Poltern,Klappern VA 525 D 2003

  • Moin,


    ich habe vorne links ein Poltern,klopfen wenn ich zum Beispiel über Kopfsteinpflaster oder Bodenwellen fahre, das kuriose ist wenn ich Bremse dann ist es weg ?( .


    Habe erstmal die Sachen gewechselt die am schnellsten zu machen waren, also Koppelstangen und Gummilager vom Stabi.


    Habe erst auf Domlager getippt, aber wenn ich auf den Kotflügel drücke oder auch beim Lenken im Stand höre ich garnix.


    Nächste Idee war Zugstrebe und Querlenker, wenn ich das Fahrzeug aufbocke und dran wackel ist alles fest, Spurstangenkopf war beweglich aber genauso wie auf der rechten Seite.


    Jemand noch ne Idee, evtl nen Tipp wie man Querlenker und Co richtig prüft?


    Danke für eure Hilfe



    Gruß


    Marco :thumbsup::thumbsup:

  • Wenn das Geräusch beim Bremsen weg ist dann guck dir die Bremssättel und die Bremsbeläge an. Könnte sein das die Beläge im Sattel zuviel spiel haben und deswegen rum klappern. Am besten mit nem schlitzschrauben dreher leicht die Beläge hebeln

  • Danke für deine Antwort, ja das habe ich schon geprüft ist alles soweit fest. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und Fenster unten habe hört man es auch nicht wirklich nur von Innen, ja wie ein dumpfes Poltern. Schwer zu beschreiben.

  • hi, also ich habe letztes Jahr erneuert:
    4x Dämpfer u. Domlager, 4x Radlager, vorne Querlenker/Zugstangen/Pendelstützen und jetzt noch 4x Bremsen Scheiben/Beläge.
    Marken: Sachs, FAG, Lemförder, ATE.
    Fazit: Es poltert vorne immer noch bei Bodenwellen und Schlaglöchern.
    Tausche jetzt noch die Stabigummis, dann weiß ich nicht mehr weiter.


    Gruß!

  • Bei mir das gleiche. Alles fest an der VA. Bremsen ok. Ist allerdings ein M Fahrwerk, mir wurde gesagt das ist normal bzw. Das das M von Natur aus etwas polterig ist . Aber vielleicht weiß ja einer noch was ?(

  • Habe ich ganz vergessen zu erwähnen, ich habe auch ein M Fahrwerk nur, komisch das es nur links ist glaube nicht das dass norm@'ergo1' hast du mal die spurtsangenköpfe getauscht?

  • Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, letztendlich war die Klemmverschraubung, die den Stoßdämpfer mit dem Radträger verbindet, nicht ausreichend angezogen. Dadurch hat konnte sich der Stoßdämpfer ein wenig in der Bohrung bewegen und ist bei jeder Bodenwelle mit der Nut auf dem Radträger aufgeschlagen. Vlt. einfach mal prüfen, geht ja fix.

  • Wurden sie in Ruhestellung - also komplett eingefedert - festgezogen?
    Falls auf der Hebebühne hängend angezogen, dürften sie kaputt sein.

  • Tja... dann hast Du wohl alles richtig gemacht. Hoffentlich kein Einbaufehler... irgend 'ne Schraube vergessen anzuziehen oder ähnliches?
    Habe bei unseren beiden Tourings inzwischen auch alles erneuert, da klappert seitdem gar nix (mehr).

  • Wenn es bei dir immer noch poltert, dann mach die Spurstangen und Spurstangenköpfe neu, diese sind prinzipiell immer Anlaufstelle Nummer1 bei Poltergeräuschen an der Vorderachse.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin, bei mir war es links die Stabibuchse. Hab sie gerade getauscht, poltern ist weg. Hab ich letzte Woche beim Reifenwechsel gesehen beim aufbocken war da fast 1 cm Luft. Ich pack mir nur an den Kopf, das die Werkstatt und TÜV mit Rüttelplatte sowas nicht sieht, ich war oft genug da wegen Poltern. :ugly:

  • soll man die Gummis beim Einbau bisschen einfetten oder einfach rein damit?
    Und wie kriegt man rechts die hintere Schraube ab? Ist die samt dem Schutzblech verschraubt oder hat das Blech ne extra Schraube?


  • Und wie kriegt man rechts die hintere Schraube ab? Ist die samt dem Schutzblech verschraubt oder hat das Blech ne extra Schraube?


    Ich meine mich zu erinnern, daß das Blech abgebaut werden muß. Da brauchte man an einer Stelle euch einen besonders flachen Schlüssel.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.