Sportlich anfahren mit Automatik?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    die Frage klingt bestimmt etwas blöd, aber ich möchte das wirklich gerne wissen :)


    Neulich habe ich auf YouTube gesehen, wie jemand mit einem Automatik e39 im Stand Burnouts gemacht hat (also durchdrehende Reifen, bzw. tatsächlich nur auf einer Seite, weil das Differential wohl das andere Rad hat stehen lassen...).


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das gut fürs Automatikgetriebe ist, aber es würde mich schon interessieren wie das funktioniert. Einfach den linken Fuß auf die Bremse und mit rechts dann Gas geben?


    Außerdem würde ich gerne wissen, wieso ich mit meinem 528i Touring auch mit ausgeschaltetem ASC nicht mit quietschenden Reifen anfahren kann. Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme und dann sofort einen Kickdown mache mit dem Gaspedal fährt der Wagen einfach recht zügig los, aber ohne durchdrehende Räder (jedenfalls im Trockenen und guten Straßenbelag).


    Bei einem Schaltwagen kann ich ja bei durchgetretener Kupplung im ersten Gang die Drehzahl ordentlich hochtreiben und dann ziemlich abrupt die Kupplung kommen lassen. Analog dazu müsste ich das beim Automatik ja theoretisch in der "N" Position machen und dann bei hoher Drehzahl auf "D" wechseln. Da ich meinen e39 liebe habe ich das aber lieber nicht ausprobiert.


    Also hier nochmal die Frage: an der Ampel ein bisschen Spaß machen mit Gas geben im Leerlauf und dann sportlich anfahren mit ein bisschen Wheelspin geht mit einem Automatik 528i eher nicht, oder?


    Gruß Martin

  • Analog dazu müsste ich das beim Automatik ja theoretisch in der "N" Position machen und dann bei hoher Drehzahl auf "D" wechseln. Da ich meinen e39 liebe habe ich das aber lieber nicht ausprobiert.

    =O=O=O=O=O=O=O=O=O=O;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(


    Hast du schon nen neues Getriebe liegen??



    Also hier nochmal die Frage: an der Ampel ein bisschen Spaß machen mit Gas geben im Leerlauf und dann sportlich anfahren mit ein bisschen Wheelspin geht mit einem Automatik 528i eher nicht, oder?

    Was ist plötzlich los mit Dir :lol: so kenne ich dich hier ja garnicht :respekt:


    Naja also zumindest müsstest du schonmal manuell den ersten Gng wählen. DSC bzw. ASC ausschalten.
    Handbremse anziehen (Knopf gedrückt halten, Gas durchdrücken und Hanbremse direkt wieder ganz runter lassen. Könnte klappen.
    Mach das aber nicht zu häufig. :pinch: Du alter Heizer du :D



    Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das gut fürs Automatikgetriebe ist, aber es würde mich schon interessieren wie das funktioniert. Einfach den linken Fuß auf die Bremse und mit rechts dann Gas geben?

    So wirst du dein Gummi recht schnell los, ja. Zeit für neue Sommerreifen? :lol:
    Auch hier, manuell 1. Gang, ASC aus und gib ihn. Willst du auch bischen fahren während es qualmt, etwas Bremse lösen.
    Und Video nicht vergessen, wir wollen auch sehen wie sich dein Reifen im Radhaus verteilt :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zitat

    Was ist plötzlich los mit Dir so kenne ich dich hier ja garnicht

    Wahrscheinlich Frühlingsgefühle oder so... :)


    ...ich meine, 6 Zylinder, Benziner und 193 PS, da müsste man ja auch mal ein bisschen Party machen können an der Ampel :)


    Hatte immer nur Kleinwagen und bin jetzt ganz brav 1 1/2 Jahre im Kennenlernmodus gefahren und ich dachte es wäre an der Zeit, mal ein bisschen mehr die Grenzen auszuloten...

  • (...) ...ich meine, 6 Zylinder, Benziner und 193 PS, da müsste man ja auch mal ein bisschen Party machen können an der Ampel :) (...)

    Man unterschätzt schon ganz gern, wie viel Gewicht da beim Anfahren auf der Hinterachse lastet (was ja prinzipiell ganz gut für die Traktion ist).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Handbremse anziehen (Knopf gedrückt halten, Gas durchdrücken und Hanbremse direkt wieder ganz runter lassen. Könnte klappen.

    Warum die Handbremse?


    Linken Fuß auf die Bremse, Gas geben mit rechts...bremse langsam lösen, so das er los will, wieder feinfüllig bremsen, irgendwann hast du die Bremskraft auf der Hinterachse überwunden, räder drehen durch und die Vorderachse hindert dich am vorwärts kommen...


    Ist übrigens in dem Youtube video sehr gut zu sehen....der muss auch erst ein kleines stück vorwärts fahren und dann qualmt es.

  • Das geht auf alles... (...)

    Nö, der Beifahrersitz bleibt heil :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --


  • Analog dazu müsste ich das beim Automatik ja theoretisch in der "N" Position machen und dann bei hoher Drehzahl auf "D" wechseln.

