde die große Bremse montiert und entlüftet. 500 Kilometer Einfahrzeit und Termin beim TÜV ausgemacht bei natürlich dem Prüfingenieur der mir damals die Zusage gab.

    Was soll ich sagen, anstandslos eingetragen bekommen. :top:


    Subjektiv betrachtet, deutlich bessere Bremsleistung im Vergleich zur vorherigen Anlage. Da ich seit 2004 e39 Touring fahre (523i/525i, jeweils mit der kleinen Bremse VA und ich das Bremsverhalten nach der langen Zeit kenne), viel mir sofort die deutlich bessere Verzögerung auf, auch schon bei leichten Bremsungen im Stadtverkehr oder auf der Landstraße. Auf der Autobahn musste ich zum Glück noch nicht den Notanker werfen, aber eine zügig angebremste Ausfahrt zeigt den Unterschied nochmal deutlicher. Gibt mir ein deutlich besseres/sichereres Gefühl auf dem Bremspedal.

    Danke an Alle hier die mich bei dem Vorhaben mit Rat und Tipps unterstützt haben! :trinken:

  • @ Charlie73?

    Doofe Frage, warum dieses? "Mein" Dokument, meine Daten, also meine Entscheidung, wem ich was freigebe.

    Bitte nicht falsch verstehen, oder übersehe ich da etwas?


    Gruß Alex

    Hallo Alex,


    Deine Frage fällt in die Rubrik "Es gibt sehr selten dumme Fragen, aber viel häufiger dumme Antworten".


    Was Bilder und Personen betrifft findest Du Informationen hier Bitte beachten - Bilder Posting - Urheberrecht - Personen und Kennzeichen sind unkenntlich zu machen! Ich glaube, mich erinnern zu können, dass das auch für Realnamen innerhalb der öffentlichen Beiträge angewendet wurde, sollte ich mich irren, bitte ich jemanden von der Moderation um Berichtigung.


    Ich fände es nur schade, wenn Dein, in meinen Augen wichtiger, Beitrag durch so eine Banalität verschwinden würde. (trifft mich im Übrigen nicht, da ich ab Werk die größere Bremsanlage habe, das nur am Rande)


    Über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen wurde schon ausgiebig diskutiert, bringt nix, isso :trinken:


    LG, Günter

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued