Vanos Werte

  • Hallo allerseits,


    meine Ventildeckeldichtung schwitzt etwas. Diese möchte ich demnächst erneuern. In diesem Zuge würde sich falls notwendig ein Revision der Vanoseinheit anbieten. Ich ticke aber mehr nach "never change a running" System und möchte ungern an etwas rumfummeln das sonst noch funktioniert.
    Woran kann ich eine wartungsfällige Vanos ausmachen? Was sagen die Werte über die Vanos beim auslesen lassen aus? Wie sollte man das testen etc. ... ich habe da ein wenig Ahnung von dem was da steht bzw. von dem soll und ist?
    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Eine Vanos aelter als 10 Jahre oder mit mehr als 100tkm ist immer faellig :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo allerseits,


    meine Ventildeckeldichtung schwitzt etwas. Diese möchte ich demnächst erneuern. In diesem Zuge würde sich falls notwendig ein Revision der Vanoseinheit anbieten. Ich ticke aber mehr nach "never change a running" System und möchte ungern an etwas rumfummeln das sonst noch funktioniert.
    Woran kann ich eine wartungsfällige Vanos ausmachen? Was sagen die Werte über die Vanos beim auslesen lassen aus? Wie sollte man das testen etc. ... ich habe da ein wenig Ahnung von dem was da steht bzw. von dem soll und ist?
    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

    Sehen kann man das grob an der maximalen Verstellung der NW in inpa oder aber mithilfe des Vanos-Tests in DIS. Letzterer ermittelt auch die Verstellzeiten.
    Und ja, ich weiß: Wir hatten das Thema schonmal recht kontrovers besprochen ;) Aber @RsRichard hat recht: Die ganze Diagnosemühe kann man sich sparen. Ich hab meine am ex-530iT bei ~150tkm getauscht und die war fertig.
    Übrigens ist das eine gute Gelegenheit, die Steuerzeiten zu überprüfen und ggf. neu einzustellen. Meine waren damals schon relativ ordentlich daneben; @winne65 hatte das ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --