Diverse Fehler GM, PDC u. DWA

  • Hallo zusammen,


    habe heute endlich meine Fehlerspeicher ausgelesen...


    Folgendes kam dabei zum Vorschein:



    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 02/20/19 20:47:51
    ECU: PDCACT
    JobStatus: OKAY
    Variante: PDCACT
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    18 Wandler hinten Mitte links
    Fehlerhäufigkeit: 129
    Kurzschluss Datenleitung gegen U-Batt
    Leitungsunterbrechung
    Fehler momentan vorhanden
    =============================================================


    und


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 02/20/19 20:54:30
    ECU: ZKE3_GM1
    JobStatus: OKAY
    Variante: ZKE3_GM1
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    148 DWA-LED: Unterbrechung oder Leitung DWAL, KL30
    Fehlerhäufigkeit: 31
    statischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    146 Neigungsgeber: Sicherung oder Leitung
    Fehlerhäufigkeit: 1
    statischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    149 Innenraumschutz: Sicherung oder Leitung
    Fehlerhäufigkeit: 1
    statischer Fehler
    =============================================================


    und S H A D O W S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 02/20/19 20:55:51
    ECU: ZKE3_GM1
    JobStatus: OKAY
    Variante: ZKE3_GM1
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    147 Power Up vom GM III
    Fehlerhäufigkeit: 12
    statischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    137 DWA-Alarm : Motorhaubenkontakt
    Fehlerhäufigkeit: 25
    statischer Fehler
    =============================================================


    Zum Fehler PDC: wenn da ein Kurzschuss ist, wieso wird dann ein Wert (nicht 0 oder unendlich) angezeigt (siehe Anhang) ?


    Zu den DWA-Fehlern: ich habe selbst bemerkt, das die LED nicht geht, habe aber mindestens einen Alarm schon gehabt; deshalb verstehe ich die Meldung nicht: wenn die Klemme 30 nicht mit der DWA verbunden ist, dann dürfte die DWA ja eigentlich keinen Saft haben, oder ?


    Was bitte ist Power Up vom GM III ? ?(


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, oder mir aber ein Paar Tips für die Eingrenzung der Fehler geben ?


    BTW: Forums-Suche: gibt es keine Möglichkeit die Suche auf (zwingend) mehrere Worte auszudehnen ?
    Ich wollte z.B. nach "Fehler 148" suchen u. bekam über 500 Einträge, die aber alle nur auf "Fehler" lauteten :kratz:


    MfG Christian

  • Der Wandler des pdc ist defekt.
    Der dwa Fehler steht drin, da bei dir "Blinken" beim Abschliessen codiert wurde.
    PowerUp ist ein Fehler auf Grund schwacher Batterie.


    Die anderen tauchten einmalig auf, vermutlich durch Abstecken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo @RsRichard:

    Zitat

    Der Wandler des pdc ist defekt

    Aber müssten in dem Fall nicht alle Sensoren ohne Funktion sein ?
    Im angehängten PDF sieht man das die anderen Sensoren anscheinend arbeiten ...



    Zitat

    Der dwa Fehler steht drin, da bei dir "Blinken" beim Abschliessen codiert wurde.

    Kannst Du das näher erläutern ?
    Wie gesagt, ich hatte mindestens einen Alarm vom Neigungsalarmgeber (als ich das hintere Kennzeichen angebaut habe...) .


    Was bei der DWA im Moment auch nicht funtioniert ist der akustische Alarm; das habe ich aber bis jetzt (ich bin noch nicht dazu gekommen nachzuschauen) auf seine exponierte Lage (Korrosion) und der Tatsache, das der Vorbesitzer seinen Wagen nicht "lieb" gehabt hat (man hat der ´nen Wartungsstau :mad: ), geschoben. Da es auch keine akustische Quittung fürs Auf- u. Abschließen gibt, denke ich an einen Defekt der Alarmsirene ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Wieso sollten die anderen PDC Sensoren nicht funktionieren?`


    Der E39 blinkt vom Werk aus *NICHT* beim Abschließen. Codiert man dies, wird der DWA Fehler im GM abgelegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Wieso sollten die anderen PDC Sensoren nicht funktionieren?


    Du hattest geschrieben, das der Wandler des pdc defekt sei, daraus habe ich geschlossen das der pdc selbst defekt ist, also nicht der Sensor.
    Hat denn jeder Sensor einen eigenen Wandler im Steuergerät ?


    Ich hatte jetzt irgendwie geglaubt (gehofft), das der entsprechende Sensor defekt sei, u. z.B. durch Wassereintritt den Kurzschluss ausgelöst hätte :boese:


    Wie ist das PDC überhaupt aufgebaut? Kann man einen Sensor heraus programmieren (zu Testzwecken) oder aber abstecken u. die Funktion des restlichen Systems zu prüfen, oder geht das PDC dann direkt wieder auf einen Fehler ?