    Das machen die Amis gerne mit ihren 60er Jahre Musclecars, die haben aber auch gußeiserne Automatikgetriebe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also hier nochmal die Frage: an der Ampel ein bisschen Spaß machen mit Gas geben im Leerlauf und dann sportlich anfahren mit ein bisschen Wheelspin geht mit einem Automatik 528i eher nicht, oder?

    Richtig, das funktioniert mit keinem der kleinen Modelle, da denen dafür einfach die Mauke fehlt. ;) Und selbst mit dem großen V8 ist das Quälerei, dafür ist der Antrieb viel zu sauber aufgebaut, dass ein sinnloses Durchdrehen der Räder einfach mal so erziehlt werden könnte. War eben mal gedacht als ein BMW der oberen Mittelklasse und nicht als Prollkarre für pubertierende Fahranfänger beim MC-Racedays. ;)


    Die Amerikaner müssen aber auch nicht mit der Bremse rum mehren. Die haben blattgefederte Starrachsen, scheiß kopflastige Karren mit wenig Gewicht auf eben dieser blattgefederten Starrachse, robuste 3-Gang-Automaten und fette Motoren mit ordentlich Muskeln, die schon früh zu Verfügung stehen, die müssen nicht bis 6000 1/min leiern, bevor sich da was tut. Die latschen einfach rein und gut. Und auch nur SO ist es ein richtiger Burn-Out, alles andere ist nur Gepranze.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • Lass diese Spielchen mit dem Burnout lieber, das Getriebe ist dann ruckzuck im Eimer. Auch ein 530i schafft keinen Burnout ohne Bremse, nur bei Nässe drehen die Räder durch wenn man mal zügig beschleunigen muss, aber dann kommt natürlich sofort die elektronische Regelung. Und im Automatikmodus wird meistens im zweiten Gang angefahren.

  • Lang ists her, der Golf GTI wog unter 900Kg, und beim Schalter ging das so wie Ihr beschrieben habt: Erst das Gaspedal durchtreten, dann die Kupplung zügig kommen lassen. Sowohl der Yeti als auch der Fußgänger - Wenn ich es will stehen deine Räder still - sprangen aus dem Stand 2m, bei dem Geschreische 5cm hinter dessen Hacken konnte man so einem Pfosten zumindest zeigen, daß es einem gestunken hat, was er macht.


    Heute bin ich ein alter Sack, der den Zweitonner so oft wie möglich durch das Fahrrad ersetzt, weil es in der Stadt so voll ist, daß Autofahren kaum noch Spaß bringt. Außerdem ist der Verkehr heute so dicht geworden, daß man meistens nach wenigen Metern dem Vordermann wieder auf der Stoßstange hockt. Überland (möglichst nicht Autobahn) da kann man oft noch schön dahingleiten und so famoses Auto genießen.


    Unsere E39 sind inzwischen ja auch zu feinen Alten Herren geworden (meiner jedenfalls) die souverän durch den Verkehr gleiten. Ich laß mich eigentlich nur noch ungern aus der Ruhe bringen. Außerdem, wenn man wirklich mal reinlöffelt, dann geht es ja auch zur Sache, da braucht es keinen Rauch oder so etwas. Das überlassen wir Herrn Malmedie bei Grip, der mit einem getunten Bimmer beim Beschleunigen einen ganzen Satz Reifen in Rauch aufgehen läßt. Ob der das auch machen würde, wenns aus dem eigenen Portemonnaie käme?


    Schönes Wochenende, Jungs
    Michael

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

  • Hallo Martin,


    eigentlich wollte ich mangels "Fachkompetenz" nichts hierzu schreiben. Aber eine Frage brennt mir da auf der Zunge:


    Sag mal, .... ist Deine Frage wirklich ernst gemeint, oder möchtest Du einfach mal aus Jux & Dollerei einen "Popcorn-Thread" erzeugen ?(:pinch:


    Sorry, daß ich nachfrage, aber irgendwie kam in mir die Erinnerung an einen alten früheren Thread im Rolls-Forum auf, wo jemand fragte, wie man im Silver-Shadow den Sound des weißen Rolls im Film "Auf dem Highway ist die Hölle los" ähnlich gestalten kann .... - und hierbei u.a. als Antwort der "Tipp" kam mit jeweils vier Sidepipes-Rohren a la Mad Max sein Ami V8 zu arbeiten ...........


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Ohne das es wichtig wäre, aber Mad Max ist ein australisches Movie, darin spielt als "Hauptdarsteller" kein Ami-V8 mit... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Tja, - hier erkennst Du meine zuvor angedrohte "Fachkompetenz" ....


    Aber um es vielleicht etwas zu verdeutlichen:
    Mir ging es mehr um den Vergleich


    Rolls Royce mit Sidepipes weil "schöner" V8 Sound ....


    und


    BMW 528iA Tour. mit Ampel-Burnout weil ... ähem ... "cool" und Hauptsache alle gucken ...


    Gruß aus Werne


    Guido