Getriebenotprogramm (Leuchte), Airbagleuchte, Sonnenblende, Bremslichter gehen nicht. ZAS?

  • Hallo zusammen. Ich habe schon die SuFu benutzt, aber finde einfach nicht das gesamte Fehlerbild. Sollte ich hier falsch sein, bitte bescheid geben.


    Zur Situation. Bin am Freitag mit meiner Familie nach München gefahren (Von Augsburg aus). Als wir dann kurz vor dem Ziel waren ging auf einmal die Leuchte für das Getriebenotprogramm an. "Na super :wall: " war der erste Gedanke. Ich muss dazu erwähnen das bei mir seit ca. 3 Wochen die Airbagleuchte mal leuchtet und mal nicht leuchtet. Ich kenne das Problem mit der Airbagleuchte, deswegen habe ich mir deswegen noch wirklich keinen Stress gemacht. Aber jetzt noch das Getriebe dazu? Aua.


    Also gut. Auto erstmal abgestellt. Wollte dann zur Werkstatt fahren, aber als ich ihn wieder anmachte, war alles weg. N paar runden um den Block gefahren. Keine Probleme. Getriebe schaltet normal, keine Geräusche, nichts.


    Am Samstag dann wollten wir wieder nach Hause. Nach ca. 3 km ging wieder einmal die Airbagleuchte an und kurz darauf wieder das Notprogrammlämpchen. Ich schreibe das mit dem Lämpchen mit Absicht, da wie ich bei dem Versuch von der Autobahn zu kommen merkte, das Getriebe ganz normal Schaltet. Also, es wird kein Gang übersprungen, es ruckt nichts und es ist auch ganz normale Leistung da. War dann von der Autobahn runter auf nem Parkplatz und erstmal Zündung aus. Während wir ein wenig warteten machte meine Frau für meinen kleinen Sohn die Sonnenblende runter um das Licht zu aktivieren. Nur das nicht die Spiegelleuchten angingen, sondern die Innenraumbeleuchtung. Ich testetet das dann auch an meiner Sonnenblende und stellte fest, dass ich den gleichen Effekt auslöste. Nun gut. Es half nichts. Mut zur Lücke. Mit zwei Kindern an Board kannste jetzt eh nichts machen. Also Motor an und beim Ausparken stellte ich auf einmal fest, das die Bremslichter nicht gingen. Der Bordcomputer zeigte aber nichts an.


    Wir fassen also zusammen. Airbagleuchte, Getriebeleuchte, Sonnenblende und Bremslicht.


    Wir sind mehr oder weniger normal nach Hause gefahren. Am Sonntag habe ich dann mein Lesegerät ausgegraben und wollte mal sehen was ich finden kann. Schon beim einschalten der Zündung fiel mir auf, das die Airbagleuchte weniger leuchtet, als glimmt und flackert. Die Getriebeleuchte war weiterhin an. Als ich dann den Fehler auslesen wollte, musste ich erschreckt feststellen. "KEINE FEHLER". Ich habe nicht das hochwertigste Lesegerät, aber bis jetzt hat es noch alles gefunden. Also Gerät abgeschlossen und "TADA" Getriebeleuchte aus, Airbagleuchte aus, Bremslichter an, Sonnenblende normale Funktion.


    Bin dann ne runde gefahren, aber kam nichts mehr.


    Gestern allerdings, ging die Airbagleuchte wieder flackernd an und kurz danach die Getriebeleuchte. Wieder heim. Rauf Lesegerät geholt, Wieder runter Zündung an. Wieder alles weg.


    WILL DIE KARRE MICH VERA.....!!!


    Wie im Thementitel schon angedeutet, würde ich das ZAS ins Auge fassen, aber ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • Moin,


    ZAS wäre auch meine erste Idee. Damit kann man durchaus anfangen.
    Batteriespannung ist aber soweit normal und die Lima liefert auch genug?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • War bei mir ähnlich.
    Zündanlassschalter getauscht und alles lief wieder.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • So. Hier mal ein Update. Es war nicht der ZAS, sondern etwas völlig anderes. Ich habe letzte Woche ein kleineres Kühlerproblem gehabt und dann gleich den Kühler tauschen lassen. Dabei wurde eine Umlenkrolle und der Riemen mitgetauscht und seitdem ist das Problem verschwunden. Das einzige was ich mir erklären kann ist, das durch die defekte Umlenkrolle so eine Spannungsproblem aufgetreten ist. Läuft ja über die Lima. Dadurch könnte es ausgelöst worden sein. Wie auch immer. Es ist weg. Jedenfalls fürs erste.