    Zitat

    Der E39 blinkt vom Werk aus *NICHT* beim Abschließen. Codiert man dies, wird der DWA Fehler im GM abgelegt

    Das bedeutet dann wohl das meine DWA hin ist, richtig ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ich glaub das PDC-Missverständnis besteht darin: In jedem Sensor sitzt ein eigener Wandler.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der E39 blinkt vom Werk aus *NICHT* beim Abschließen. Codiert man dies, wird der DWA Fehler im GM abgelegt.

    Das betrifft aber nur Fahrzeuge welche nicht serienmäßig eine DWA Verbaut haben.
    Wenn das Fahrzeug eine DWA ab Werk verbaut hat, sollten auch diese Fehler nicht im Fehlerspeicher auftauchen, nur wenn man das blinken Codiert.


    Ist denn Serie eine DWA verbaut? (zur NOT VIN Decodieren bzw. auslesen dann weiß man es genau) :top:
    Wenn ja, tippe ich eher auf eine Leitungsunterbrechung zum Spiegel bzw. dessen LED hin, genau wie bei den anderen beiden Fehlern aus der DWA.
    Sicherungen Prüfen wäre auch sinnvoll.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • @ZeroCool1303: ja laut VIN hat er u.a. S302A Alarm system


    Ich werde mir dann mal den Spiegel anschauen ...


    @simpadic: richtig...


    funktioniert denn einer meiner Vorschläge zur Fehlereingrenzung ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • nein rausprogrammieren kannst du keinen einzelnen Sensor, da musst du schon die Finger bemühen und den Ausbauen. Aber auch dann wird der Fehler ausgegeben.
    Und nein da tuts kein Sensor aus dem Zubehör oder Ebay, da sollte wenns zuverlässig funktionieren soll ein originaler rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nein rausprogrammieren kannst du keinen einzelnen Sensor, da musst du schon die Finger bemühen und den Ausbauen. Aber auch dann wird der Fehler ausgegeben.
    Und nein da tuts kein Sensor aus dem Zubehör oder Ebay, da sollte wenns zuverlässig funktionieren soll ein originaler rein.

    Gut, ich formuliere anders :rolleyes: ...


    Wenn ich den (vermeintlich) defekten Sensor abgesteckt habe, kann ich dann die Funktion der restlichen Sensoren live prüfen, oder piepst er auch nur wieder einmal weil ja ein Sensor fehlt ?


    Die beiden inneren Sensoren kann man quer-tauschen, sehe ich das richtig ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Gut, ich formuliere anders :rolleyes: ...
    Wenn ich den (vermeintlich) defekten Sensor abgesteckt habe, kann ich dann die Funktion der restlichen Sensoren live prüfen, oder piepst er auch nur wieder einmal weil ja ein Sensor fehlt ?


    Die beiden inneren Sensoren kann man quer-tauschen, sehe ich das richtig ?


    MfG Christian

    ich habs mal für dich Markiert.
    Da kannst du umformulieren wie du willst, das Ergebnis bleibt das gleiche.


    Wenn nur der Sensor im Speicher steht, ist auch nur der Sensor oder dessen Kabel defekt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gut, ich formuliere anders :rolleyes: ...
    Wenn ich den (vermeintlich) defekten Sensor abgesteckt habe, kann ich dann die Funktion der restlichen Sensoren live prüfen, oder piepst er auch nur wieder einmal weil ja ein Sensor fehlt ?


    Die beiden inneren Sensoren kann man quer-tauschen, sehe ich das richtig ?


    MfG Christian

    halt Mal dein ohr an die Sensoren ...
    Wenn die noch tickern sind sie meist in Ordnung ;)

  • halt Mal dein ohr an die Sensoren ...Wenn die noch tickern sind sie meist in Ordnung ;)

    nicht wirklich, weil die auch defekt sind wenn die einen Aufschwingfehler haben. Tickern tun die dann ebenfalls.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn nur der Sensor im Speicher steht, ist auch nur der Sensor oder dessen Kabel defekt.

    Da die Sensoren ja keine Kabel haben, wollte ich halt quer tauschen um einen Kabelbruch ausschließen / bestätigen zu können ...


    Nicht das ich mir diese doch recht teuren Dinger auf Halde lege, u. sie waren es gar nicht ...


    Den Finger drauf hatte ich schon (das war beim E34 ein Indikator...) aber da habe ich nichts gespürt.


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Da die Sensoren ja keine Kabel haben, wollte ich halt quer tauschen um einen Kabelbruch ausschließen / bestätigen zu können .

    Das sollte kein Problem sein, der Fehler sollte dann mit an die neue Stelle Wandern, sofern nur der Sensor defekt ist. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.