Unterfahrschutz 540i fehlt?

  • Hallo Zusammen,


    gerade mal unter meinen „Neuen“ geschaut, offenbar fehlt der Unterfahrschutz. Also das Teil, welches ab Stoßstange bis unter den Motor geht. Zumindestens mein alter 30dA hatte so etwas. Wird bei den 40i auch verbaut, oder? Wenn ja, Original oder Nachbauteil?


    Danke und Gruss
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Die Nachbauten sollen ziemlich windig und schlecht passend sein.
    Wenn du ein Gebrauchtteil holst, musst du mindestens auf V8 und, ich glaube, auch die Getriebevariante achten, damit dass passt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Getriebe dürfte egal sein, geht eh nicht so weit nach hinten :) Da mein Unterfahrschutz einen Riss hatte, hab ich mir auch so einen Nachbau für 35€ bestellt, taugt überhaupt nichts, lässt sich kaum befestigen und hängt auch noch 3cm tiefer :heul: Hab meinen Orginalen geflickt, immer noch um Längen besser als der Nachbauschrott :top:

  • Bei leebmann nicht wirklich eindeutig welches Teil nun richtig ist, bei meinem werden über die VIN bereits 5 unterschiedliche Teilenummern unter Position 9 Abschirmung Motorraum angezeigt die alle passen sollen. Kostenpunkt zwischen 80€ - über 300€.
    Wobei bei zweien steht "mit M-Paket". und bei zwei anderen nach Baujar vor/nach 99 und sonst noch mit Hinweis "Vereinheitlichung, ggf. anpassen nach SA"
    Also alle gleich, sicher nicht.
    Nur die Preisunterschiede sind sehr komisch.
    80 würden ja noch okay sein, aber 300 =O naja bei mir ist zum Glück heile.


    Und dann ist da noch die Unterbodenverkleidung zum Getriebe hin, da ist schon Unterschied ob Automatik oder nicht. Auch nochmal 80-400€ je nach Ausführung.


    Es gibt auch noch nen AGGREGATEUNTERSCHUTZ aus Metall hab ich gesehen (51718191952), sowas hab ich nicht. Ist wohl kein Standard. Nur die normale Verkleidung die man unter Luftführung findet.


    Also einfach mal bei leebmann stöbern :D
    Teilenummer kopieren und bei google Bildersuche eingeben gibt manchmal auch Hinweis auf die Unterschiede.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab nur vorne einen Unterfahrschutz, zum Getriebe hin hatte ich auch einen Zweiten beim R6. Wüsste nicht wo der bei meinem V8 überhapt befestigt werden sollte :kratz: Hast Du denn unter dem Getriebe auch einen Schutz, Quetin?

  • hab auch nur den vorderen... :(

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Es geht um die 19 hier.
    Ich hab den am Handschalter auch nicht dran. Bei einigen der Teilenummern zu 19 steht als Zusatz "5HP24" .
    Und zum eigentlich Motorschutz Nr. 9 gibt es, wie @quentin_fotograf schon sagte, mehrere Teilenummern und oft den Zusatz "Wg. Vereinheitlichg., bei Bedarf Teil
    modifizieren entsprechend Fzg.SA". Es gab also deutlich mehr als nur die drei Motorvarianten (R6, V8 und Diesel), die aber offenbar heute größtenteils nicht mehr zu bekommen sind.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So schaut das bei meinen Auto aus, da ist alles nackig: 5261959A-D725-41BE-8164-CD6A3D243838.jpeg


    Leebmann behauptet, dass da beide Teile drunter sind, Abschirmung Motorraum und Unterbodenverkleidung, Postitionen 9 und 19. Befestigungslöcher bei meinem Auto übrigens auch nur vorne links und rechts gesichtet:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=07&hg=51&bt=51_2427

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Schöne Getriebeölwanne... erkennen kann man da vom Motor nicht wirklich viel.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Vorn, die Reflexion, ist die Motorölwanne. Wäre da der Motorschutz, würde man die nicht sehen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich denke den ETK kann man so verstehen, dass es die Getriebeabdeckung nur beim Automatik gab, daher habe ich vermutlich auch keine.
    Die Motorabdeckung hat es aber immer gegeben.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hier noch ein Bild von vorne. Nach den Haltern zu urteilen, gibt es einen relativ großen Motorschutz, das Automatikgetriebe bleibt nackig :)


    73A9E212-730F-4EF1-AA0F-ECD8E76BF138.jpeg

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Das Ding macht ganz schlicht keinen Unterschied solange du nicht täglich auf Schotterstraßen unterwegs bist.


    Besonders schön ist es, wenn du was am Motor schraubst, dir ne Schraube aus der Hand fällt und du dann komplette Teil abbauen darfst, weil die Schraube drin hängen bleibt. <X Passiert bevorzugt in Situationen, in denen du das Auto nicht mal eben so hochbocken kannst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Wort Stabmagent ist euch ein Begriff ? ;)


    Das Ding macht schon einen Unterschied, hält es doch den Motorraum davon ab, mehr als nötig zu verdrecken und ist es auch ein Stück weit an den geringen Verbräuchen der Fzge beteiligt. Fehlt das, ist der cw-Wert nämlich plötzlich ganz schnell um einiges schlechter und die auch den Dreck in den Motorraum befördernden Verwirbelungen, die sich ohne unter dem Auto bilden, treiben schön den Verbrauch hoch.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich bin 6 Jahre ohne und 6 Jahre mit gefahren. Es macht keinen Unterschied beim Verbrauch, das Auto wird auch nicht leiser. Mag sein, daß der Motor weniger verschmutzt aber das ist mir egal.


    Positiv sollte man anmerken, daß siffendes Öl und Kühlwasser nicht direkt auf der Straße landet.


    Stabmagnet ist schön und gut wenn man was sieht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Ding macht ganz schlicht keinen Unterschied solange du nicht täglich auf Schotterstraßen unterwegs bist.


    Besonders schön ist es, wenn du was am Motor schraubst, dir ne Schraube aus der Hand fällt und du dann komplette Teil abbauen darfst, weil die Schraube drin hängen bleibt. <X Passiert bevorzugt in Situationen, in denen du das Auto nicht mal eben so hochbocken kannst.

    Naja, das Spritzwasser setzt dem Material unten schon ganz schön zu, kann man sich vorstellen, welche „Waschkräfte“ da entstehen, wenn man 120 im Regen fährt ... das Ganze dann über 500 Km. Wasser kriecht schon ohne Druck an ungeahnte Stellen ...


    300 Öcken für so ein Stück Plastik, die spinnen. Warum gibt es kein Zulieferer, der das Teil in brauchbarer Qualität für 150 anbietet? :bad:

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.