523i Zusatzpumpe Latentwärmespeicher entlüften

  • Hallo liebe E39-Gemeinde,


    bei meinem 523i hat sich vor kurzem nach ca. 10km Fahrt das Kühlwasser verabschiedet. Leider ist mein KFZ-Meister bis Mitte Märzt nicht erreichbar, also habe ich mich selbst erst mal auf Fehlersuche begeben. Kühlerschlaüche scheinen alle dicht zu sein, WaPu und Thermostat sind wohl auch nicht der Ursache, habe aber bei der Gelegenheit beides gleich neu gmeacht, was nach gut 200.000 km schon mal sein darf ;) Zusätzlich auch gleich die Viskokupplung gewchselt.
    Der Fehlerspeicher hat mir dann eine defekte Zusatzwasserpumpe ausgespuckt, welche tatsächlich fest war. Also das Teil auch neu gemacht (ist die Version wo die Pumpe neben dem Latentwärmespeicher im linken Radkasten sitzt).
    Jetzt wollte ich das ganze befüllen und entlüften. Neben den beiden bekannten Entlüftungsschrauben gibt es hier ja noch eine Entlüftungsschraube unterhalb des Pollenfilterkastens, welches gleichzeitig auch der höchste Punkt im System ist. Leider bekomme ich hier aber die Luft nicht raus. Die Zusatzpumpe läuft, und kann auch per INPA angesteuert werden. Aber es kommt mir trotzdem kein Kühlmittel an der Entlüftungsschraube an. Die beiden Ventile des Latentwärmespeichers (ich glaube die heissen Absperrventil und Umschaltventil) lassen sich mit INPA auch ansteuern, und man hört auch ein klacken. Im INPA ändert sich aber der Status nicht, wenn ich die Ventile ansteuere...
    Zusätzlich zeigt mir INPA noch einen defekten AUC-Sensor an. Der dürfte aber nichts mit der Sache zu tun haben oder?


    Also meine Frage: Wie bekomme ich die Luft aus der Zuleitung zum Latentwärmespeicher/Zusatzpumpe? Kann es sein dass ein Vetil hängt oder defekt ist, ohne dass es INPA anzeigt? Wo sitzen die beiden Ventile?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Nukolar

  • Gebläse und Heizung eingeschaltet beim entlüften?
    Hast du auch die Entlüftungsschraube bei dem Pollenfilter gefunden? Ich glaube die ist extra für die Entlüftung des Wärmespeichers.